vor 10 Jahren bin ich auf die Ameisenhaltung gestoĂen und hab mich damals an einer Messor barbarus Kolonie versucht. Leider ist die
Jetzt habe ich das Hobby fĂŒr mich wieder entdeckt und habe eine kleine Lasius niger Kolonie bei mir einziehen lassen. Da ich nicht so der Schreiberling bin und ich gerne auf Video festhalte was ich so mache werde ich dies mit dem Hobby der Ameisenhaltung genau so machen. Sicher ist es sehr interessant spĂ€ter nochmal zu den ersten Videos zu schauen, wie ĂŒberhaupt alles angefangen hat.
Ich habe also erstmal ein Einsteigerset bei einem Store bestellt und zusammen gebaut:
Ich denke fĂŒr den Anfang mĂŒsste es so klappen. Die kleinen fĂŒhlen sich scheinbar wohl und fangen im Nest der Combiarena zu buddeln und mit dem Sand gleichzeitig das Reagenzglas zu schlieĂen. Ziemlich clever oder einfach nur Zufall. Aber irgendwie schon zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen
Damit sind sie die ganze Zeit beschÀftig.
Mit der FĂŒtterung mache ich es so, dass sie alle drei Tage einen Tropfen Wiesenhonig bekommen. LĂ€nger soll man ihn ja auch nicht in der Arena lassen wie ich gelesen haben.
Bei der FĂŒtterung bin ich mir allerdings noch sehr unsicher. Die erste Runde wurde sehr gut angenommen und die Arbeiter sind nach dem Speisen direkt ins Reagenzglas.
Liebe GrĂŒĂe
Fit fĂŒr Ameisen.