Vergiftung? Zuckungssymptome bei C. herculeanus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Vergiftung? Zuckungssymptome bei C. herculeanus

Beitrag von trailandstreet » 17. September 2018, 13:45

Ameisen mögen schon mal nervös zucken, das ist noch niht so sehr beunruhigend, aber wenn sie dabei schon mal am Rücke liegen, dann sieht die Sache wohl schon etwas ernster aus.

Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass hier eine Vergiftung aufgrund des Düngers vorliegt. Ich möchte nämlich nicht ausschließen, dass Dünger für Zimmerpflanzen eventuell auch zusätzlich noch Insektizide enthalten.



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10 Re: Vergiftung? Zuckungssymptome bei C. herculeanus

Beitrag von Spinoant » 17. September 2018, 17:08

Bei dem Dünger handelte es sich um einen der extra unschädlich für alle Arten von Tieren ist, speziell auch für Insekten. Sollte eigentlich nicht am Dünger gelegen haben. Auszuschließen ist es nicht, aber eigentlich ziemlich verantwortungslos vom Hersteller, falls es nicht ungiftig für Tiere ist.
Die Symptome sind ja nun auch anscheinend verschwunden. Der Ameise geht es wieder gut anscheinend.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“