User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sukram007
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Beitrag von Sukram007 » 10. April 2011, 17:47

Du meinst weil Myrmica rubra polygyn ist?
Naja, das würde ich immer noch nicht als Zucht bezeichnen, immerhin lässt du keinen neuen Kolonien gründen, sodern es kommen nur neue Gynen zu deiner Kolonie dazu.
Und: SuFu! Da steht doch alles! Oder lies Haltungsberichte!

EDIT: Ich lasse mich hier von NIEMANDEM beleidigen!

:bananadancer:

Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Beitrag von Wolfi » 10. April 2011, 17:49

Zitat Igl96:

Myrmica rubra kann die Begattung auch auf Erden vornehmen, d.h. wenn du eine Kolonie in einem Holzstück findest, du sie theoretich mitnimmst, und feststellst, dass keine Königin vorhanden ist, besteht die Chance, dass zur Schwarmzeit eine "Bodenbegattung" stattfindet, und so die Kolonie eine oder mehrere Königinnen hat.

Antwort:
Wenn die Kolonie keine Gyne hat, dann können auch keine Eier gelegt werden, zumindest keine, in dem Gynen vorhanden sind!
Also kann sich auch nichts bei dir im Formicarium auf den Boden paaren.

Icon
Halter

#11 AW: Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Beitrag von Icon » 10. April 2011, 17:59

Eine natĂĽrliche Begattung bezeichnet man nicht als Zucht, in dem Sinne in dem es in diesem Kontext verwendet wird.

Unter einer Zucht wird auch nicht verstanden dass zwei Geschlechtstiere zusammengesetzt werden und auf Nachwuchs gehofft wird, sondern dass eben dieser Nachwuchs weitergezĂĽchtet wird, in einer weiteren F-Generation usw.
Erst wenn eine gezielte GenerationenĂĽbergreifende Hervorbringung und Begattung von Geschlechtstieren erfolgt ist kann man von einer Zucht sprechen.

Nochmal: Eine begattete Königin befruchtet mit Hilfe gespeicherten Spermas fortwährend Eier. Das gespeicherte Medium ist mit Abschluss der Begattungen festgelegt, und wird auch nicht mehr verändert. Alle Individuen die die Gyne dann hervorbringt weisen genetisch auf diese zurück. Erst wenn die folgende Generation wieder begattet wird, sowie die darauffolgende und dies geplant und beabsichtigt durchgeführt wurde kann man von einer Zucht sprechen.
Das hervorbringen von Arbeiterinnen und Geschlechtstieren einer Gyne entspricht einer Generation. Das genetische Material wurde hier nicht verändert, das ist eine Haltung, keine Zucht.

Gruss
Icon

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Beitrag von Igl96 » 10. April 2011, 18:00

Das mein ich mit Myrmica rubra!!!!
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39412-myrmica-cf-rubra-ohne-k-nigin-haltungserfahrungen.html
:flame::andiewand::flame:

Jetzt muss es doch jeder kapiert haben, oder?

Danke an dominikvie, Ossein, Icon, snuff und Wolfi, die es mir erklären konnten.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Locale = de_DE
Einsteiger

#13 AW: Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Beitrag von Locale = de_DE » 10. April 2011, 18:04

Aber wenn man bereits eine Gyne hat, diese Eier legt aus denen Geschlechtstiere werden, diese sich dann paaren und das das Ziel war, dann sind sie doch gezüchtet. Demzufolge wäre das züchten von Myrmica rubra doch möglich.

Edit: War zu langsam hat sich eerledigt.

Sukram007
Einsteiger

#14 AW: Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Beitrag von Sukram007 » 10. April 2011, 18:47

Ich glaube der einzige der hier schwer von Verstand ist bist du, Igl96...

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Beitrag von Gilthanaz » 10. April 2011, 18:53

Manchmal glaub ich echt, ich steh' zur Mittagspause im Kindergarten! Wenn ihr rumstreiten wollt, macht das in PN's. Oder setzt euch gegenseitig auf die Ignoreliste. Diskussionen und Dispute schön und gut, aber das hier ist ja echt Vorschule.

- G

Sukram007
Einsteiger

#16 AW: Unterschied? - Ameisen halten/zĂĽchten

Beitrag von Sukram007 » 10. April 2011, 19:03

Gilthanaz, danke fĂĽr den Tipp.
Ich möchte mich hier nur nicht in "aller Öffentlichkeit" auf den Arm nehmen lassen.
Wenn jmd. nicht gut erklären kann, dann kann Person X nichts dafür wenn sie es nicht versteht.
So, rest dann per PN, entschuldigung, Forenteilnehmer.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“