Unterschiedlicher Platzverbrauch?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 79
- Danksagung erhalten: 52 Mal
#1 Unterschiedlicher Platzverbrauch?
Hallo,
ich habe mir letztens eine kleine Ameisenfarm (13x1,5x9 cm) selber gebaut. AuĂerdem habe ich zwei Ameisenarten von denen ich gerne eine darein setzten möchte. Das sind Lasius niger und Lasius flavus. Nun ist meine Frage welche dieser beiden Arten mehr Platz verbraucht oder schneller den Platz verbraucht?
Also wenn jamand eine Ahnung hat, bitte melden.
Danke,
Warhound
ich habe mir letztens eine kleine Ameisenfarm (13x1,5x9 cm) selber gebaut. AuĂerdem habe ich zwei Ameisenarten von denen ich gerne eine darein setzten möchte. Das sind Lasius niger und Lasius flavus. Nun ist meine Frage welche dieser beiden Arten mehr Platz verbraucht oder schneller den Platz verbraucht?
Also wenn jamand eine Ahnung hat, bitte melden.
Danke,
Warhound
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Unterschiedlicher Platzverbrauch?
Die ArbeiterinnengröĂe von Lasius niger wird mit 3-5mm angegeben die von Lasius flavius mit 2-4mm. Ob es gravierende Unterschiede im Wachstum der Kolonien gibt ist mir nicht bekannt aber ich vermute Lasius niger verbraucht dann doch ein kleines bisschen mehr Platz.
Wobei ich nicht denke, dass es sich viel nimmt bei diesen Arten beide sind recht sparsam was den Platzbedarf angeht.
Hoffe ich konnte helfen
GruĂ Kalinova
Wobei ich nicht denke, dass es sich viel nimmt bei diesen Arten beide sind recht sparsam was den Platzbedarf angeht.
Hoffe ich konnte helfen
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Unterschiedlicher Platzverbrauch?
The Warhound hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir letztens eine kleine Ameisenfarm (13x1,5x9 cm) selber gebaut.
Selber bauen ist immer eine tolle Sache, fĂŒr die genannten Arten hĂ€ttest du aber ruhig einen engeren Plattenabstand als 1,5cm nehmen können. So kann es sein, dass nicht viel von ihnen zu sehen ist.
The Warhound hat geschrieben:Das sind Lasius niger und Lasius flavus. Nun ist meine Frage welche dieser beiden Arten mehr Platz verbraucht oder schneller den Platz verbraucht?
Also wenn jemand eine Ahnung hat, bitte melden.
Ich denke da tut sich nicht viel zwischen den beiden Arten. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Lasius niger schneller und unkomplizierter starten, und dementsprechend schneller wachsen. Auf lange Sicht mĂŒssten die Lasius flavus die Lasius niger sogar ĂŒberflĂŒgeln können, aber ob das in der Haltung ĂŒberhaupt soweit kommt ist eher die Frage. Auf viele tausende Arbeiterinnen, sogar zehntausende können beide Arten kommen.
LĂ€nger als 1-3 Jahre wird diese Farm fĂŒr keine der beiden Arten reichen, irgendwann muss eine Erweiterung her. Hast du dafĂŒr einen extra Anschluss an der Farm? Das wĂ€re sicherlich sinnvoll um dann entsprechend erweitern zu können.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 79
- Danksagung erhalten: 52 Mal
#4 Re: Unterschiedlicher Platzverbrauch?
Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten.
Ich dachte immer das Lasius flavus kleinere Kammern baut aber wenn da eh kein groĂer Unterschied ist werde ich wohl einfach meine Lasius niger hineinsetzen.
Der Aufbau meiner Farm Ă€hnelt sehr der Weise vom Antstore. Auch in der Arena die ich an die Farm anschlieĂe sind zwei AnschlĂŒsse.
Vielen Dank
Ich dachte immer das Lasius flavus kleinere Kammern baut aber wenn da eh kein groĂer Unterschied ist werde ich wohl einfach meine Lasius niger hineinsetzen.
Der Aufbau meiner Farm Ă€hnelt sehr der Weise vom Antstore. Auch in der Arena die ich an die Farm anschlieĂe sind zwei AnschlĂŒsse.
Vielen Dank
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor The Warhound fĂŒr den Beitrag:
- Maddio