User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
tlhuu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Beitrag von tlhuu » 4. August 2014, 12:37

Ich bin bei Ameisenwiki auf eine interessante Umzugsmethode gestoßen und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.

""Du kannst die Ameisen gleich ins Formicarium einsetzten, du darfst sie aber auf KEINEN Fall hineinschütteln, da das der Kolonie schwer schaden könnte."
Solche oder ähnliche weise Anweisungen werden in Ameisenforen nicht selten gegeben.
Was soll eigentlich dabei der Kolonie "schwer schaden"? Wenn man das RG über die Arena (mit Nest, Farm etc.) hält, den Wattestopfen abzieht und den Inhalt bei leichtem Klopfen auf das obere Ende des RG herausschüttelt, fallen Arbeiterinnen und Brut einfach runter, auch der Königin schadet so ein kleiner Plumps absolut nichts. Natürlich sollten das Wasser, und der Wattepfropf davor, im RG bleiben. Falls Eier und kleine Larven im RG haften, kann man sie mit einem feinen Pinsel herausholen und in der Arena abstreifen.
Die Ameisen werden schleunigst nach einem Ort suchen, wo sie sich und ihre Brut verstecken können. Wenn ein Ytong vorhanden ist, wird der ziemlich sicher das Ziel sein. Ist die Arena groß genug, kann man das RG später dazu legen: Sollte das Nest (der Ytong, die Farm) absolut ungeeignet sein, ziehen die Tierchen vielleicht wieder ins RG und belehren den Halter, dass seine sonstige Einrichtung untauglich ist (zu trocken oder was auch immer).
Die gängigen Ameisen halten eine solche Behandlung problemlos aus. Wenn sie z.B. mittels Exhaustor aufgesaugt werden, werden sie ganz gewaltig durcheinander gewirbelt. Trotzdem habe ich dabei noch nie Verluste erlebt. Sowie "Ruhe" eingekehrt ist, sammeln und sortieren die Ameisen ihre Brut, und sei es unter einem Stückchen Papier, das Deckung verspricht. Später, wenn die suchenden Ameisen eine geeignete Unterkunft gefunden haben, ziehen sie geordnet in diese um.
Ameisenhaltung ist schwierig genug. Man muss sie nicht unnötig noch schwieriger machen mit solchen Anweisungen, die irgendwer sich mal aus den Fingern gesaugt und dann aus dem Ärmel geschüttelt hat, und die nun von Anderen als Mantra wieder und wieder nachgebetet werden."

http://ameisenwiki.de/index.php/Nestumzug

Denkt ihr diese Methode ist ungefährlich oder was haltet ihr davon ?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Beitrag von Gast » 4. August 2014, 13:29

Hi,

die Ameisen wurden schon so stark beim Transport durchgeschüttelt und haben das mehr oder weniger unbeschadet überlebt, da werden sie vom etwas gewaltsameren Umsiedeln auch keinen Schaden nehmen.

Andererseits, warum sollte man sie überhaut so gewaltsam Umsiedeln? In der Regeln ziehen sie eh von selbst um. Dann sieht man auch schön, ob das ihnen bereitgestellte Nest passt (Feuchtigkeit, Temperatur, Kammergröße usw.).

Während das Durchschütteln auf dem Transportweg meist unvermeidbar ist, ist es diese Aktion sehr wohl, daher würde ich die Ameisen nur gewaltsam aus dem Reagenzglas holen, wenn dieses ausgetrocknet, verschimmelt, oder sonst etwas damit nicht in Ordnung wäre.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Beitrag von trailandstreet » 4. August 2014, 14:35

Ich würde sagen, es reicht wenn man einfach den Stopfen raus zieht und die evtl vorhandene rote Folie oder Abdunklung abnimmt. Das RG einfach in die Arena legen.
Die Ameisen ziehen dann sicher bald um, sobald sie die "geeignete Nistmöglichkeit" gefunden haben.
Ansonsten einfach abwarten.

lorem ipsum

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 AW: Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Beitrag von fink2 » 4. August 2014, 16:40

Ich finde, wenn man das Reagenzglas nur hineinlegt, ist es einfacher zu testen ob man den Ameisen die richtigen Parameter anbietet kann.

Wenn sie von alleine umziehen, weiß man das, das Nest ihnen besser gefällt, als wie das Reagenzglas.

Grüße, fink2

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Beitrag von Colophonius » 4. August 2014, 17:52

Ich habe bisher mehrere Lasius niger-Kolonien "gewaltsam" umgesiedelt, indem ich das RG aufn Kopf gestellt habe und gegen geklopft habe. Habe keine Verluste erkannt.
Lasius niger sind allerdings extrem hart im Nehmen - andere Arten könnten da in Schwierigkeiten kommen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Beitrag von Safiriel » 4. August 2014, 18:11

Wenn sie von alleine umziehen, weiß man das, das Nest ihnen besser gefällt, als wie das Reagenzglas.
Genau! Das erspart auch viel Ärger, wenn die Parameter im Nest eben nicht gestimmt haben, es aber keine Auswahl für die Tiere gab. So eventuell entstehende Verluste lassen sich vermeiden.

Die Brut geht durch Herausschütteln nicht kaputt wie eine fallen gelassene Tasse. Bei anfälligeren Arten sehe ich aber durchaus das Risiko von Brutfraß.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Beitrag von trailandstreet » 4. August 2014, 22:22

Ich habe auch eine Formica cunicularia Kolonie aus einem Blumentopf zwangsumgesiedelt, also teilweise natürlich ausgegraben, aus derErde geschüttelt etc. Hab sie dann in eine Box mit vorbereitetem RG geworfen, samt Brut und Gynen und sie haben innerhalb kürzester Zeit ihre gesamte Brut und die acht Gynen ins RG gebracht.
Einige Eier werden wohl bei der Aktion verloren gegangen sein. Eine Gyne hab ich am nächsten Tag noch unter dem Topf gefunden, ihr dürfte allerdings das Gewicht zu schwer gewesen sein.
Die Kolonie erfreut sich bisher bester Gesundheit, es ist einiges an Brut vorhanden.
Bei einer monogynen Art sollte man aber doch Acht geben, nicht dass der Gyne nichts passiert.

lorem ipsum

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 AW: Umzugsmethode - Ameisenwiki - Eure Meinung

Beitrag von hormigas » 5. August 2014, 04:48

Na ja, Barristan hat es zu Anfangs gut auf den Punkt gebracht.
so denke ich zu diesem Thema auch.
LG

arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“