User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von Erik » 3. Dezember 2012, 20:32

Hallo zusammen,

ich halte seit einiger Zeit eine Kolonie Messor barbarus, die in einem selbstgebauten Ytongnest leben. Es ist mir bewusst, dass Ameisen empfindlich auf Vibrationen in Nestnähe reagieren, doch wenn ich auch nur einen Becher, mit dem ich zuvor das Nest bewässert habe auf dem Holzregal abstelle, oder ich mit dem Knie leicht an die Schranktür darunter stoße, ist im Nest die Hölle los. Natürlich liegt das an der Beschaffenheit des Untergrundes (Holz) auf dem das Nest steht, welches Vibrationen gut weiterleitet. Meine eigentliche Frage kommt daher erst noch:

Wie kann ich z.B. durch eine andere Unterlage die Übertragungen der äußeren Schwingungen eindämpfen/verringern bzw. welche Unterlage sollte ich wählen? Ich hatte an eine Art von Schaumstoff oder dergleichen gedacht.

Hat schon jem. Erfahrungen mit dem selben Problem gemacht?

LG und Danke Im Vorraus

Erik



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von ford prefect » 3. Dezember 2012, 21:41

Das Verhalten ist völlig normal, ich hatte das Problem auch. Mit steigender Koloniegröße legt sich das etwas, bis dahin kannst du dir mit Schaumstoffplatten gut behelfen. Du findest sie zum Beispiel im Zoohandel in der Aquaristikabteilung.

Ganz lassen sich solche Unruhen aber nicht vermeiden.



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von Cateena » 3. Dezember 2012, 22:32

Ich hatte das selbe Problem bei meinen Messor barbarus. Ich hab eine 4 cm starke Styropor Platte drunter gelegt, seit dem hat sich die Aufregung weitestgehend gelegt, ganz aufgehört hat's aber nicht.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von Boro » 4. Dezember 2012, 08:27

Eine sehr gute Dämpfung der Vibrationen könnte auch eine mehrfach zusammengefaltete Decke unter dem Terrarium bringen. Mit dieser Methode habe ich gute Erfahrungen während einiger Transporte im PKW gemacht.
L.G.Boro



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von kkloete » 10. Dezember 2012, 21:33

Mein Camponotus substitutus Becken steht auf einer 5cm dicken Styroporplatten. Die äußerst schreckhafte Gründerkolonie reagiert absolut gar nicht auf Erschütterungen des Schrankes auf dem das ganze Becken steht. Ich geh mal davon aus, dass die so gedachte Dämmung funktioniert... Vielleicht klappt es ja ähnlich bei dir :)

GrĂĽĂźe
Daniel



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von rumpelstielzchen » 11. Dezember 2012, 15:40

Hallo :-)

Ich verwende ca 3cm. dicke Schaumstoffmatten die ich bei einer Strassenbahnbaustelle ergattern konnte ...
Sofern ich die Matten direkt unter den Tisch oder den Kasten mit meiner Farm gelegt hatte funktionierte das sogar ganz passabel ....
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es besser funktioniert je schwerer der Tisch oä. ist der auf den Matten ruht ....


lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#7 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von kkloete » 11. Dezember 2012, 17:57

"ergattern".. Haha, groĂźartig ;)

Greetz



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von rumpelstielzchen » 11. Dezember 2012, 21:17

;-) ne gefragt hab ich natürlich schon ..... Der Polier dort hat mir auch ein riesiges PU-Rohr geschenkt aus dem ich eine Kauzbruthöle gebastelt hab :-)...

Bevor die wieder den ganzen Verschnitt usw.... einpacken und wegschmeissen müssen sind die ganz froh wenn lästige Passanten wie ich dort abschnorren was geht ;-)

lg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“