Vier Königinnen gefangen, zwei entwischt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Vier Königinnen gefangen, zwei entwischt

Beitrag von Hummelfant » 7. August 2009, 20:55

Heute war ein sonniger, warmer Tag hier in Essen. Vorhin (ca. halb acht) bin ich auf dem Weg nach Hause auf vier Ameisenköniginnen getroffen. Da ich mich nach anderen Ameisen zum halten umschaue (vor allem Myrmica rubra interessiert mich momentan)

Zuerst habe ich am Strassenrand (keine Nennenswerte Bepflanzung in der Nähe) eine Königin gefunden. Sie gehört definitiv zu den Knotenameisen. Die Länge (auch Körperbau) war ähnlich dem von Myrmica rubra. Die Färbung:
Schwarzer Kopf, Thorax und Stielchen. Auf dem Gaster befanden sich drei schwarze Schupppen, der Gaster selber war orange. Leider hatte ich nur ein Brillen-Etui zur Hand, um diese einzufangen (daher als ich die nächste Königin fangen wollte ist diese mir entwischt -.-)

Als nächstes bin ich auf eine Myrmica rubra Gyne gestoßen (Farbe, Körperbau ist eindeutig)

Als nächstes kurz vor meiner Haustür habe ich ein Lasius sp. Gyne gefunden (diese ist mir leider auch entwischt). Die Gyne hatte eine ähnliche Färbung wie Lasius niger, die Unterseite des Gasters war allerdings orange (Tippe daher auf Lasius flavus, könnte aber auch Lasius niger gewesen sein)

Danach bin ich mit einem Gefäß und Pinzette nochmal rausgerannt und habe eine große Lasius sp. Gyne gefunden. Die Gyne ist etwas größer als meine Lasius niger Gyne. Sie ist bräunlich gefärbt, also eher braun als schwarz.
Bin mir hier nicht sicher, könnte Lasius niger oder Lasius flavus sein.

Fotos kommen morgen nach (Heute keine Lust mehr noch irgendetwas zu machen)

Edit: habe die zwei fehlenden Königinnen gefunden XD. im Brillen-Etui war eine kleine Lücke, so dass sie unter das Futter kriechen konnten. Bei der Bergungsaktion wurde leider die dunkle Knotenameise zerquetscht....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“