mit Sehnsucht erwartete ich den Schlupf einer Mediaarbeiterin meiner Campotus rufipes Kolonie (wäre Arbeiterin #16 gewesen). Mit Glück und ein bisschen länger Wachbleiben konnte ich das Spektakel auch erleben, dabei fiel mit auf, dass der Kokon schon am dünneren Ende eine kleine Öffnung aufwies. Dabei dachte ich mir nichts und interpretierte dies als gutes Zeichen.
Heute, also knapp 36 Stunden nach Schlupf fiel mir auf, dass die neue Media an dem Platz liegt wo normalerweise das Futter bearbeitet wird, sich aber hier auch öfter mal die andere Media aufhält um Wache zu stehen. Sie liegt nur auf dem Rücken, wird ab und an mal betastet und gefüttert (sieht jedenfalls so aus). Ihre Beine scheinen nicht ganz "entfaltet" zu sein. Schaut aus wie kleine Batzen am Ende der Gliedmaßen. Auch die Fühler weisen ein ähnliches Erscheinungsbild auf.
Vor einigen Wochen lief mir auch ein lebendiges Heimchen ins Nest hinein, vermutlich war die Media zu der Zeit noch eine
Jetzt die frage woran diese Fehlbildung liegt. Mein erster Verdacht natürlich Ameisensäure, auch wenn ich damals das Nest versucht habe mittels einer Spritze mit Frischluft zu versorgen, um das Gas auszutreiben.
Meine zweite Vermutung lautet wie folgt: Kann es sein, dass der Kokon versehentlich frühzeitig geöffnet wurde, ihre Gliedmaßen damit auch schon stellenweise früher hart wurden als vorgesehen und damit dann diese Fehlbildung zustande kam?
Andere Optionen die mir noch in den Sinn kommen: Zufällige Missbildung oder die Ameise braucht einfach bisschen um sich in form zu bringen (halte ich für unwahrscheinlich).
Weitere Schlüpfe hatte ich seither nicht, nur vor ca 1 Woche eine Minor, der es prächtig geht. In welchem Stadium sie zu dieser Zeit des Bombardements war kann ich nicht sagen.
Sobald sich was neues ergeben sollte so werde ich es hier reinschreiben.
Grüße Quader