Verstoßene Arbeiterin
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Folgendes, ich halte eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus,
ca 30 - 40 Arbeiterinnen.
Ich biete ihnen schon über 2 Monaten Apifonda (Bienenfutter) in einem ziemlich großen Behälter an.
Ich muss sagen seit her geht auch viel mehr weiter.
Wenn es nicht total flüssig ist wird es nicht an genommen,
auch Honig wurde schon länger nicht mehr an genommen.
Letzten Mittwoch fand ich eine Arbeiterinn regungslos im Apifonda.
Ich hab sie sofort mit einer Pinzette heraus geholt
und unter fließend Wasser gewaschen.
Sie hat sich auch gleich wieder erholt
und anschließend, als ich sie wieder zurück ins Terrarium brachte, hat sie sich geputzt.
Dann hat sie sich zusammen gekauert und etwas später fing sie an sich Tot zu laufen.
Ich hab sie dann zwei mal vor das Nest gesetzt wo sie sofort wieder umkehrte.
Anschließend hab ich sie sichauf die Watte des Wasserspeichers gesetzt,
da hat sie relativ lange getrunken.
Seit da lebt sie jetzt im Terrarium unter einem Stein.
So weit scheint es ihr gut zu gehen,
aber sie geht nicht mehr zurück ins Nest.
Meine Frage ist es möglich das ich den Koloniegeruch herunter gewaschen habe ?
Ich habe bis jetzt nur das gefunden: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Koloniegeruch
Mich würde aber interessieren wie sich der Geruch fest setzt ?
Da sie ja immer direkt bei den Futterstellen der Kolonie lebt
und nicht angegriffen wurde, kann sie diesen Geruch wieder bekommen ?
Wie lange kann sie alleine Ãœberleben ?
Ich habe schon öfter gelesen das Arbeiterinnen außerhalb vom Nest maximal einen Tag überleben können, aber die lebt jetzt schon länger.
Vielen dank für jede Antwort,
fink2
ca 30 - 40 Arbeiterinnen.
Ich biete ihnen schon über 2 Monaten Apifonda (Bienenfutter) in einem ziemlich großen Behälter an.
Ich muss sagen seit her geht auch viel mehr weiter.
Wenn es nicht total flüssig ist wird es nicht an genommen,
auch Honig wurde schon länger nicht mehr an genommen.
Letzten Mittwoch fand ich eine Arbeiterinn regungslos im Apifonda.
Ich hab sie sofort mit einer Pinzette heraus geholt
und unter fließend Wasser gewaschen.
Sie hat sich auch gleich wieder erholt
und anschließend, als ich sie wieder zurück ins Terrarium brachte, hat sie sich geputzt.
Dann hat sie sich zusammen gekauert und etwas später fing sie an sich Tot zu laufen.
Ich hab sie dann zwei mal vor das Nest gesetzt wo sie sofort wieder umkehrte.
Anschließend hab ich sie sichauf die Watte des Wasserspeichers gesetzt,
da hat sie relativ lange getrunken.
Seit da lebt sie jetzt im Terrarium unter einem Stein.
So weit scheint es ihr gut zu gehen,
aber sie geht nicht mehr zurück ins Nest.
Meine Frage ist es möglich das ich den Koloniegeruch herunter gewaschen habe ?
Ich habe bis jetzt nur das gefunden: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Koloniegeruch
Mich würde aber interessieren wie sich der Geruch fest setzt ?
Da sie ja immer direkt bei den Futterstellen der Kolonie lebt
und nicht angegriffen wurde, kann sie diesen Geruch wieder bekommen ?
Ich habe schon öfter gelesen das Arbeiterinnen außerhalb vom Nest maximal einen Tag überleben können, aber die lebt jetzt schon länger.
Vielen dank für jede Antwort,
fink2
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Verstoßene Arbeiterin
Die Tierchen brauchen Abwechslung, man kann nicht wochenlang das gleiche Futter anbieten. Möchtest du so lange immer das gleiche essen?
Außerdem brauchen sie Trinkwasser, das sollte immer wieder angeboten werden. IstBrut vorhanden? Dann brauchen sie tier. Eiweiß.
Wenn einzelne Individuen krank sind, sondern sie sich vom Volk oft ab, das ist eine sehr gute instinktgesteuerte Verhaltensweise. Wenn deine Arbeiterin irgendwo isoliert herumsitzt, stimmt etwas nicht.
Das bloße Abwaschein mit reinem Wasser dürfte den Nestduft nicht restlos beseitigen, was passiert, wenn die Tiere draußen im Regen herumlaufen?
L.G.Boro
Außerdem brauchen sie Trinkwasser, das sollte immer wieder angeboten werden. Ist
Wenn einzelne Individuen krank sind, sondern sie sich vom Volk oft ab, das ist eine sehr gute instinktgesteuerte Verhaltensweise. Wenn deine Arbeiterin irgendwo isoliert herumsitzt, stimmt etwas nicht.
Das bloße Abwaschein mit reinem Wasser dürfte den Nestduft nicht restlos beseitigen, was passiert, wenn die Tiere draußen im Regen herumlaufen?
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Verstoßene Arbeiterin
@Boro
Das überrascht mich jetzt. Brauchen Ameisen wirklich Abwechselung bei ihrer Nahrung? Ich habe immer gedacht, dass sie nur Kohlenhydrate, Proteine (Eiweiße) und Wasser brauchen.
LG
-Phlong
Die Tierchen brauchen Abwechslung, man kann nicht wochenlang das gleiche Futter anbieten. Möchtest du so lange immer das gleiche essen?
Das überrascht mich jetzt. Brauchen Ameisen wirklich Abwechselung bei ihrer Nahrung? Ich habe immer gedacht, dass sie nur Kohlenhydrate, Proteine (Eiweiße) und Wasser brauchen.
LG
-Phlong
[SIZE="4"][/SIZE]
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Hi Boro ich hab mich vielleicht falsch aus gedrückt.
Natürlich gibt es in der Arena eine Wassertränke,
fast jeden Tag eine neue Fliege und Obst.
Die Sache ist, das ich statt Honig, Apifonda (Bienenfutter) gebe,
weil sie den Honig nicht annehmen.
Das Apifonda ist normalerweise Pastenförmig,
aber so mögen sie es auch nicht, sondern nur wenn ich es mit Wasser verdünne.
Somit steht ein Napf mit flüssigem Apifonda in der Arena, und da ist eine Ameise rein gefallen.
Ich habe sie entdeckt, abgeduscht und getrocknet.
Sie hat es überlebt, aber seither bleibt sie ganz allein in der Arena und geht nicht mehr ins Nest zurück.
Mir ist klar, dass da was nicht stimmt, aber sie sitzt seit zwei Tagen in der Arena. Ich dachte wenn sie einen Schaden von dem fast ertrinken gehabt hätte, wäre sie schon gestorben.
Das ist sie aber nicht, und deshalb mache ich mir so Gedanken, warum sie denn nicht mehr ins Nest geht.
So bin ich auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht den Nestgeruch abgewaschen habe.
Wenn das nun nicht der Grund ist, bin ich jetzt erst recht beunruhigt. Kann es sein, dass das Sterben so lange dauert, und sie bald sterben wird?
Natürlich gibt es in der Arena eine Wassertränke,
fast jeden Tag eine neue Fliege und Obst.
Die Sache ist, das ich statt Honig, Apifonda (Bienenfutter) gebe,
weil sie den Honig nicht annehmen.
Das Apifonda ist normalerweise Pastenförmig,
aber so mögen sie es auch nicht, sondern nur wenn ich es mit Wasser verdünne.
Somit steht ein Napf mit flüssigem Apifonda in der Arena, und da ist eine Ameise rein gefallen.
Ich habe sie entdeckt, abgeduscht und getrocknet.
Sie hat es überlebt, aber seither bleibt sie ganz allein in der Arena und geht nicht mehr ins Nest zurück.
Mir ist klar, dass da was nicht stimmt, aber sie sitzt seit zwei Tagen in der Arena. Ich dachte wenn sie einen Schaden von dem fast ertrinken gehabt hätte, wäre sie schon gestorben.
Das ist sie aber nicht, und deshalb mache ich mir so Gedanken, warum sie denn nicht mehr ins Nest geht.
So bin ich auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht den Nestgeruch abgewaschen habe.
Wenn das nun nicht der Grund ist, bin ich jetzt erst recht beunruhigt. Kann es sein, dass das Sterben so lange dauert, und sie bald sterben wird?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Verstoßene Arbeiterin
Die Erfahrung vieler Halter zeigt, dass die Arbeiterinnen z. B. Heimchen nicht mehr nehmen, wenn du ihnen diese ausschließlich durch 1, 2 Monate vorsetzt. Das selbe gilt oft etwa bei Oststücken, da muss man ausprobieren, was sie überhaupt nehmen. Nach einer gewissen Zeit "stumpft" die Liebe für die eine od. andere Nahrung ab.
Natürlich sind letzlich Proteine Proteine, egal was man da vorsetzt.
Bisher konnte ich nur die Erfahrung machen, dass z. B. Pheidole pallidula fast alles frisst, egal was man wie oft vorsetzt, die fressen sogar Speiseöl.
L.G.Boro
Natürlich sind letzlich Proteine Proteine, egal was man da vorsetzt.
Bisher konnte ich nur die Erfahrung machen, dass z. B. Pheidole pallidula fast alles frisst, egal was man wie oft vorsetzt, die fressen sogar Speiseöl.
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Verstoßene Arbeiterin
Hallo fink2,
dazu hat Boro ja schon etwas geschrieben; eine "Komplettformatierung" des Koloniegeruchs ist damit nicht möglich, dazu bräuchte man ein besseres Lösungsmittel (bei Interesse hier nachzulesen). Der Koloniegeruch wird durch ein Honigbad (ist wahrscheinlich in Apifonda enthalten?) aber zumindestens verändert, was man sich auch bei einer erzwungenen Adoption zu nutze machen kann (auch wenn die Methode eben recht brutal wirkt).
Wasser allein verändert den Koloniegeruch kaum oder gar nicht, da die geruchsbildenden Stoffe überwiegend nicht wasserlöslich sind.
Ja, indem sie zurückgeht und den alten Geruch durchTrophallaxis und Putzverhalten wieder aufnimmt.
Mindestens einige Wochen, eher einige Jahre; ist stark davon abhängig wie alt sie schon ist und welche Schäden sie durch das Honigbad davongetragen hat.
Das mag manchmal so sein, pauschal halte ich solche Angaben aber für grob übertrieben und falsch. Wenn sie stirbt wird das eher am Honigbad liegen.
fink2 hat geschrieben:Meine Frage ist es möglich das ich den Koloniegeruch herunter gewaschen habe ?
dazu hat Boro ja schon etwas geschrieben; eine "Komplettformatierung" des Koloniegeruchs ist damit nicht möglich, dazu bräuchte man ein besseres Lösungsmittel (bei Interesse hier nachzulesen). Der Koloniegeruch wird durch ein Honigbad (ist wahrscheinlich in Apifonda enthalten?) aber zumindestens verändert, was man sich auch bei einer erzwungenen Adoption zu nutze machen kann (auch wenn die Methode eben recht brutal wirkt).
Wasser allein verändert den Koloniegeruch kaum oder gar nicht, da die geruchsbildenden Stoffe überwiegend nicht wasserlöslich sind.
Da sie ja immer direkt bei den Futterstellen der Kolonie lebt und nicht angegriffen wurde, kann sie diesen Geruch wieder bekommen ?
Ja, indem sie zurückgeht und den alten Geruch durch
Mindestens einige Wochen, eher einige Jahre; ist stark davon abhängig wie alt sie schon ist und welche Schäden sie durch das Honigbad davongetragen hat.
Das mag manchmal so sein, pauschal halte ich solche Angaben aber für grob übertrieben und falsch. Wenn sie stirbt wird das eher am Honigbad liegen.
-
- Halter
#7 AW: Verstoßene Arbeiterin
@Boro
Interessant zu wissen. Mal sehen, wie lange meine Lasius niger Kolonie Mehlwürmer annimmt. Als nächstes wären wohl heimchen and er Reihe
Danke!
LG
-Phlong
Interessant zu wissen. Mal sehen, wie lange meine Lasius niger Kolonie Mehlwürmer annimmt. Als nächstes wären wohl heimchen and er Reihe
Danke!
LG
-Phlong
[SIZE="4"][/SIZE]
- frmehe
- Halter
#8 AW: Verstoßene Arbeiterin
fink2 hat geschrieben:Dann hat sie sich zusammen gekauert und etwas später fing sie an sich Tot zu laufen.
Was hat es damit eigentlich aufsich?
Ein Bekannter, welcher die Myrmica rubra hat, erzählte mir, es sei ein paar mal so dass eine Ameise in der Arena im Kreis rennt, dann wohl stirbt und zusammengekauert da liegt.
Ist das eine altersschwache Ameise oder was könnte die Ursache sein?