ich habe meine Messor barbarus nun ca. 1 Jahr.
Seit ungefähr 2 Monaten biete ich ihnen eine neue, größere Arena an, in der auch ein Arenaeinsatz mit DigFix steht.
Die alte Nest/Arena-Kombi musste ich vor einer Weile kippen, da das Nest teilweise zum einstürzen begann. Es liegt nun 90° gedreht, das Nest ist also flach statt hoch.
Der Deckel ist dauerhaft geschlossen. Eine Öffnung ist zugestöpselt, die andere führt per Schlauch zur neuen Arena. Das alte Nest ist nicht mehr abgedunkelt, der abgedunkelte Bereich beginnt am Ausgang (Schlauch) Richtung neue Arena.
Im Neuen habe ich Teile der Arena und des Arenaeinsatzes (vorerst provisorisch) abgedunkelt. Wasser und Futter gibt es nur im Neuen.
Ich habe vor etwa 2 Wochen das DigFix herausgenommen und ausgehend von den 2 Eingängen am unteren Rand Gänge und Kammern vorge"schnitzt" und eine Kammer mit Körnern gefüllt.
Im neuen Bereich ist normalerweise viel los, aber ein klare Umzugsabsicht ist nicht zu beobachten.
Erste Erfolge:
Aktuell tragen sie tagsüber viele
Viele werden auch im Beckenverbinder zur neuen Arena gehalten.
Nachts, wenn es auch im alten Nest wieder dunkel ist, schleppen sie alle
Die Körner im neuen Nest haben sie Großteils dort gelassen, nur ab und zu, wenn es etwas ungemütlicher wird (z.b.: Reinigung), holen sie ein paar Körner ab.
Mit dem Graben im DigFix haben sie kürzlich begonnen, nachdem ich die Gänge angelegt habe.
Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob sie selbst gegraben oder nur das von mir gelockerte/abgelöste DigFix entsorgt haben. Denn seit meiner letzte Reinigung sind keine Häufchen mehr am Müllplatz entstanden.
Eine Heizmatte steht unter der neuen Arena und reicht vom rechten Rand aus ungefähr bis zur Mitte.
Knapp unterhalb der Arenaabdeckung hat es 27 - 28,5°C und ca. 70% Luftfeuchtigkeit, letztere kann ich aber durch Abnehmen der Gittereinsätze auf 50 senken.
Wie es im Arenaeinsatz, sowie im alten Nest aussieht, kann ich nicht sagen.
In der alten Arena hat es, knapp hinter dem linken, normalerweise zugestöpselten Loch gemessen, zu meiner Verwunderung auch um die 70% Luftfeuchte.
Für die
Die Fragen wären:
Kann es gelingen bzw.: Ist der Arenaeinsatz überhaupt als Nest für Messor barbarus geeignet?
Wie kann ich das alte Nest schonend ungemütlicher machen? (Ich möchte sie weder rausbrutzeln, noch per Kälte in den Winterschlaf treiben)
Altes Nest:
Neue Arena inkl. Arenaeinsatz:
LG
Andreas