Hi, also ich hab Ihnen jetzt längere Zeit zugesehen und ich glaube Sie haben sich doch sehr gut eingelebt.
Sie nisten sich gerade im Ytong-nest ein. Sie bekommen meistens kleine StĂĽcke Obst (Apfel, Melone, Ananas usw.) und dann natĂĽrlich auch verdĂĽnnten Honig. Oder Zuckerwasser, aber nur in kleinen Mengen.
Ich habe verschiedenen Schichten an Sand und Lehm im Formicarium, war es ok, dass ich einen roten WĂĽstensnd ganz oben habe?! Dazu habe ich noch ein bisschen Deko hineingestellt.
Das Nasa-Gel-Formicarium hab ich nun weg geworfen.
Ich bin froh, dass ihr mich noch rechtzeitig gewarnt habt.
Danke an euch alle die mir und meinen Ameisen geholfen haben.
Liebe GrĂĽĂźe
knuknu
Unsere Ameisen faulenzen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Re Hi,
also so ganz hast Du Dich dann doch wohl nicht über Lasius niger informiert.... bitte lesen diverse Infos über diese Art.
Detail:
Grundnahrungsmittel neben immer frischem Wasser zum Trinken ist eine Honig-Zuckerlösung, die ebenfalls immer vorhanden sein muss. (50/50 Honig zu Wasser, oder 25/25/50 Honig, Zucker, Wasser)
Wenn sich Deine Kolonie vermehren und gesund entwickeln soll, ist eine Fütterung von tierischen Proteinen absolut unumgänglich.... lege den Tieren 2-3x die Woche ein kleines Insekt ins Becken. Notfalls gehen auch kleinste Stücke mageres Fleisch... bitte keine Wurst oder ähnliche für den menschlichen Verzehr aufgewertete Fleischwaren.
Roter Sand:
Die Farbe des Sandes spielt für die Ameise eine eher untergeordnete Rolle.#
Wichtiger sind Feuchtigkeit und Stabilität. DH der Sand muss feucht sein und muss etwas zusammenbacken... andernfalls könnten bei Erschütterungen die gegrabenen Gänge einstürzen
also so ganz hast Du Dich dann doch wohl nicht über Lasius niger informiert.... bitte lesen diverse Infos über diese Art.
Detail:
Grundnahrungsmittel neben immer frischem Wasser zum Trinken ist eine Honig-Zuckerlösung, die ebenfalls immer vorhanden sein muss. (50/50 Honig zu Wasser, oder 25/25/50 Honig, Zucker, Wasser)
Wenn sich Deine Kolonie vermehren und gesund entwickeln soll, ist eine Fütterung von tierischen Proteinen absolut unumgänglich.... lege den Tieren 2-3x die Woche ein kleines Insekt ins Becken. Notfalls gehen auch kleinste Stücke mageres Fleisch... bitte keine Wurst oder ähnliche für den menschlichen Verzehr aufgewertete Fleischwaren.
Roter Sand:
Die Farbe des Sandes spielt für die Ameise eine eher untergeordnete Rolle.#
Wichtiger sind Feuchtigkeit und Stabilität. DH der Sand muss feucht sein und muss etwas zusammenbacken... andernfalls könnten bei Erschütterungen die gegrabenen Gänge einstürzen
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi knuknu!
Das mit dem roten Wüstensand ist völlig okay! Der eignet sich meiner Meinung nach sogar sehr sehr gut für kleinere Ameisen!
Es freut mich das es deinen Ameisen jetzt gut geht =) auch wenn ich dir nicht geholfen habe, wollte das einfach mal loswerden ^^
@Sahal:
ich glaub du hast da was falsch verstanden, das ist nur der normale Boden vom Formicarium, so wie ich das verstehe sollen die Ameisen nicht darin graben!
Das mit dem roten Wüstensand ist völlig okay! Der eignet sich meiner Meinung nach sogar sehr sehr gut für kleinere Ameisen!
Es freut mich das es deinen Ameisen jetzt gut geht =) auch wenn ich dir nicht geholfen habe, wollte das einfach mal loswerden ^^
@Sahal:
DH der Sand muss feucht sein und muss etwas zusammenbacken... andernfalls könnten bei Erschütterungen die gegrabenen Gänge einstürzen
ich glaub du hast da was falsch verstanden, das ist nur der normale Boden vom Formicarium, so wie ich das verstehe sollen die Ameisen nicht darin graben!