Ytong Nest fĂŒr eine kleine Kolonie
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#1 Ytong Nest fĂŒr eine kleine Kolonie
Hallo,
möcht einmal mein Ytong-Nest fĂŒr eine kleine Kolonie vorstellen. Bitte schreibt eure Meinung dazu. Ich werde noch weitere basteln und eure Meinungen/Ideen dabei umsetzen. Zielvorgabe war/ist ein kleines Nest mit einem Eingang sowie 3-4 Kammern. Eine Kammer sollte trocken bleiben - andere befeutet durch einen "Wassertank". Das ganze sollte auch noch in eine ĂŒbliche Antsbox von 20x10x10cm passen.
Anbei drei Bilder zur Diskussion (natĂŒrlich kommt noch rote Folie davor).
GruĂ Rolande
möcht einmal mein Ytong-Nest fĂŒr eine kleine Kolonie vorstellen. Bitte schreibt eure Meinung dazu. Ich werde noch weitere basteln und eure Meinungen/Ideen dabei umsetzen. Zielvorgabe war/ist ein kleines Nest mit einem Eingang sowie 3-4 Kammern. Eine Kammer sollte trocken bleiben - andere befeutet durch einen "Wassertank". Das ganze sollte auch noch in eine ĂŒbliche Antsbox von 20x10x10cm passen.
Anbei drei Bilder zur Diskussion (natĂŒrlich kommt noch rote Folie davor).
GruĂ Rolande
-
- Halter
- BeitrÀge: 139
- Danksagung erhalten: 0
Niedlich :-)
Aber dass eine Kammer trocken bleibt wird wohl schwierig sein, auch wenn der Tank nicht ganz nach rechts geht, das Wasser wird ja in alle Richtungen gesaugt. Vielleicht ist die rechts trockener, das könnte sein.
Aber dass eine Kammer trocken bleibt wird wohl schwierig sein, auch wenn der Tank nicht ganz nach rechts geht, das Wasser wird ja in alle Richtungen gesaugt. Vielleicht ist die rechts trockener, das könnte sein.
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Rolande, macht Macro etwa sĂŒchtig? ![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Ich finde Dein Ytong sehr nett! Ein gutes Beispiel fĂŒr ein ganz einfach zu bauendes Nest.
Dennoch tut sich da bei mir eine Frage auf: Wie willst Du eine einzelne Kammer trocken halten:haeh
Normalerweise sollte sich ein Ytong gleichmĂ€Ăig vollsaugen...
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Ich finde Dein Ytong sehr nett! Ein gutes Beispiel fĂŒr ein ganz einfach zu bauendes Nest.
Dennoch tut sich da bei mir eine Frage auf: Wie willst Du eine einzelne Kammer trocken halten:haeh
Normalerweise sollte sich ein Ytong gleichmĂ€Ăig vollsaugen...
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi Rolande,
sieht gut aus...
Für welche Art soll das Nest dienen und wie tief ist der Wassertank? Die obere, rechte Kammer soll trocken bleiben, oder?
[EDIT] Holla die Waldfee...nicht alle auf einmal!![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Gruß LilWyte
sieht gut aus...
Für welche Art soll das Nest dienen und wie tief ist der Wassertank? Die obere, rechte Kammer soll trocken bleiben, oder?
[EDIT] Holla die Waldfee...nicht alle auf einmal!
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Also hier noch einmal die Maße des Wassertanks:
2,6cm tief, 1cm breit und 8cm lang.
Ich habe z.Z. Messor barbarus, Lasius niger, Formica sanguinea, Lasius flavus, Camponotus Arten usw.
Dieses und weitere Yton-Nester sollen für die o.g. Arten sein. Ich versuche mal die Formica sanguinea da ein zu siedeln. Bei der Messor barbarus wollte ich das gleiche bauen, allerdings mit 1-2 trockene Kammern mehr - was meint ihr?
MfG Rolande
2,6cm tief, 1cm breit und 8cm lang.
Ich habe z.Z. Messor barbarus, Lasius niger, Formica sanguinea, Lasius flavus, Camponotus Arten usw.
Dieses und weitere Yton-Nester sollen für die o.g. Arten sein. Ich versuche mal die Formica sanguinea da ein zu siedeln. Bei der Messor barbarus wollte ich das gleiche bauen, allerdings mit 1-2 trockene Kammern mehr - was meint ihr?
MfG Rolande
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich würde vielleicht die Kammern, die trocken bleiben sollten, noch mehr Abstand zum Wassertank geben. Bei Deinem jetzigen Nest, kann man es schwer sagen, in wie weit die Feuchtigkeit nach rechts wandert. Vielleicht könnte man die rechte Seite mit einem kleinen Spot etwas erwärmen...
Gruß LilWyte
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)