User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Pitiful
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Beitrag von Pitiful » 29. Juni 2009, 20:00

Hi Leute!

Ich habe mal eine ganz dumme Frage! Ich habe heute im Freibad 3 Ameisen gefunden (nachdem ich bis jetzt ohne Erfolg nach Gynen gesucht habe sind sie mir einfach übers Badetuch gekrabbelt). Es sind 3 verschiedene Sorten. Eine Lasius cf. niger Königin (bin mir ziemlich sicher das dies eine Königin ist da ich auch selbst Lasius cf. niger halte). Ausserdem eine (warscheinlich) Serviformica sp. 10 mm und eine Messor sp. (Die habe ich beim hinauslaufen gefunden^^) 13mm. Bei der Messor sp. bin ich mir weniger sicher dass es sich um eine Königin handelt.

Nun habe ich allgemein Zweifel ob diese Ameisen nun Königinnen sind! Habe sie mal wie Königinnen behandelt und sie weilen jetzt in Reagenzgläser in einer Kartonschachtel an einem stillen Ort! Nun aber wie kann ich sicher herausfinden das es Königinnen sind? Ich kann nicht glauben das ich nach vergeblichem Suchen nun einen 3(!) Fachen Glückstreffer gelandet bin!

Gruss Pit

Edit: Grössen nach erneuter schätzung mit 0.5 cm Papier korrigiert Schätzung mit 1 mm Papier folgt sobald 1 mm Papier aufgetrieben wurde^^

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Beitrag von Boro » 29. Juni 2009, 20:13

Hallo pitiful!
Am besten wäre es, wenn du gute Bilder einstellst, dann ist die Frage, ob Königin od. Arbeiterin sofort gelöst.
Deine Serviformica sp. ist nicht 1,3mm u. auch nicht 1,3cm, denn die max. Länge dieser Art beträgt 9-10mm.
Dir ist vielleicht bekannt, dass Messor sp. nur in einem kleinen Bereich Deutschlands vorkommt und dort nur selten anzutreffen ist. Eine Königin von Messor sp. (Messor structor) misst vielleicht einen guten cm.
Also bitte Bilder posten, dann helfen wir gerne!
L.G. Boro

Pitiful
Einsteiger

#3 AW: Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Beitrag von Pitiful » 29. Juni 2009, 20:15

Joa aber bei den Grössen ist ja die Annahme es wäre einne Königin schon naheligend! Ich versuche eine Kamera aufzutreiben! Ausserdem werde ich wohl die Königinnen mit Millimeterpapier noch genauer zu messen versuchen!

Zu der Messor: Ich weiss das Messor selten ist. Ich wohne in der Schweiz und habe sie in Chur gefunden! 550 m.ü.M. Der Kopf ist allerdings sehr charakteristisch gross kann mir keine andere Art vorstellen. Mal schauen was die Experten dazu sagen. Kann Morgen die Kamera meiner Schwester benutzen.

Pitiful
Einsteiger

#4 AW: Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Beitrag von Pitiful » 8. Juli 2009, 15:51

Tut mir leid! War kurzfristig verreist... Auf jedenfall hat sich das Problem gelöst!

Die Messor-Arbeiterin ist gestorben.
Die Lasius Gyne sowie die Serviformica Gyne haben nun bereits einige Eier und ich bin somit glücklich hoffe allerdings auf weitere Funde dieses Jahr!

Noch viel Glück bei der Sucha nach Gynen :-)

Gruss Pit

Pitiful
Einsteiger

#5 AW: Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Beitrag von Pitiful » 12. August 2009, 18:27

Hi Leute

Ich aktualisiere nun heute kurz diesen Threat.

Die Serviformica Gyne ist leider eingegangen und anhand der bereits vorhandenen Puppen tippe ich auf nicht befruchtet (Die Puppen waren zu gross)

Die besagte Lasius sp. Hat heute über Nacht 6 Ameisen auf die Welt geholfen! Somit habe ich nun 6 Ameisen und dazu noch 5 Puppen die wohl nicht weit vom schlüpfen entfernt sind.

Ich habe noch ein paar weitere Lasius Sp. Gynen gefangen welche ich nun an (erstaundlich viele) Interessenten in meiner Umgebung weitergebe.

Leider habe ich keine einzige andere Gyne zu gesicht bekommen geschweige dann gefangen. Hatte wohl nicht das Glück und langsam bezweifle ich das es dieses Jahr noch klappt. (Gerne hätte ich eine Camponotus oder Formica sp. gefunden)

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp welche vielleicht noch schwärmen könnten?
Wohne auf 500 Meter in den Alpen Im Rheintal gleich beim Ursprung. In der Stadt Chur.

Gruss Pit

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Beitrag von Clypeus » 14. August 2009, 17:12

Ich habe dieses Jahr zwei Camponotus Gynen gefunden :bananadancer:

Such mal nach Camponotus ligniperda an eher steInigen Waldrändern!

Bei Antstore ist ein treffendes Habitatsfoto.

lg friedrich

syafon
Halter

#7 AW: Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Beitrag von syafon » 15. August 2009, 01:44

Ameise611 hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr zwei Camponotus Gynen gefunden :bananadancer:

Such mal nach Camponotus ligniperda an eher steInigen Waldrändern!

Bei Antstore ist ein treffendes Habitatsfoto.

lg friedrich

Camponotus ligniperda schwärmt aber leider schon lange nicht mehr... (Mai - Juni) ^^

Es ist August, das ist eine gute Zeit für Myrmica sp. und Formica sp.

Hier kannst du nachschauen, welche Arten noch schwärmen: http://www.ameisenforum.de/schwarmflug

Gruß
Daniel

In der Ruhe liegt die Kraft!

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 AW: Unterschied Königin vs. Arbeiterin

Beitrag von Dunpeal » 15. August 2009, 02:08

Camponotus ligniperda findet man oft an Kiefernwäldern oder generell Waldrändern. Aber die schwärmen eh nicht mehr... ^^

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“