Unbekannte Myrmicine
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Unbekannte Myrmicine
Myrmicine (eindeutig!)
GröĂe: ca. 3,5 mm lang; schlanker, beweglicher als L. niger
Farbe: schwarz (Ă€hnlich L. niger, aber etwas glĂ€nzender), unter Lupen-VergröĂerung schwarz-dunkelbraun. Bei gröĂerer VergröĂerung: KörperoberflĂ€che gerunzelt.
Futter (Herbst): Festes Eigelb und HaselnuĂkörnchen (ca. 0,5 mm) werden mit Eifer abtransportiert, aber Zuckerlösung wird ignoriert.
Fundorte: unter gut faustgroĂen Steinen, seltener in flachem Sandboden. Offenbar groĂe Kolonien, die sich ĂŒber mehr als 1 m erstrecken.
Fundgegend: Schleswig-Holstein GeestrĂŒcken (also sandig)
Verhalten: Die Tiere sind behende, aber anscheinend nicht aggressiv.
Koexistenz mit andere Ameisen: In der relativ dichten Nachbarschaft (0,5 m) kommen L. niger vor. Myrmica rubra und Myrmica ruginodis sind nirgends aufzufinden.
Hat jemand eine Idee, in welche engere Verwandtschaft diese Ameisen gehören könnten?
Könnte das was Seltenes sein oder eher eine Allerweltsart?
GröĂe: ca. 3,5 mm lang; schlanker, beweglicher als L. niger
Farbe: schwarz (Ă€hnlich L. niger, aber etwas glĂ€nzender), unter Lupen-VergröĂerung schwarz-dunkelbraun. Bei gröĂerer VergröĂerung: KörperoberflĂ€che gerunzelt.
Futter (Herbst): Festes Eigelb und HaselnuĂkörnchen (ca. 0,5 mm) werden mit Eifer abtransportiert, aber Zuckerlösung wird ignoriert.
Fundorte: unter gut faustgroĂen Steinen, seltener in flachem Sandboden. Offenbar groĂe Kolonien, die sich ĂŒber mehr als 1 m erstrecken.
Fundgegend: Schleswig-Holstein GeestrĂŒcken (also sandig)
Verhalten: Die Tiere sind behende, aber anscheinend nicht aggressiv.
Koexistenz mit andere Ameisen: In der relativ dichten Nachbarschaft (0,5 m) kommen L. niger vor. Myrmica rubra und Myrmica ruginodis sind nirgends aufzufinden.
Hat jemand eine Idee, in welche engere Verwandtschaft diese Ameisen gehören könnten?
Könnte das was Seltenes sein oder eher eine Allerweltsart?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3090
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#2 Re: Unbekannte Myrmicine
Wie wÀre es zum Beispiel mit Tetramorium sp .?
Ein Foto wÀre hilfreich
Ein Foto wÀre hilfreich
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
- Insektenbauer
-
#3 Re: Unbekannte Myrmicine
@ Sajikii
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!
Ja, ich hatte auch auf Tetramorium getippt, aber bei den Myrmicinen bin ich mir immer recht unsicher.
Von den Beschreibungen im Seifert (allerdings vorige Auflage!) paĂt die fĂŒr T. caespitum am ehesten. Aber mittlerweile ist bei Tetramorium anscheinend einiges im Umbruch. Also demnach sicherheitshalber T.sp .
Jedenfalls scheint es wohl eine "Allerweltsart" zu sein?
Fotos habe ich leider keine.
GruĂ
Insektenbauer
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!
Ja, ich hatte auch auf Tetramorium getippt, aber bei den Myrmicinen bin ich mir immer recht unsicher.
Von den Beschreibungen im Seifert (allerdings vorige Auflage!) paĂt die fĂŒr T. caespitum am ehesten. Aber mittlerweile ist bei Tetramorium anscheinend einiges im Umbruch. Also demnach sicherheitshalber T.
Jedenfalls scheint es wohl eine "Allerweltsart" zu sein?
Fotos habe ich leider keine.
GruĂ
Insektenbauer
-
#4 Re: Unbekannte Myrmicine
ErgÀnzend Beobachtung:
Derzeit sind âmeineâ Freiland-Tetramorien kaum aktiv. Nicht verwunderlich bei 9 Grad Lufttemperatur (am Boden sicher noch weniger).
Dennoch habe ich ihnen ein wenig Honigwasser angeboten. Trotz der geringen AktivitÀt ist das etwas angenommen worden (im Herbst hatte noch konsequente Ablehnung geherrscht).
GruĂ
Insektenbauer
Derzeit sind âmeineâ Freiland-Tetramorien kaum aktiv. Nicht verwunderlich bei 9 Grad Lufttemperatur (am Boden sicher noch weniger).
Dennoch habe ich ihnen ein wenig Honigwasser angeboten. Trotz der geringen AktivitÀt ist das etwas angenommen worden (im Herbst hatte noch konsequente Ablehnung geherrscht).
GruĂ
Insektenbauer
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Unbekannte Myrmicine
Tetramorium, aber das einzige was nicht passt, ist "nicht aggressiv". Mag aber an der kĂŒhlen Witterung liegen. Die hatten einfach keine Lust.
Na gut, zumindest regieren sie nicht aggressiv af Menschen, bei anderen Ameisen siht es anders aus.
Na gut, zumindest regieren sie nicht aggressiv af Menschen, bei anderen Ameisen siht es anders aus.
-
#6 Re: Unbekannte Myrmicine
Ja, genau. Ich habe nur beobachten können, ob sie auf mich aggressiv reagieren. Und das taten sie nicht. Aber ich bin ja auch keine Ameise, und schon gar keine Tetramorium! Kalt war es damals (im Herbst) ĂŒbrigens nicht.
MfG
Insektenbauer
MfG
Insektenbauer
-
#7 Re: Unbekannte Myrmicine
Nach dem Hinweis auf Tetramorium habe ich mich mal an die Bestimmung gewagt. Ich bin bis auf einen Schritt an die Gattung Tetramorium herangekommen, aber die letzte Unterscheidung âFĂŒhlerinsertionsgruben ...â und âMesonotum ... mit merklichen Pronotumeckenâ, das kann ich nicht einordnen. Immerhin ist ja wohl âgranivorâ ein guter Hinweis. Ich vermute, es gibt hierzulande nicht viele Arten, die sich so ernĂ€hren?
GruĂ
Insektenbauer
GruĂ
Insektenbauer
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 Re: Unbekannte Myrmicine
Na gut, dafĂŒr braucht man schon ein gutes Auge plus eine gute Lupe um die zu erkennen, wenn nicht ein Mikroskop.
In diese Gruben werden meist beim Kampf, die FĂŒhler eingeklappt, um zu verhindern, dass diese abgebissen werden.
Das Pronotum ist sozusagen der hintere Teil des ganzen Mittelteils der Ameise, wenn man so will.
In diese Gruben werden meist beim Kampf, die FĂŒhler eingeklappt, um zu verhindern, dass diese abgebissen werden.
Das Pronotum ist sozusagen der hintere Teil des ganzen Mittelteils der Ameise, wenn man so will.