Arena-Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena-Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Beitrag von Gast » 3. August 2010, 19:18

Hi,

ich habe mich fĂŒr meine aller erste Arena als Bastler versucht und dies ist bisher dabei herausgekommen:

Bild

Ich habe mir eine Styrodur Platte gekauft (3,99€ Obi, 2cm dick), diese passend zugeschnitten, nur mit Zahnstochern fixiert und mit einer groben Raspel zurechtgeraspelt:

Bild

Anschließend mit einem flexiblen Fliesenkleber großzĂŒgig ĂŒberstrichen und trocknen lassen:

Bild

Als Farbe habe ich lediglich das orange und braune Sand/Lehm gemischt aus dem Antstore mit etwas Wasser verrĂŒhrt und aufgetragen.

Das weiße Sand/Lehm gemischt habe ich dĂŒnn als Weg gestreut. Sobald es einmal ganz getrocknet wollte ich es nochmal kurz mit ganz fein zerstĂ€ubtem Wasser benĂ€ssen, damit das Sand/Lehm gemischt fester wird.

Ich habe es Freunden gezeigt, einer meinte es sieht aus wie Kinderparadies und der andere fand es einfach nur toll. Habt ihr irgendwelche Tips und VerbesserungsvorschlĂ€ge. Ich muss nĂ€mlich noch das gegenĂŒberliegende StĂŒck anfertigen, damit anschließend eine BrĂŒcke beide verbinden kann.

Björn S.
Halter
BeitrÀge: 177
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Arena Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Beitrag von Björn S. » 3. August 2010, 19:27

Hallo,

ich kann den "Freund" verstehen, fĂŒr den das wie ein Kinderparadies aussieht. Der ganze Aufbau ist einfach zu symmetrisch. Wenn du ein Gebirge nachbilden willst, musst du Symmetrie um jeden Preis vermeiden.

Ein Beispiel:
http://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder-Galerie/Landschaft/Austria/Rauris-Hohe-Tauern/Alpen-Berge/wd_99128.jpg

Ansonsten gute Arbeit!

Gruss
Björn

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Arena Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Beitrag von Streaker87 » 3. August 2010, 20:42

Ich finde, du bist auf einem guten Weg :)
Mein Modell war anfangs auch etwas eckig ^^ Aber mit ein wenig Übung bekommt man das sicher in den Griff.

Eines habe ich gelernt, Styropor ist wohl besser zu verarbeiten als Styrodur. Du hast ja die Mine gesehen?

Gast

#4 AW: Arena Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Beitrag von Gast » 3. August 2010, 21:37

Danke, ich habe es jetzt fĂŒr meinen Ameisenhalteranfang noch teilweise absichtlich teilweise mangels derzeitigem Wissen etwas steril wirken lassen, weil ich erstmal ausprobiere, ob die Ameisen dem Weg ĂŒberhaupt folgen werden. Wie viel Abfall sie produzieren und wie sie den verteilen. Deshalb wird auch der ganze Boden weiß (wie auch der Weg).
Wenn sie sich nicht mit dem Weg manipulieren lassen, werde ich Ihnen etwas Neues bauen. Habe ja quasi den ganzen Winter Zeit.

Ich hab auch gesehen, dass Chrischan42 die Mine mit Styropor hergestellt hast, wollte aber erstmal Erfahrungen mit Styrodur sammeln. Der Thread hat mir aber wirklich weitergeholfen.

Gast

#5 AW: Arena Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Beitrag von Gast » 3. August 2010, 22:53

Hier nochmal der zweite Teil. Sieht nicht viel anders aus als der erste Teil.

Bild

böse Miezekatze
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Arena Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Beitrag von böse Miezekatze » 4. August 2010, 00:32

Auch wenn es nicht ganz so natĂŒrlich aussieht- mir gefĂ€llt es trotzdem sehr gut. Ich finde die Deko kann sich sehen lassen :)

LG, Miezekatze.

Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

Sell
Halter
BeitrÀge: 104

#7 AW: Arena Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Beitrag von Sell » 4. August 2010, 04:02

Es kann sich aufjedenfall sehen lassen.
Außerdem muss es dir selbst gefallen ...

Und fĂŒr den "ersten" Versuch, kann man dich nur loben.
Mit der Zeit werden dann auch deine Vorhaben besser.

lg Sell

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Arena Gebirgsdekoration - Erster Versuch

Beitrag von Vespa Crabro » 4. August 2010, 16:17

Meiner Meinung nach ist es schön geworden. Da man es leicht in eine Ecke des Formicariums stellen kann, kann es als Segment eines Berges ohnehin einfach dienen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“