Beitrag
von Frostie » 28. Juli 2011, 22:36
Hallo Zusammen
Der Titel sagt es, für mich ist es schlichtweg unglaublich.
Heute Abend habe ich das Formi für eine der eingetroffenen Lasius niger Jungkolonien fertig eingerichtet. Da ich keine Gyne(n) gefunden habe, habe ich 2 hier übers Forum erhalten. Nach dem Einrichten legte ich das RG offen ins neue Zuhause und liess das RG abgedunkelt. Als ich vom Duschen zurückkam warf ich natürlich noch einen Blick rein: "Cool, 2 der 8 Arbeiterinnen erkunden die neue Umgebung, 2 weitere Schleppen unermüdlich Sandkörner ins RG, ah da ist noch eine grössere Arbeiterin am Erkunden." HALT, wie was wo, die 8 Arbeiterinnen waren alle gleichgross! Genauer betrachten! Oh das ist die Gyne aber kann es sein, dass die optische Täuschung Gyne im RG zu Gyne ausserhalb RG so krass ist? Also Sichtschutz entfernt und da trifft mich fast der Schlag - die "richtige" Gyne sitzt noch gemütlich da und pflegt ihre Brut!
Gleich vorweg: Nein, ich hatte keinen Alkohol!
Im Nachhinein wird mir das eine oder andere klar. Die Katze war heute Abend voll nervig und durchgeknallt, wahrscheinlich hat sie die Gyne schon die ganze Zeit gejagt und wie es der Zufall will, hat diese sich genau ins neue Formi gerettet.
Also, wir sind bei den Einsteigerfragen, hier kommt meine Frage:
Beim Geplänkel mit der Katze hat sich die Gyne am Gaster verletzt, heilt das wieder oder wie ist das bei Ameisen? Wachstum und so is ja nicht mehr, wenn der Chitinpanzer ausgehärtet ist.
Fotos habe ich keine mehr gemacht, da ich schon auf dem Weg ins Bett war, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Gyne ist (grosses Gaster, typischer Buckel, Flügelansatz ist zu erkennen) bei der Bestimmung könnte es auf Grund der Grösse und Färbung eine Lasius flavus sein aber da möchte ich mich noch gar nicht festlegen.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Roger