User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verbindung von Ytong und Scheibe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Verbindung von Ytong und Scheibe

Beitrag von Coolys » 30. Dezember 2006, 10:40

Hallo Leute :bdancer

Ich habe zu Weihnachten Gott sei dank endlich mein Glasaquarium bekommen und gestern gleich losgelegt mit dem Ytongschnitzen. Er wurde zurecht gesÀgt und hat auch fast perfekt in die Lange seite Des Aquariums reingepasst.
( Kleine LĂŒcke wird mit Silikon zugefĂŒllt :P )

Nun wollte ich euch fragen , wie ihr das so macht , das der Ytong fest mit dem Glas verbunden ist , also nicht umfallen kann , aber auch keine LĂŒcken zwischen Ytong und Glas entstehen?

Ich dachte mir so eine Magnet Konstruktion ?
Man hĂŒllt in den vier Ecken des Steines Je die Tiefe aus , die der Magnet betrĂ€gt. Anschließend klebt man die Magnete ein. Auf der anderen Seite kommt der Magnet dann ran und das hĂ€lt dann. ( Wir wissen ja wohl alle was Magnetismus ist :baustelle)



HĂ€ttet ihr vielleicht eine Idee?

Ich bedanke mich schonmal ,
Pascal



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Niklas » 30. Dezember 2006, 12:11

Ich wĂŒrde dir ja eigentlich Silikon empfehlen,aber damit kann man leicht sein ganzes formicarium versauen ;)


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Bud Spencer » 30. Dezember 2006, 12:20

Ich habe eine Plexiglasscheibe an meinen Stein geschraubt. Das hat den Vorteil, dass man die Scheibe wieder abnehmen kann, falls die Kolonie stirbt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du die Kolonie so leichter überwintern lassen kannst, da die Handhabung eines Ytong-Steins wohl einfacher ist, als die eines ganzen Aquariums. Der Stein passt auch mal locker in den Kühlschrank, was bei einem AQ wohl eher schwierig ist. In Deinem Fall hättest Du dann eine Doppelverglasung, was denke ich nicht weiter tragisch ist.

EDITH: Ich habe Dübel verwendet. Dadurch bricht der Ytong nicht so leicht aus.


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4

Beitrag von Toblin » 30. Dezember 2006, 14:34

An Magnete habe ich auch schon gedacht. Es gibt sehr kleine und und unglaublich starke Magnete, jedoch wĂ€re mir das fĂŒr eine Glasscheibe zu unsicher. Ich befestige Glas mit Silikon. Du kannst ja mal in den Thead Seramis in Ytong schauen, dort habe ich eine kleine Zeichnung von einem einfachen Ytongnest hochgeladen. Ich benutze zur Scheibenbefestigung gerne eine aussenliegende Silikonnaht.
Wenn Du Plexiglas verwendest, kannst Du die Scheibe auch vorsichtig festschrauben. Du must nur aufpassen, dass der Ytong nicht ausbricht.

Die Magnete kannst Du trotzdem einbauen. Damit lÀsst sich die rote Folie bestimmt toll anheften und wieder abnehmen. Eine gute Idee....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Coolys » 2. Januar 2007, 14:42

Dann werde ich vorne an meinen Ytong noch eine Plexiglasscheibe Schrauben ^^' (Wie dick sollte die sein?)

Sieht man dann alles genausogut wie vorher?


GrĂŒĂŸe
Pascal



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Murex » 2. Januar 2007, 14:49

ich denke 4mm reichen,

klar kannst du dann alles genauso gut sehen.
Es sei denn du kannst net durch Glas gucken^^


:sleep:

Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Coolys » 2. Januar 2007, 15:18

Kay ...

Die Dicke fragte ich weil eins meiner Formis ziemlich klein ist ...
Ich hol mir ja Lasius niger und Camponotus herculeanus (Richtig? xD)

Die Camponotus will mein Kumpel kaufen , er hat mir sein Aquarium dagelassen und ich hab den Ytong gemacht ... Er lÀsst die Ants bei mir stehen ^^'

So , danke !

GrĂŒĂŸe
Pascal



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“