Unbekannte Schönheit!
#1 Unbekannte Schönheit!
Hallo!
Wer kennt diese Fliegenart?
Fundort südliches Niedersachsen, ringsherum Natur. Große offene Wiesen, einige große Eichen die ab und zu Schatten spenden. Trockenzonen sowie sehr feuchte Habitate in direkter Umgebung. Sehr Artenreiche Habitate teilweise Insekten Hot-Spots. Teilweise fand ich an einem Baum über 20 Insektenarten, die sich dem Harz bedienten. Schmetterlinge, Fliegen, selbst eine Hornissenkönigin kam mit über 3cm länge und einem teifen Brummen beim fliegen vorbei. Sehr beeindruckend.
Ich schweife ab...
Ich hätte nicht gedacht das es schöne heimische Fliegen gibt. Sie war ziemlich groß 12-15mm. Und von meiner Fotoaction völlig unbeeindruckt.
Und auch diese gelbe Fliegenart habe ich noch nie vorher gesehen:
Ich denke das Foto genügt nicht für eine Bestimmung, aber ein Versuch ist es wert. Diese Fliegen waren ca. 5mm groß.
LG Imago
#4 AW: Unbekannte Schönheit!
Hallo Boro und Jumpstyle!
Vielen Dank. Ja die Fliege war irgendwie anders als die, die ich kenne. Völlig unbeeindruckt konnte ich knippsen. Das ist ja eigentlich ungwöhnlich. Meist sind Fliegen ja weg, bevor man überhaupt die Kamera ausgepackt hat.
Nun denn, bisher ist es immer noch eine unbekannte Schönheit, wer gibt ihr einen Namen?
LGImago
Vielen Dank. Ja die Fliege war irgendwie anders als die, die ich kenne. Völlig unbeeindruckt konnte ich knippsen. Das ist ja eigentlich ungwöhnlich. Meist sind Fliegen ja weg, bevor man überhaupt die Kamera ausgepackt hat.
Nun denn, bisher ist es immer noch eine unbekannte Schönheit, wer gibt ihr einen Namen?
LG
#5 AW: Unbekannte Schönheit!
Hi,
Wirklich sehr gelungene Bilder!
Ich werde der "Schönheit" dann mal einen Namen geben:
Katharina:D
Was das für ein Tier ist kann ich leider nicht sagen aber findet ihr nicht auch, dass sie ein bisschen wie eine Katharina aussieht?:D
Die zweiten Tierchen sehen in meinen Laienaugen wie gelbe Fruchtfliegen aus.
LG Ant 1999
Wirklich sehr gelungene Bilder!
Ich werde der "Schönheit" dann mal einen Namen geben:
Katharina:D
Was das für ein Tier ist kann ich leider nicht sagen aber findet ihr nicht auch, dass sie ein bisschen wie eine Katharina aussieht?:D
Die zweiten Tierchen sehen in meinen Laienaugen wie gelbe Fruchtfliegen aus.
LG Ant 1999
#6 AW: Unbekannte Schönheit!
Hallo Ant 1999!
Also da die Fliege nicht wegflog beim Fotografieren sondern sitzen blieb, ist es für mich eher eine Sitze als eine Fliege
Aber Spaß bei Seite.
Die anderen Fliegen waren zu groß für Fruchtfliegen. Sie hatten in etwa die Größe einer kleinen Stubenfliege.
LGImago
Also da die Fliege nicht wegflog beim Fotografieren sondern sitzen blieb, ist es für mich eher eine Sitze als eine Fliege
Aber Spaß bei Seite.
Die anderen Fliegen waren zu groß für Fruchtfliegen. Sie hatten in etwa die Größe einer kleinen Stubenfliege.
LG
#7 AW: Unbekannte Schönheit!
Leucozona lucorum?(sieht in meinem Buch gelb aus....)
ne wohl ehr hrysops spec.?
ne wohl ehr hrysops spec.?
#8 AW: Unbekannte Schönheit!
Hi lugubris!
Leider nein, tut mir leid. Ich selber finde auch nichts im Netz.
Blöde Sitze!
LGImago
Leider nein, tut mir leid. Ich selber finde auch nichts im Netz.
Blöde Sitze!
LG