Unbekannte Ameise in Terrarium [Crematogaster sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbekannte Ameise in Terrarium [Crematogaster sp.]

Beitrag von HrSumsemann » 5. August 2009, 00:39

Nabend ihr Lieben.

Ich hab vor einigen Tagen eine kleine Ameise auf der Fensterbank gefunden, habe mir nicht viel dabei gedacht, ausser das sie mir unbekannt war und sich von der Farbgebung deutlich von dem Unterschied was ich aus Deutschlands Fauna gewohnt bin. Heute habe ich eine weitere dieser Ameisen beobachtet und zwar in meinem Diplopodenterrarium. Der Boden besteht aus Waldboden und einem kleinen Anteil Cocoshumus. Nun frage ich mich, ob ich mir nicht evtl ein winziges Nest mit dem Cocoshumus eingeschleppt habe. Das ganze würde mich nicht weiter stören, wenn die Ameisen nicht ganz anders aussehen würden, wie alles was ich aus dem Garten kenne O,o

Beschreibung:
Größe: ca 2-3 mm
Breite: ca 1 mm
Farbe: Kopf hellrot (!), Körper glänzend Schwarz
Gaster: waage Herz, oder Pik-förmig

Fotos habe ich zwar, allerdings sind die wahrscheinlich wenig hilfreich, da ich nur eine Handycam besitze. Ich stelle trotzdem mal eins rein.

Hoffe auf eure, wie gewohnt, schnelle und fachlich kompetente Hilfe!

mfg euer Sumse

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p181601_04-08-09wjc6.jpg]Bild
[/URL]

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von Smaug » 5. August 2009, 00:58

Herzförmige Gaster hört sich nach Crematogaster sp. an. Ich würde aufgrund der Farbangabe an Crematogaster scutellaris denken. Siehe hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Crematogaster_scutellaris

HrSumsemann
Halter

#3 AW: unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von HrSumsemann » 5. August 2009, 01:38

Okay ähm muss ich mir jetzt sorgen machen? Ich wohne in NRW also hierher gehören die anscheinend ja nun nicht. Können die die Balken anknabbern von dem Haus in dem ich wohne? Habe gerade das Terra durchscht, aber kein Nest weit und breit....

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von Clypeus » 5. August 2009, 11:14

Vielleicht hast du irgendetwas gekauft oder aus der Natur geholt und hast versehentlich einige Ameisen mitgenommen? Ein Nest muss es ja nicht sein.

lg friedrich

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von swagman » 5. August 2009, 19:17

Hallo.

Hast du im bei dir eventuell etwas aus Korkeiche?
Damit werden oft Nestteile von Crematogaster scutellarismit importiert. Passierte mir dieses FrĂĽhjahr erst selbst. Eins StĂĽck Korkeiche fĂĽrs Regenwald-Formicarium enthielt etwas 20-30 C. scutellaris. Arbeiterinnen, welche bei mir zuhause dann aus dem Kork gekommen sind.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von TRIA » 5. August 2009, 22:34

WĂĽrd auch sagen ist Crematogaster scutellaris. Ăśbrigens sieht man auf dem Bild Kork im Hintergrund, sicher sind sie damit gekommen. Jetzt ist nur die Frage ob du nur ein paar Arbeiter hast, oder ne Gyne dabei ist. Wann hast du es den gekauft und wie lang ist es her das du die erste gesehen hast?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

HrSumsemann
Halter

#7 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von HrSumsemann » 6. August 2009, 00:27

Hi ja Kork ist drin, allerdings bezweifle ich, das die da drin waren, aus mehreren Gründen. Der Kork stand ca vier bis fünf Monate in einem Aquarium, darin gab es weder Futter oder Wasser. An dem Kork war eine Oothek einer mir unbekannten Mantidenart, welche für mich überraschend eines Nachts geschlüpft ist. Hätte nie gedacht das da nach der Schiffsreise und drei Monaten Ohne Pflege noch was rauskommt, den Kork habe ich danach sehr gründlich abgesucht um alle jungen Mantiden zusammen zu bekommen, dabei müsste ich ein nest entdeckt haben. Allerdings sind morsche Äste aus meinem Garten drin, naja und der Cocoshumus.

Drei Ameisen habe ich mittlerweile gesehen. Immernoch kein nest weit und breit.

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von Dunpeal » 6. August 2009, 00:59

Jetzt mal nicht zum Thema, was mich aber trotzdem interessiert : Was fĂĽr eine Art war es (Mantiden) ?:D

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“