Vielleicht Temnothorax unifasciatus? - Bestimmung [Temnothorax sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Eddie
Halter
BeitrÀge: 253
Danksagung erhalten: 0

#1 Vielleicht Temnothorax unifasciatus? - Bestimmung [Temnothorax sp.]

Beitrag von Eddie » 27. Mai 2008, 16:47

Hallo, ich habe mir ja Themnothorax (hoffentlichsind sie das auch) gesammelt, ein Nest ist anders als die anderen, also deutlich, bei den anderen bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es T. nylanderi ist, aber darum geht es jetzt nicht.
Die Gelben, ich vermute T. unifasciatus, leben in einer Plastikdose mit LĂŒftung, seit sie aus ihrer Eichel ausgezogen sind, leben sie in einem zusammengetrocknetem Blatt.
Das Nest habe ich grade zufÀllig entdeckt, denn um mir in der Box Platz zu schaffen, um sie zu suchen, wollte ich die Deko raushohlen, da hab ich dann auch gleich die Fotos gemacht, habe also nicht absichtlich, um Fotos zu machen, das Nest aufgerissen.
Muss noch erwĂ€hnen, ich habe mal versucht, das kleinste Nest (dieses hier) zu pushen und zwei große Larven von den anderen dazu getan, hat anscheinend auch geklappt, nur wusste ich als ich es gemacht hab noch nicht, dass es zwei verschiedene Arten sind...
Hier die Bilder, wie immer nicht so berauschend, aber ich hoffe man erkennt was.

Das Nest mit der Futterkammer, erstes Bild;
folgende zwei Bilder, eine einzelne Ameise aus dem Nest;
gepushte Ameise, andere Bilder:
DateianhÀnge
ja3.JPG
ja2.JPG
ja.JPG
ja1.JPG
ja4.JPG

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung:Vielleicht Temnothorax unifasciatus?????

Beitrag von Boro » 27. Mai 2008, 21:42

Hallo Eddie!
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden:
a) die ersten 3 Bilder zeigen diese gelbe Art, fĂŒr mich jedenfalls nicht Temnothorax unifasciatus. Wie der Name schon sagt, haben diese auf der Gaster eine dunkle, gegen das Umfeld relativ gut abgegrenzte Querbinde.
Vielleicht handelt es sich um Temnothorax interruptus, aber das ist nur so eine Vermutung.
b) die restlichen 2 Bilder zeigen eine andere Art. Die Bilder sind etwas unscharf, ich glaube nicht, dass man die Art so bestimmen kann.
Nebenbei sind die ersten Bilder recht gut, ich weiß wie schwierig es ist, diese kleinen Ameisen einigermaßen scharf aufs Bild zu bekommen. Da benötigt man wohl eine Profi-AusrĂŒstung.
Gruß Boro

P.S.: Ich musste deinen Titel Àndern, er war zu lang!!

Eddie
Halter

#3 AW: Bestimmung:Vielleicht Temnothorax unifasciatus?????

Beitrag von Eddie » 28. Mai 2008, 13:57

Hallo Boro,
T. interruptus, könnte auf jedenfall passen, aber so genau sagen kann man das ja auch nicht, danke fĂŒr deine Vermutung.

Vielleicht finde ich die zweite Ameise nochmal wieder, aber ich wil sie ja auch nicht zu sehr stören, das war schon genug Stress. Also das das pushen mit einer fremden Art so ohne weiters geht hÀtte ich nicht gedacht. Meint ihr denn die ist jetzt so einfach eine normale Arbeiterin?
Was ich mich gerade nich frage, ob sie ĂŒberhaupt zur selben Gattung gehört, denn sie könnte vielleicht einfach nur mit der Deko reingekommen sein, das wĂ€re ja auch eine Möglichkeit:confused: denn die anderen Kolos, gerade die aus der ich die Larven habe sehen nach meiner Erinnerung schon ein wenig anders aus, aber da kann ich mich erstens auch irren und zweitens werd ich das wohl am besten selbst herausfinden;)

mfg Eddie

Gast

#4 AW: Bestimmung:Vielleicht Temnothorax unifasciatus?????

Beitrag von Gast » 28. Mai 2008, 17:43

[font=Times New Roman]Hallo Eddie,[/font]

[font=Times New Roman]Wie wĂ€r’s damit?[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cestoda[/font]

[font=Times New Roman]Die von Bandwurmlarven befallenen Ameisen bleiben bei Störung sitzen und "warten" darauf, dass sie gefressen werden. Die grĂ¶ĂŸere Ameise ist eine "gesunde" Temnothorax nylanderi, die kleineren gelben haben Bandwurmfinnen.[/font]

[font=Times New Roman]Gruß Merkur[/font]

Eddie
Halter

#5 AW: Bestimmung:Vielleicht Temnothorax unifasciatus?????

Beitrag von Eddie » 28. Mai 2008, 20:04

Ist eine Überlegund wert, aber ich hoffe und glaube, dass nicht,denn die bleiben ja nicht sitzen, sind mindestens so agil wie die T. cf nylanderi
Aber gibt es denn noch andere Themnothorax (außer nylanderi) die hĂ€ufig in Eicheln leben?? Man liest immer nur von diesen, denn falls nicht wĂŒrde es deine Theorie ja bestĂ€tigen.
Die eine Arbeiterin wĂŒrde es auch festigen, aber diese war ja auch ein wenig grĂ¶ĂŸer (sry habe ich vergessen zu erwĂ€hnen)

Auf jedenfall lass ich sie erstmal isoliert in ihrer Box, damit nichts weiter passiert, da kann ich sie auch besser beobachten. Erstmal abwarten....

Danke fĂŒr deinen Post,

mfg Eddie

Eddie
Halter

#6 AW: Bestimmung:Vielleicht Temnothorax unifasciatus?????

Beitrag von Eddie » 28. Mai 2008, 20:18

Oh sry, war keine Absicht, kann bitte gelöscht werden

Gast

#7 AW: Bestimmung:Vielleicht Temnothorax unifasciatus?????

Beitrag von Gast » 30. Mai 2008, 12:22

@ Eddie:
Na, was machen die "Temnothorax unifasciatus" oder was immer es sein soll? Leben sie noch?
Ich bin ein bisschen neugierig, wenn es wirklich Ameisen mit BandwĂŒrmern wĂ€ren, wĂ€re das schon interessant.
Leider rutscht so ein Thread immer so schnell nach unten.

mfG
Merkur

Wasser

#8 AW: Bestimmung:Vielleicht Temnothorax unifasciatus?????

Beitrag von Wasser » 30. Mai 2008, 12:51

Merkur hat geschrieben:...
Leider rutscht so ein Thread immer so schnell nach unten.

...

Dem arbeitest Du ja wirkungsvoll entgegen.;)

Davon abgesehen, mich wĂŒrde es auch interessieren
was aus den Temnothorax spec. wird/geworden ist.

.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“