Raptiformica Raubzugsformicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Tabernakel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Tabernakel » 6. Juni 2009, 09:01

Fraaap hat geschrieben:Woher nimmst du auf einmal die 10m Laufweg? Daraus werde ich gerade nicht ganz schlau...

Wahrscheinlich 9.25m Schlauch zum eigenen Nest?

Ich wüsste gern nochmal was du dir für ein Vorteil aus dieser merkwürdigen Glasschleuse versprichst ;). Oder geht es mehr um "Der Weg ist das Ziel"? Ich kann mir wirklich nichts unpraktischeres vorstellen als in der Mitte von einem 1.50 Monstrum noch ein eingeklebtes Schleusentor.

Würdest du die beiden Formicarien über ein langes Schlauchsystem verbinden, käme das dem (natürlichen ;) )Erkunden doch auch viel näher, denn die Arena wird sowieso komplett voll sein mit Tieren wenn du mit deinen dreitausendern Kolonien arbeiten willst. Das plötzliche öffnen auf einer so großen Front, wie es deine Schleuse ist, wird einfach nur zu einem dicken Massacker führen weil plötzlich hunderte von Arbeiterinnen verschiedener Völker sich komplett durchmischen. Hast du das mal bedacht?

Gruß,

Alex

Heisenberg has been here.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von TRIA » 6. Juni 2009, 09:31

Jop, dann würde ich eher mehrere Bohrungen und n Haufen Schläuche schlauer finden.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

donbilbo
Halter

#27 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von donbilbo » 6. Juni 2009, 11:02

Erne hat geschrieben:Kann nicht verstehen, dass es in der Haltung für so ein Experiment soviel Gegenwind gibt?

Ich lese hier eigentlich weniger "Gegenwind" und mehr sachliche Kritik, sowohl an der Sinnhaftigkeit aber viel mehr auch an der Funktionalität der Anlage. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Kritik erwünscht war, man macht solche Themen ja nicht auf um sich Lobpreisen zu lassen sondern um eventuelle Verbesserungen die man selbst nicht bedacht hat einzubringen.

14paul
Halter

#28 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von 14paul » 6. Juni 2009, 11:04

Also wenn ich mal was sagen darf.
Ich würde den Serviformica eine Rückszugmöglichkeit lassen indem ich ein weiteres Formicarium am Anschlussloch mit dem 150cm Monster verbinde.(siehe Seite1)
Weil Serviformica bringen ihre Brut ja in sicherheit. Da könntest du ja eben ein 30x20x20 Formicarium anschliessen.

Außerdem könntest du, wenn du zwei Formicarien verwendest und nicht nur ein großes, bei der Verbindung der 2 Formicarie könntest du dort einen verschluss machen. Denke das wäre einfacher.

Eine Frage hab ich noch.
Serviformica werden doch auch erkunden oder??
Kannes da nicht zu verstopfungen in den Schläuchen kommen wenn sie auf Raptis treffen???
Wenn du es mit Schläuchen baust Fabiehnne.

Kann wer was zu meiner Idee was sagen????Bítte

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#29 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fabienne » 6. Juni 2009, 15:16

Ich denke es ist mit einer Schleuse einfacher. Vor allem darf man nicht vergessen dass die Rapris eventuell ebenfalls ein 2. Formicarium zwischen dem Schleusenformi und dem Nest bekommen und dazwischen ist nochmal wiederum ein Schlauchsystem also denke ich die Raptis müssen eh über 7 m auf jedenfall zurücklegen ...

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Erne

#30 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Erne » 7. Juni 2009, 00:42

Ist nicht die Länge der Schlauchverbindungen die entscheidet ist, die Schnittpunkte von einer zur anderen Kolonie sind die Schwachpunkte.
In der Natur leben Formica sanguinea und Formica fusca in unmittelbarer Nachbarschaft,
und Formica fusca Völker werden nicht gleich ausgeraubt, wenn diese Ameisenarten aufeinandertreffen.
Sanguinea entscheiden selber, wann es an der Zeit ist, auf Raubzug zu gehen.
Einfach eine Verbindung zwischen Kolonien dieser beiden Arten, hat bei meinen Versuchen in einem Gemetzel geendet.
Ohne Raubzüge von Formica sanguinea, an den Verbindungsstellen haben sich die Ameisen beider Arten verbissen und bis zum Tode bekämpft.

Grüße

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Ameise1 » 18. Februar 2013, 15:53

Hast du dein Vorhaben denn nun umgesetzt?

Martin

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#32 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fabienne » 18. Februar 2013, 23:56

Hallo,

das Formi hab ich fertig gekriegt, nur hab ich immer entweder eine Serviformica Kolonie oder eine Raptiformica Kolonie gehabt aber nie beides gleichzeitig :D

Daher kam es noch nicht zu einem Test.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“