Verfütterung von Stinkwanze
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Verfütterung von Stinkwanze
Hallo allerseits,
als Einleitung: Ich halte schon seit längerer Zeit eine stark heranwachsende Lasius Niger Kolonie. Heute entdeckte ich eine "Stinkwanze" in meiner Wohnung, hat sich wohl durchs Fenster verirrt. Habe überlegt diese an meine Kolonie zu verfüttern, bin mir aber nicht komplett sicher da Stinkwanzen ja dafür bekannt sind ein Sekret oder einen stinkenden Geruch abzusondern. Was denkt ihr? Weiß auch nicht ob es nicht zu schwer sein wird für die Ameisen durch den Panzer zu kommen, falls ich sie lebendig verfüttern sollte.
Grüße Lampe
als Einleitung: Ich halte schon seit längerer Zeit eine stark heranwachsende Lasius Niger Kolonie. Heute entdeckte ich eine "Stinkwanze" in meiner Wohnung, hat sich wohl durchs Fenster verirrt. Habe überlegt diese an meine Kolonie zu verfüttern, bin mir aber nicht komplett sicher da Stinkwanzen ja dafür bekannt sind ein Sekret oder einen stinkenden Geruch abzusondern. Was denkt ihr? Weiß auch nicht ob es nicht zu schwer sein wird für die Ameisen durch den Panzer zu kommen, falls ich sie lebendig verfüttern sollte.
Grüße Lampe
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 Re: Verfütterung von Stinkwanze
Vermutlich würden deine Ameisen wegen dem abstoßendem Geruch die Wanze nicht anrühren (ähnlich bei Marienkäfern).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Evilkruemel für den Beitrag:
- Lampenlicht169
#3 Re: Verfütterung von Stinkwanze
Also ich hatte mal vor ein paar Jahren die glorreiche Idee Stinkwanzen zu verfüttern (allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es welche waren...). Es flogen eines Nachts mehrere von diesen Insekten in das Ameisenzimmer hinein und ich dachte mir: "Ja prima, kannst Du ja gleich eine Zerdrücken und zu den Ameisen tun". Also habe ich eine geschnappt und sie zwischen einem Küchentuch zerdrückt.
Mich hat es kurz danach fast umgehauen, von dem Gestank, den das Viech produziert hat. Das ganze Zimmer und der Flur rochen danach. Mein erster Gedanke war nur noch: "Schnell weg damit" und die anderen auf möglichst behutsame Art und Weise vor die Tür setzen...
Zwar habe ich nicht ausprobiert, ob die Ameisen an die Wanze gehen würden, aber mir hat der Geruch schon gelangt, um es gar nicht erst zu probieren...
Meinung Meinung: Lass es!
Mich hat es kurz danach fast umgehauen, von dem Gestank, den das Viech produziert hat. Das ganze Zimmer und der Flur rochen danach. Mein erster Gedanke war nur noch: "Schnell weg damit" und die anderen auf möglichst behutsame Art und Weise vor die Tür setzen...
Zwar habe ich nicht ausprobiert, ob die Ameisen an die Wanze gehen würden, aber mir hat der Geruch schon gelangt, um es gar nicht erst zu probieren...
Meinung Meinung: Lass es!
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 Re: Verfütterung von Stinkwanze
Alles klar dann lasse ich es mal lieber, aber danke für die Antworten!