meine neue kleine Kolonie entwickelte sich die letzten 2 Wochen sehr gut. Es wurde Honig und Heimchen gegessen, die Königin legte fleissig Eier und heute musste ich leider feststellen: Die Königin liegt zusammengekrĂŒmmt im Reagenzglas auf dem RĂŒcken und keine Bewegung zu sehen. 4 Arbeiterinnen versuchen sie zu Bewegen bzw. rĂŒtteln an Ihr, doch die Königin bewegt sich nicht.
Also, ich weiĂ, wie das bei Bienen ist. Bei der Begattung muĂ alles steril sein. Passiert da irgendwas, ĂŒberlebt die Königin nicht lange. Bei Ameisen ist das sicher nicht wirklich anders. Der Samen muĂ ja jahrelang von der Königin gespeichert werden. Kommen da irgendwelche Bakterien rein, stirbt die Königin. Das ist so in der Natur. Ich wĂŒrde auch immer mindestens zwei Königinnen kaufen, wenn ich mal anfange. In der Natur ĂŒberlebt auch nicht jede.
Hallo Thogrimm! Ich finde das irgendwie rĂŒhrend, wenn du sagst, du seiest am Boden zerstört. Ja, man hĂ€ngt an seinen Haustieren, ich kenne das! Was zum Tod der Königin gefĂŒhrt hat, kann man wohl kaum herausbekommen und vor allem sind uns die Haltungsbedingungen nicht bekannt. Wenn du die Tiere ein paar Wochen hattest, sind auch die davor liegenden Haltungsbedingungen unbekannt. Möglicherweise wurde auch die Winterruhe nicht od. nicht ausreichend eingehalten. Oft sterben bei einem Haltungsfehler zuerst die Arbeiterinnen und erst spĂ€ter die Königin. Aber es kann natĂŒrlich eine Reihe von Ursachen geben. Die Arbeiterinnen sind jetzt auch verloren. Vielleicht entschlieĂt du dich ein neues Völkchen anzuschaffen, bei anderen, hĂ€ufigen Arten könnte man auch selber eines suchen.... Beste GrĂŒĂe v. Boro
1000de Todesursachen kann es geben, aber auf die Richtige werden wir ohne forensische Untersuchung vermutlich nicht kommen, ist so reines RĂ€tselraten. Entweder es war einer von unzĂ€hligen möglichen Haltungsfehlern oder eine natĂŒrliche Todesursache. Kann auch keiner feststellen.