Ich habe eine (noch) kleines Problem. Seit etwa einer Stunde liegt eine Arbeiterin meiner Camponotus herculeanus Kolonie (8 Arbeiterinnen groß) im Reagenzglasnest auf dem Rücken und zuckt ziemlich stark mit den Beinen. Nur selten steht sie mal kurz auf, verhält sich dann aber auch komisch (sehr taumelig und ''K.O.'').
Ich habe daraufhin erst einmal selbst recherchiert und habe dabei gelesen, dass es Anzeichen für eine Vergiftung sein können. Da kann ich mir allerdings nicht erklären durch was. Sämtliches Material in der Arena ist weder giftig, noch sonst irgendwie schädlich. Auch habe ich keinen Glasreiniger oder andere Reinigungsmittel in der Arena verwendet. Auch ist sie die einzige Betroffene.
Es gab schon von Anfang an ein paar kurze ''Anfälle'' von anderen Tieren, außer der
Vor ein paar Stunden, kurz bevor ich die Betroffene Ameise entdeckte, habe ich eine Wolfsspinne gefüttert, die zuvor von einer Hauswinkelspinne gebissen, aber nicht gefressen wurde. Habe sie daraufhin zu den Ameisen gelegt. Kann es sein, dass das Gift, welches sich jetzt im Körper der Wolfsspinne befindet, von der einen Ameise aufgenommen wurde, und diese jetzt ebenfalls das Gift der Hauswinkelspinne in sich hat? Ich dachte, dass es kein Problem darstellen sollte, da andere Tiere mit Giftdrüsen etc. ja auch angenommen und gefressen werden, ohne dass da etwas bei den Ameisen passiert. Ich hoffe ich liege mit der Vermutung falsch.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
LG