User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vermutlich Lasius niger Schwarmflug ( bitte helfen )

Neues Thema Antworten
Lordhoan
Danksagung erhalten: 0

#1 Vermutlich Lasius niger Schwarmflug ( bitte helfen )

Beitrag von Lordhoan » 6. Juli 2017, 18:18

Hallo ich bin neu im Forum . Und zwar habe ich 1 frage , heute habe ich einen Lasius niger Schwarmflug gesehen und schnell 4 Königinnen gefangen. Muss ich jetzt die Königin mit Honig füttern ?
Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann.
MfG
Dateianhänge
20170706_183340.jpg
20170706_174813.jpg

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Vermutlich Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von Kalinova » 6. Juli 2017, 18:25

Wenn es wirklich Lasius niger sind, grĂĽnden diese claustral (ohne zufĂĽttern).
Bereite jeder Königin ein eigenes Reagenzglas mit Wassertank und Watte vor. Dann lege sie an einen ruhigen dunklen Ort und vergesse sie für einen Monat. Wenn du dann nachschaust sollte sich einiges Getan haben und bald die ersten Arbeiterinnen kommen. :)

Weitere Infos findest du im Wissensteil (in meiner Signatur). Bist du dir nicht ganz sicher mit der Art dann lade noch ein Bild hoch auf dem die Königinnen möglichst gut zu erkennen sind.

Edit: huch da war ja doch ein Bild. :rolleyes: Die sieht irgendwie tot aus :huh: oder täuscht das nur?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Vermutet Laius Niger schwarmflug

Beitrag von Unkerich » 6. Juli 2017, 18:27

Hi,
Ja das sind Lasius cf. niger.
Als erstes möchte ich doch kurz auf den Wissensteil hinweisen, da gibt es viele hilfreiche Informationen für den Anfang: vbseiten.php?id=12
Lasius niger gründet claustral, das heißt es wird bis zum Schlupf der ersten Arbeiter (Pygmäen) keine Nahrung benötigt.
Die Königinnen packst du jetzt am besten einzeln in ein entsprechend mit Wassertank hergerichtetes Reagenzglas, und legst sie an einen dunklen und ruhigen Ort.
Dann am besten fĂĽr drei oder vier Wochen vergessen, also nicht mehr nach ihnen schauen.
Mit etwas Glück sind dann bereits die ersten Puppen oder sogar schon Pygmäen vorhanden.

Viel Erfolg!

Edit: Ups, da war ich wohl zu langsam... Naja, doppelt hält besser :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova

Lordhoan
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Vermutlich Lasius niger Schwarmflug ( bitte helfen )

Beitrag von Lordhoan » 6. Juli 2017, 18:44

danke sehr fĂĽr ihre antwort . Bei mir im Garten heute waren sehrviel koeniginen . Ich glaube 100 koeniginen . ^^ endlich durch zufall , ich wollte schon eine kolonie kaufen . Echt Cool

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“