ich halte seit rund einem 3/4 Jahr eine Messor cf. barbarus Kolonie, die aus Marokko stammen soll. Sie ist um die 80 - 100 Arbeiterinnen stark, besitzt einen passablen Vorrat an Körnern und hat auch eine gute Anzahl an
Was mir aber Sorgen bereitet ist die Tatsachen, dass immer mehr Arbeiterinnen sterben bzw. sich in der Arena "totlaufen". Zuerst dachte ich, das wäre die natürliche Ausleser nach der Winterpause bzw. die Pygmäen. Doch die Anzahl der verstorbenen Tiere hat mich dann mit der Zeit doch stutzig egmacht. Immer wenn ich die Arena gesäubert habe musste ich ca. 8 oder 10 Abreiterinnen mitentfernen. Und kurz darauf haben sich wieder die ersten angesammelt.
Beim Säubern der Arena ist mir dann aufgefallen, dass sich vor allem bei den Müllablagestellen sehr kleine Tierchen tummeln. Sie sind grau bis durchsichtig und die Ameisen scheinen sogar "Jagt" auf sie zu machen. Ich habe beobachtet wie sie über den sand gekrabbelt sind und ab und zu kurz nach vorne geschnellt sind, in Richtung eines der Tierchen. Dieses Versteckspiel hat zur Volge, dass einige der Arbeiterinnen dann Orientierungs los in einer der Ecken herumtaumeln...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Plage etwas mit dem Arbeiterinnensterben zu tun hat, oder ob es andere Gründe hat. Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.
LG Erik