Unbekannte Wespe
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
- Danksagung erhalten: 0
#1 Unbekannte Wespe
Diese Wespe, die dolchartige Mundwerkzeuge und groĂe Augen hat, lag tot hinter der Heizung. Kennt jemand vielleicht diese wunderschöne Wespenart?
GruĂ Imilius
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
- BeitrÀge: 5
#2 AW: Unbekannte Wespe
Ich denke, dass dies Entweder die Parvespula germanica (Deutsche Wespe,klein,gelbe Beine schwarze FĂŒhler, haarig) oder die Polistes gallicus (Feldwespe, gröĂer, schlank, gelbe beine und FĂŒhler) ist.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Unbekannte Wespe
Hallo Imilius!
Diese eben genannten Arten scheiden völlig aus, diese haben auĂer schwarz-gelb mit der hier gezeigten Wespe nichts gemeinsam. Die GröĂe u. fliegenĂ€hnliche Form der Augen gibt ein RĂ€tsel auf, scheint eine seltene Art zu sein.....
L.G.Boro
Diese eben genannten Arten scheiden völlig aus, diese haben auĂer schwarz-gelb mit der hier gezeigten Wespe nichts gemeinsam. Die GröĂe u. fliegenĂ€hnliche Form der Augen gibt ein RĂ€tsel auf, scheint eine seltene Art zu sein.....
L.G.Boro
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#4 AW: Unbekannte Wespe
Auch wenn ich zugeben muss, dass meine Bestimmungskenntnisse bei solitÀren Wespen eher rudimentÀr sind, wage ich dennoch einen Versuch. Ich denke, wir haben eine Grabwespe der Gattung Ectemnius vor uns. Auf die Art möchte ich mich nicht festlegen, aber siehe hier: ->klick<-.
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
#6 AW: Unbekannte Wespe
@Smaug: Du hattest wohl den richtigen Riecher . So ne wunderschöne Wespe habe ich vorher noch nie gesehen. Danke fĂŒr die Antworten, Leute.
GruĂ Imilius
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- KayRay
- Halter
- BeitrÀge: 710
#7 AW: Unbekannte Wespe
Mal in den Raum geworfen:
Wie sehn denn mÀnnliche Wespen aus?
Aber Ectemnius sieht fĂŒr mich als Leien sehr gut aus.
Die hab ich frĂŒher immer gern im Sand ihre Röhren buddelnd und auf Beutejagd beobachtet.
Wie sehn denn mÀnnliche Wespen aus?
Aber Ectemnius sieht fĂŒr mich als Leien sehr gut aus.
Die hab ich frĂŒher immer gern im Sand ihre Röhren buddelnd und auf Beutejagd beobachtet.
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#8 AW: Unbekannte Wespe
Die MĂ€nnchen unterscheiden sich nicht groĂ von den Weibchen. Wenn du auf folgenden Link klickst und nach unten scrollst, siehst du auf mehreren Bilden ein PĂ€rchen von den Wespen und kannst die Geschlechter gut vergleichen: ->klick<-.