Beitrag
von Oleg » 6. Juli 2018, 11:28
Hallo allerseits,
kurz bevor unsere Gyne per Post bei uns kam, erhielten wir selbst unerwarteten Besuch: Unser Wohnzimmer wurde "beschwärmt". Na toll, das ist ja die richtige Lehrstunde... Wir haben aber keine Ahnung, welche Art dies sein könnte.
Körpergröße Arbeiterin: etwa 2-3 mm
Körpergröße Männchen: etwa wie die Arbeiterinnen, unwesentlich größer - also winzig!
Körpergröße Königinnen: etwa 10 mm
Farbe: ein sehr dunkles grau, sonst nichts auffälliges bemerkbar. Keine roten Beine, nichts.
Etwa 500 Männchen und vielleicht 50 Königinnen suchten durch unser Wohnzimmer den Weg ins Freie. Uhrzeit des Schwärmens: 22:00 Uhr. Dabei konnten wir (am nächsten Tag) beobachten, wie allzu forsche Männchen, die noch bei Tageslicht aus dem Nest drängten. Das Nest ist vermutlich unter der Verkleidung eines mehrstöckigen Wohnhauses, der Ort des Geschehens liegt im dritten Stock. Sie wurden sofort von Arbeiterinnen zurückgeführt. Dabei bildete sich eine regelrechte Kette: Männchen drängten sich heraus (Wohnzimmer, Ritze am Eckfenster), wollen abfliegen, aber da kommen schon Arbeiterinnen und führen sie in den normalen Bau-Eingang (außerhalb des Wohnzimmers) wieder zurück.
Nebenbei wurden wir noch bedroht (von einer 3 mm Ameise ^^gg) als wir fotografierten. Leider ist aus den Bildern nichts geworden: Die Ameisen sind zu klein und zu wuselig.
Auffallend sind die vielen kleinen Männchen, die durchgehend dunkelgraue Farbe und das Nest 10 Meter über dem Erdboden. In die Wohnung kommen sie nicht - lediglich als wir Fische hatten, wurde das Fischfutter stibitzt und aus dem Aquarium getrunken. Seit das Aquarium weg ist, sind wir keinen Besuch mehr wert.
Hat jemand eine Idee, welche Gattung / Art das sein könnte?
Oleg
P.S. Unser Formicarium wird einen Ausbruchs- und Einbruchsschutz erhalten!