User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verschiebung der Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rodion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Verschiebung der Winterruhe?

Beitrag von Rodion » 1. Oktober 2006, 14:57

Eine Frage:

Während meine Camponotus sp. Kolonie bereits im Gartenhäusschen ruht und meine Lasius niger Kolonie auch bereits ihre Aktivität auf ein Minimum zurückgefahren hat und bereits keine Nahrung mehr aufnimmt, ist meine neueste Kolonie(Königin vom diesjährigen Schwarmflug) noch sehr viel aktiver.

Ich denke es handelt sich dabei um eine Lasius sp. sicher bin ich mir nicht, Arbeiterinnen sehenn aus wie Lasius niger, sind jedoch deutlich grösser.

Meine Frage ist nur, ob es möglich wäre die junge Kolonie den Winter über durchzupflegen und dann in die Winterruhe zu schicken, wenn die anderen im März wieder rauskommen.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 1. Oktober 2006, 15:01

Eine Meinung:
würd ich nicht machen. Einfach abwarten, bis die letzten "älteren" Puppen geschlüpft sind, und dann ab in die Kältestarre(=Winterruhe). Die Erde ändert wegen einer neuen Kolonie auch nicht die Umlaufbahn. Manche Routinen haben sich eben über Jahrtausende bewährt ;)...

zu der Frage gibt's einige Threads.

GFJ
Danksagung erhalten: 0

#3 Bestimmung

Beitrag von GFJ » 21. Dezember 2006, 15:20

Rodion hat geschrieben:Ich denke es handelt sich dabei um eine Lasius sp. sicher bin ich mir nicht, Arbeiterinnen sehenn aus wie Lasius niger, sind jedoch deutlich grösser.

Vielleicht kannst du ein Foto machen und hochladen? Dann könnten wir sie bestimmen, zumindest bis zur Gattung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“