Unbekannte Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Unbekannte Königin

Beitrag von Boro » 17. Juni 2009, 15:04

Gestern habe ich eine Königin im Garten gefunden. Da ich sie nach den Fotos wieder freiließ, fiel das Mikroskop als Hilfe aus. Die Fotos sind nicht gerade optimal, aber das Tierchen misst nur gute 3mm und war sehr unruhig. An Hand einiger Merkmale wollte ich sie bestimmen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Ich vermute Temnothorax sp.
Auffallende Merkmale:
1. Gleichmäßig schwarz gefärbter Körper, nur die Beine und Fühler sind hellbraun/ocker gefärbt.
2. Die Fühlerkeulen und Oberschenkel sind geschwärzt.
3. Keine Propodealdornen, nur höckerartige Fortsätze
4. Kopf relativ lang
Ich hoffe, dass jemand helfen kann, wenigstens die Gattung zu fixieren und in die Nähe einer Artbestimmung zu kommen.

Fundort: Klagenfurt/Österr., 447m Seehöhe
Örtlichkeit: naturbelassener Garten, auf einem Blatt laufend
Witterung: stark bewölkt, 28°, vor einem aufziehenden Gewitter
Zeit: 16. 6. 2009 gegen 16:30 Uhr
Und jetzt die Bilder:
1. Bild

2. Bild

3. Bild

4. Bild

Dank für die Teilnahme an der Bestimmung, LG. Boro

Myrmecophaga tridactyla
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 17. Juni 2009, 15:30

Hi

Auf jeden Fall Unterfamilie Myrmicinae. Der Postpetiolus greift nicht dorsal am Gaster an: keine Crematogaster sp; Kopf nicht herzförmig: keine Pyramica sp.;
Mandibeln nicht säbelförmig: keine Strongylognathus sp.;
Fühler bilden keine Keule: keine Solenopsis sp.
Postpetiolus dorsal nicht abgeflacht (soweit ich seh), Fundort nicht Ungarn: keine Cardiocondyla elegans
Propodeum zwar keine Dornen, aber stumpfe Fortsätze: keine Monomorium sp.
Mandibeln nicht glatt, Postpetiolus ohne Dornen: keine Harpagoxenus sp.

Nun zählst Du einfach mit einem Taschenmikroskop die Fühlerglieder und gehst so im Bestimmungsschlüssel vom Seifert Schritt für Schritt voran. Dann kommst Du zumindest bis zur richtigen Gattung. Allerdings wäre es einfacher eine Arbeiterin der Art zu haben, als eine Gyne.

Sic transit gloria mundi

eastgate
Halter

#3 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von eastgate » 17. Juni 2009, 15:32

Hallo Boro,

ein sehr interessanter Fund!

Hierzu fällt mir spontan die Gattung Tetramorium ein. Und zwar habe ich mich vor einiger Zeit über die Gattung selbst informiert und bin dazu auf auf die Art Tetramorium moravicum. Es gibt 2 verschiedene Kolonien dieser Art. Als ersten wären da die Kolonien mit den normalgroßen Gynen, diese sind monogyn. Als zweites gibt es Kolonien mit microgynen, welche allerdings polygyn sind. Tetramorium moravicum kommt in Zentraleuropa vor.

Zwar habe ich weder Bilder dieser Art noch irgendwelche Bestimmungsschlüssel gefunden, aber aufgrund des Aussehens und der Größe Deines Tieres könnte es schon sein, dass es sich um diese Art handelt.

Hier ein kleiner Bericht dazu auf Englisch (habe das wichtige mal gefettet):
Wiley InterScience :: Session Cookies
ABSTRACT

The western Palearctic ant, Tetramorium moravicum, is the only species of the large genus known to display two alternative social strategies: macrogyny-monoygyny (characterized by one large queen per colony) and microgyny-polygyny (multiple small queens per colony). The microgyne colonies of this ant are confined to the westernmost part of its distribution area and occasionally co-occur with macrogyne colonies. We investigated phylogenetic and geographical patterns in relation to social strategy by analysing 1031 bp of the mitochondrial cytochrome c oxidase subunit I gene of T. moravicum from the entire known species range. Phylogenetic analyses revealed two clear-cut lineages coinciding with the eastern and western populations, which probably were separated after the late Quaternary glacial periods. Geographical distance analysis suggested allopatric fragmentation of the two lineages. We hypothesize that the two lineages colonized Central Europe postglacially from two directions. The current distribution gap of 500 km between the tip of the eastern lineage, in the Czech Republic, Austria and Hungary, and the western lineage, in Germany, was confirmed by hierarchical population analysis. Macrogyny-monogyny probably was the original condition in T. moravicum; the alternative strategy of microgyny-polygyny may have evolved at the tip of the western lineage, as recently as the early Holocene. © 2007 The Linnean Society of London, Biological Journal of the Linnean Society, 2007, 91, 247–255.

Vielleicht konnte ich Dich der Lösung des Rätsels ein Stück näher bringen.

Gruß

EastGate

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Gummib4er » 17. Juni 2009, 15:32

edit: Hab mich verlesen alles Okay mit deinem Post Myrmecophaga trifactyla.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

oernie
Einsteiger

#5 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von oernie » 17. Juni 2009, 15:37

Er meinte glaub das eine Arbeiterin leichter zu bestimmen wäre als ein Gyne.
mfg

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Gummib4er » 17. Juni 2009, 15:38

Danke ornie hab ich auch grade gesehen, naja bin nicht gut auf den Kerl zu sprechen, er hat bisher keine gescheite Antwort gegeben.

Das ist ein Test ;)

Boro
Halter

#7 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Boro » 17. Juni 2009, 17:08

Zuerst dachte ich auch an eine "zu klein geratene" Königin v. Tetramorium sp., aber es gibt Unterschiede!
Hier habe ich zum Vergleich ein Bild von 2 Königinnen von Tetramorium sp., auch aus meinem Garten!
Bild
1. Die Fühlerkeulen sind nicht geschwärzt
2. Die Beine sind insgesamt dunkler, daher sind die Oberschenkel kaum als geschwärzt zu bezeichnen.
3. Petiolus u. Postpetiolus sind meiner Meinung nach anders geformt.
4. Die Propodealdornen sind hier - wenn auch klein - so deutlich zu erkennen!
Die Fühlerglieder kann ich an Hand des Objekts leider nicht mehr abzählen, da sich das Tierchen längst wieder seiner Freiheit erfreut. Bei uns schwärmen dzt. Tetramorium sp. und auch eine "braune" Temnothorax sp. (zu früh, unklare Schwärmzeit)
LG. Boro

P.S.: 5 . Ich stelle gerade fest, dass (subjektiv betrachtet) die Tetramorium Königinnen einen kürzeren Kopf besitzen.

Boro
Halter

#8 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Boro » 17. Juni 2009, 17:38

Hallo EastGate!
Dein Hinweis ist interessant, die genannte Art ist in Kärnten aber nicht in der Artenliste enthalten und T. moravicum wird sich morphologisch nicht so deutlich vom Tetramorium caespitum/impurum-Komplex unterscheiden.
LG. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“