Bekannte von mir haben mir einige sehr schöne kräftige Camponotusarbeiterinnen (
Nun würde ich sehr gerne wissen, um welche Art es sich handeln könnte.
Einige Bilder von mir sind im Anhang.
Netten Gruß
Marco_K
www.FORMICARIA.de
Formica lusatica ist insbesondere für ihre großen Kriegerinnen bekannt! Dies bedeutet, Formica lusatica ist Größenpolymorph. Die Information "die Arbeiterinnen sind immer gleich groß" ist daher definitiv falsch.Formica lusatica
Formica lusatica sind monomorphe Ameisen, dies heißt einfach gesagt nur, dass sie keine Kasten haben ( wie z.B. Camponotus herculeanus ), die sich in der Größe der Arbeiterinnen unterscheiden. Die Arbeiterinnen dieser Ameisenart sind also immer gleich groß, egal wie viel Arbeiterinnen oder wie groß der Ameisenstaat ist.
MehrereManica rubida
Kaste: Ab einer gewissen Koloniegröße auch Polygyn
Die Größenangaben derFormica fusca
Aussehen der Königin: 13 - 17 mm Schwarz / Glänzend ; Leicht Behaart
Formica fusca ist eine “ Sklavenameise “, man könnte als beispielsweise zwei Ameisenarten in einer Anlage gehalten werden. Formica ( Raptiformica ) sanguinea z.B. bereiten häufig Ãœberfälle auf Ameisen der Formica fusca vor, um deren Brut als Hilfsarbeiter bei ihnen unter zu bringen. In der privaten Ameisenhaltung würde es diesen “ Test “ aber nicht befürworten, da man ja wenn dann schon beiden Ameisenarten einen guten Start und ein stressfreies Leben ermöglichen will !
Die Entwicklung von einem frisch gelegten Ei der Königin zu einer fertigen Ameise liegt bei ca. 20 Tagen
Myrmica rubra ist keineswegs friedvoll, diese Art ist hochgradig aggressiv und dominant!Myrmica rubra
Die Myrmica rubra ist eine sehr friedvoll Ameisenart.
Wie schon bei Formica fusca angesprochen: Den Vergesellschaftungsverweis bitte umgehend entfernen! Auch hier sollte die Entwicklungszeit zu niedrig bemessen sein, 30-40 Tage sind realistisch.Formica sanguinea
Formica fusca ist so eine “ Sklavenameise “ , daher könnte man diese beiden Arten auch zusammen in einem Formicarium ( welches aber dann doch groß ausfallen sollte ! ) halten könnte !
Die Entwicklung von einem frisch gelegten Ei der Königin zu einer fertigen Ameise liegt bei ca. 25 Tagen. Wichtig ist aber, das die Ameisen ihrer Ruhe haben, damit sie sich möglichst schnelle und zahlreich vermehren können.