Unser Futter-Schleusen-Prototyp
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Unser Futter-Schleusen-Prototyp
Hi Leute,
da wir bei der FĂŒtterung stets den Deckel anheben mussten und dies mit stetigen AusbrĂŒchen einherging haben wir uns diese Schleuse ausgedacht. Der Prototyp funktioniert dabei ganz gut, die Idee dann eine Weiterentwicklung mit jeder Menge Fehlerbehebungen. Die MaĂe basieren dabei auf der Ăffnung eines Insektensammlers mit dem wir allerhand Fliegen, oder hier eine MĂŒcke und gewöhnliche Waldschaben eingefangen haben.
Vier Schubladen um die nach oben steigenden âAusbrecherâ zurĂŒckzuhalten aber von oben auch nach-fĂŒttern zu können. Schaben zum Beispiel gehen schnell nach untern und man kann die Schubladen gut hinter ihnen schlieĂen. Mitunter ist ein bisschen Geduld gefragt, aber die ist denke ich hier Grundvorraussetzung fĂŒr unser aller Hobby.
FĂŒr die endgĂŒltige Version gibt es dann, wenn es zeitlich drin ist und sich jemand interessiert auch gerne eine Bauanleitung.
Ich hoffe der Beitrag gefĂ€llt euch und bringt euch auf neue Ideen fĂŒr eigene Erweiterungen.
Leider bekomme ich die Bilder nicht in die gewĂŒnschte Reihenfolge, ich kann nur vom Smartphone aus hochladen, bei der Bildauswahl sollte es auch richtig herum gezeigt werden.
Liebe GrĂŒĂe
Andrej
da wir bei der FĂŒtterung stets den Deckel anheben mussten und dies mit stetigen AusbrĂŒchen einherging haben wir uns diese Schleuse ausgedacht. Der Prototyp funktioniert dabei ganz gut, die Idee dann eine Weiterentwicklung mit jeder Menge Fehlerbehebungen. Die MaĂe basieren dabei auf der Ăffnung eines Insektensammlers mit dem wir allerhand Fliegen, oder hier eine MĂŒcke und gewöhnliche Waldschaben eingefangen haben.
Vier Schubladen um die nach oben steigenden âAusbrecherâ zurĂŒckzuhalten aber von oben auch nach-fĂŒttern zu können. Schaben zum Beispiel gehen schnell nach untern und man kann die Schubladen gut hinter ihnen schlieĂen. Mitunter ist ein bisschen Geduld gefragt, aber die ist denke ich hier Grundvorraussetzung fĂŒr unser aller Hobby.
FĂŒr die endgĂŒltige Version gibt es dann, wenn es zeitlich drin ist und sich jemand interessiert auch gerne eine Bauanleitung.
Ich hoffe der Beitrag gefĂ€llt euch und bringt euch auf neue Ideen fĂŒr eigene Erweiterungen.
Leider bekomme ich die Bilder nicht in die gewĂŒnschte Reihenfolge, ich kann nur vom Smartphone aus hochladen, bei der Bildauswahl sollte es auch richtig herum gezeigt werden.
Liebe GrĂŒĂe
Andrej
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Unser Futter-Schleusen-Prototyp
Glas-Rahmen plus Ausbruchsschutz-Lack und du hast keine Ausbrecher mehr beim fĂŒttern.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3105
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#3 Unser Futter-Schleusen-Prototyp
Ist aber nicht halb so cool wie dieses Schleusensystem
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Unser Futter-Schleusen-Prototyp
Das Schleusensystem wird aber auch nur bis zu einer gewissen KoloniegröĂe funktionieren
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#5 Unser Futter-Schleusen-Prototyp
Man kann ja weiter erhöhen
Und natĂŒrlich die Unterseite des Deckels mit Ausbruchschutz versehen
Und natĂŒrlich die Unterseite des Deckels mit Ausbruchschutz versehen
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Martin H.
- BeitrÀge: 722
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#7 Unser Futter-Schleusen-Prototyp
Rahmen mit Ăl von unten bestrichen als Ausbruchsschutz, da dann Deckel drauf, damit die Fliegen nicht mehr raus kommen. ...aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#8 Unser Futter-Schleusen-Prototyp
Oh Mann! Jetzt hab ichâs kapiert! Danke danke, echt toll die Anteilnahme!