Hallo!
Dieses Thema:
Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!Wurde nun mit drei Sternen bewertet obwohl hier imens viele Informationen zu dem Verhalten von Ameisen projeziert werden. Außerdem eine bildliche Dokumentation einer problematischen Gründung. Fotos und Videomaterial die einer Bestimmung dienlich sind. Zeitlupenaufnahmen vom Angriffsverhalten einer
Gyne und, und, und!
Aber das nur als Beispiel, da ich das Thema von AIS im allgemeinen sehr wichtig finde. Ich lasse mich von den Sternen schon gar nicht mehr beirren. Oft wird wohl auch nur schlwecht bewertet, weil man dem User eins auswischen möchte.
Die Sterne dienen ja letztendlich dafür ob der Thread lesenswert ist oder nicht, ob er Informationen transportiert oder nicht.
Es mag nur meine Meinung sein, aber dieser Thread ist einer der Informationsreichsten aktuell.
Mit Bild und Video Material so wie einer ausführlichen Dokumentation von einer nicht ganz alltäglichen Gründung. Sowie dem Ansatz einer Problemlösung die in der Haltung immer wieder eine Rolle spielt. Ich erinnere mich da an Antastisch des Camponotus xiangban
Gyne partou nicht Gründen wollte.
Auch wenn der Thread nicht ganz reibungslos über die Bühne ging, sind solche Bewertungen, meiner Meinung nach zu Subjektiv und nicht Themenbezogen. Denn im Vordergrund sollten die Informationen stehen.
Die Bewertung spiegelt nicht den Informationsgehalt dieses Threads wieder.
Dem kann ich nur zustimmen was AIS angesprochen hat. Wie oft wird ein Haltungsbericht schon nach dem ersten Beitrag bewertet. Eine völlig sinnfreie Bewertung.
Wenn solch ein Bewertungsystem eingeführt wird, ist es meiner Meinung nach auch Pflicht des Teams, dieses zu pflegen zu überprüfen und bei Missbrauch zu maßregeln.
Das hier die Meinung der User gewollt eingeholt wird finde ich gut, aber nicht wenn es den eigentlichen Sinn verfehlt.
Da bekommt solch eine Bewertung, doch einen bitteren Nachgeschmack. Ich denke auch man sollte entweder dieses Bewertungssystem besser pflegen, was natürlich auch aufwändig ist oder es strenger ahnden, wenn es missbraucht wird.
Der beste Lösungsvorschlag ist in meinen Augen ist, wenn allein das Moderatorenteam handhabe über die Bewertunssysteme hat. Dass das Wohl zuweit gegriffen ist, ist mir schon klar ist aber meine Meinung. Zumindest die Themenbewertung mit den Sternen, somit kann man sich als User wirklich auch mal auf diese Bewertung verlassen. Und ja das ist ein indirektes Komplimet an da Team!
LG
Imago