ich bin neu hier,und möchte mir ein einen Ameisenstamm zulegen...
Dazu möchte ich mir ein Acrylglas-röhrensystem bauen
Kann mir jemand sagen,wo man so etwas günstig bekommt?
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Das "Hobby Ameisen" ist mit Sichherheit sehr interessant und bietet auch mit Sicherheit vielen Haltern eine Menge Freude.
Jedoch hört die Freude an den Tieren auf, wenn man merkt das man den Ansprüchen nicht gewachsen ist.
Der Ameisenhalter findet seine Bestätigung und seine Befriedigung im Normalfall und für gewöhnlich darin, das ihm seine Ameisen mit einem gesunden Zuwachs zu verstehen geben, das er alles richtig gemacht hat und sich der Halter an seinen Ameisen erfreuen kann.
Dafür jedoch, sind im Vorfeld eine Menge Faktoren die es gilt zu beachten einzukalkulieren und auszuschließen!
Wenn man entgegen dem unentwegt damit beschäftigt ist, etwaige Probleme zu lösen und damit meine ich nicht: Wie bekomme ich meine Ameisen denn jetzt aus dem Reagenzglas raus? Sondern Probleme, wie ich meinen Exoten mindestens die Besten Überlebensmöglichekiten bieten kann, wenn es schwerwiegende Probleme gibt wie z.B. ein ausgetrockneter Pilz im Sommer, oder eine akzeptable Grünzeug versorgung im Winter, ein ausreichendes Platzangebot etc..
Auch wenn es Spaß macht Probleme zu lösen die, die Ameisenhaltung betreffen, da es ja auch eine Herausforderung sein kann, hört der Spaß auf wenn es Probleme sind die dem Tier schaden.
Die Amesienhaltung hat ihren Reiz meiner Meinung nach in dem Reinwachsen dieses Hobbys, sich damit vertraut zu machen und zu lernen. Die Haltung zu verstehen, die Tiere zu verstehen, einfach wissen worauf es ankommt.
Toll das es solche Threads gibt wo das Taschengeld der Jugendlichen diskutiert wird, mir ist schon klar das in manchen Fällen die Existenz einer Kolonie darüber finanziert wird, jedoch bleibt die Verantwortung letztenendes an den Eltern hängen, sowie der Verantwortungsbereich den die Ameisenhaltung nun einmal ausgeprägt im Exotenbereich mit sich bringt.
@Mantis15 (Namen ersetzt)
Fang klein an, damit Du später an Exoten auch noch Deinen Spaß haben kannst, den würdest Du Dir so schnell selbst vermiesen.
Im Endeffekt sollte jeder selbst wissen und entscheiden was er sich zutraut, jedoch ist man meiner Meinung nach mit 13 oder 15 Jahren einfach noch nicht in der Lage solche Ameisen zu händeln, selbst wenn schon eine lange Laufbahn was die Haltung von Ameisen angeht vorzuweisen ist, rechtfertigt das noch nicht die Verantwortung die man Gegenüber seines "Hobbys" bei solchen Exoten tragen muss. Der Verfügbarkeitsbereich (Geld, Platz, Verantwortung, ungewisse Zukunft, Umzug etc.) unabhängig von der geistigen Reife eines 13 oder 15 Jährigen ist meiner Meinung nach einfach nicht gefestigt genug!
LG Imago