Unterbau für Arena/Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Exnom
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Unterbau für Arena/Nest

Beitrag von Exnom » 18. August 2017, 17:02

Hallo,

da ich mir bald Messor Minor Hesperius kaufen werde, beschäftige ich mich gerade damit, wie ich am besten die Arena und ihr Nest heizen kann. Hierzu habe ich mich für Heizmatten entschieden, die ich unterhalb der Arena/Nest anbringen werde. Um Stauwärme und ein Abfackeln meiner Wohnung so gut es geht zu verhindern, habe ich mir eine kleine Konstruktion überlegt. Hierzu würde ich gerne mal eure Meinungen und Kritik hören.

Unterbau für die Arena/Nest
Unterbau für die Arena/Nest

Aufbau von unten nach oben:
  • Hitzebeständige Unterlage, falls die Heizmatte einen defekt hat (ca. 4mm)
  • Alufolie, um die wärme bestmöglich nach oben zu reflektieren
  • Schwingungsdämpfer/Gummimatten, an den Seiten um einen Hohlraum gegen die Stauwärme zu schaffen und gleichzeitig Erschütterungen abzufangen (10mm)
  • Heizmatte, Dragon Flat Mat (Link zur Heizmatte) 20 Watt für die Arena und 14 Watte für das Nest
  • Arena (60x30)/ Nest stehender Ytong in extra Formicarium (30x20)
  • Bodensubstrat 1cm
  • Temperaturfühler mit Thermostat, (Link zum Thermostat) einer pro Heizmatte um die Temperaturen unabhängig regeln zu können. Die Temperatur vom Nest wollte ich eher konstant halten und die der Arena Nachts etwas absenken.

Nun noch ein paar Fragen.
  • Denkt ihr die Heizleistung genügt für Messor Minor Hesperius? Die Grundtemperatur in meiner Wohnung beträgt selten unter 20°C
  • Wie weit sollte der Fühler über dem Boden sein? Die Ameisen sollten ihn ja möglichst nicht erreichen, sonst wird er noch zerbissen etc. Oder würdet ihr einen anderen Platz vorschlagen um die Temperatur zu messen?
  • Denkt ihr die Auflagefläche genügt, das mein Formicarium nicht bricht? Arena und Nest liegen zwar nicht über die gesamte Fläche auf, aber die Belastung hält sich bei der Ameisenhaltung ja auch in Grenzen. (Antstore 4mm Glas)
  • Habt ihr noch allgemeine Verbesserungsvorschläge für meine Konstruktion? Falls ihr das ganze viel zu übertrieben findet dürft ihr mir das auch gerne sagen und Ideen zum vereinfachen einbringen :)

Grüße Jens

Sharpington
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Re: Unterbau für Arena/Nest

Beitrag von Sharpington » 19. August 2017, 01:38

Moin Jens,

ich muss da nun mal was zu schreiben... :D .
Hast dir ja eine anspruchsvolle Art ausgesucht.
Bitte verstehe es nicht gleich falsch. Ich selber bin schon seit Ewigkeiten in der Terraristik zu Hause und halte neben meinen Ameisen diverse Schlangen und Vogelspinnen. Auch bin ich regelmäßig auf Terraristik-Börsen als Verkäufer und Berater unterwegs.

Nun zum eigentlichen Thema:
Du hast dir ja wirklich mühe gegeben, aber bevor du alles in Gang bringst, solltest du die Alu-Folie entfernen. Es können Hitze-Rückkopplungen entstehen, die die Matte nach kurzer Zeit durchbrennen lassen. Die Hitze, die normalerweise ja wegstrahlt, wird duch die Folie reflektiert und auf die Matte zurückgeworfen. Es kann dann sein, dass sie durchbrennt und anschmort. Die Matte selber wird dann zu heiß - alles schon gehabt.

Normalerweise werden solch eine Art Matte immer an den Seiten- und Rückwänden des Beckens angebracht.
1. Kann dort die Wärme zu allen Seiten vernünftig abgegeben werden und
2. kommt die Wärme nicht aus dem Boden.
In der Natur hast du nur von oben Sonne... diese wärmt den Boden zwar auf, aber nur um die max. 5cm, wenn überhaupt. Je tiefer du in die Erde kommst, desto kälter wird es.

Die Thermostate würde ich beibehalten.
Damit du deine Temperaturen zur Nacht absenken kannst. Die Tagestemperaturen liegen bei 23-30°C und nachts bei etwa 15-19°C.
Das sind allerdings Mittelwerte von Makronesien (Azoren, Madeira, Ilhas Selvagens, Kanarische Inseln, Kapverdische Inseln).
Arbeite lieber mit Lampen (als Sonne) oder Wärmestrahlern mit geringen Wattzahlen, die du über die Becken hängst.
Bei Lampen ersparst du dir den aufwendigen Unterbau. ;)

Diese Spots kann ich dir empfhelen und mit 20/25W anfangen zu testen. Sollte aber reichen.
Spot 1 Mein Favorit! Bei 20W!
Spot 2
Spot 3

Deine Wohnung ist ja nicht all zu kalt. Pendel die Tageswärme bei 26/27°C ein, damit du in die Nähe der 19°C kommst - bei ausgeschalteten Lampen/Matten.

Was wäre, wenn du den Fühler im Boden mit einbaust? So das er heraus schaut. Könntest du an einen Stein oder Ast ankleben. Das Kabel dann im Bodengrund verschwinden lassen und in einer Ecke herausführen. So hast du ihn genau da, wo du den Fühler brauchst.

Das soll auch erst einmal gewesen sein.... :p ...hoffe, ich war jetzt nicht so radikal!?!

Schöne Grüße
Sharpington
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sharpington für den Beitrag (Insgesamt 2):
ExnomSir Joe

Exnom
Einsteiger

#3 Re: Unterbau für Arena/Nest

Beitrag von Exnom » 19. August 2017, 09:24

Hallo Sharpington,

zunächst mal vielen Dank für dein Feedback, genau das was ich wollte. Da ich eben ein absoluter Anfänger in beheizen bin, wollte ich das auch vorher gut durchplanen, bevor ich etwas kaufe. Dabei bin ich fast täglich zwischen Heizlampen und Heizmatten geschwankt. :D

Danke für deine Lampenvorschläge, allerdings würde ich lieber zu Keramikstrahlern tendieren (Link). Dann kann ich Temperatur und Licht unabhängig voneinander steuern, da ich eben auch nicht jeden Tag in der Wohnung bin und Licht an habe.
Was hälst du von solchen Keramikstrahlern? Ich dachte an 2x25W für die Arena und 1x25W für das Nest.

Kann ich die Lampen über den Deckel hängen? Nicht dass die Wärmestrahlung im Deckel "stecken bleibt" und nur mein Deckel warm wird. Als Deckel verwende ich die Antstore Deckel mit dem Gitter in der Mitte. (Link) Wie weit über das Formicarium sollte ich die Strahler platzieren? Das Formicarium ist 30cm hoch.

Die Fühler werde ich dann wahrscheinlich im Boden einbauen und durch eine der zahlreichen Öffnungen an der Seite herausführen. (Antstore bietet da ja einige zum Glück).

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und nein du warst nicht zu radikal ;)

Grüße Jens

Sharpington
Einsteiger

#4 Re: Unterbau für Arena/Nest

Beitrag von Sharpington » 19. August 2017, 12:02

Moin Jens,
na dann bin ich ja erstmal beruhigt... :D

An die Keramikstrahler hatte ich gestern Nacht gar nicht mehr gedacht :andiewand: war halt schön spät :p .
Aber ja, die gehen natürlich auch, wenn du nur das normale Tageslicht im Raum für deine Ameisen haben möchtest und dir dieses ausreicht.
Bei deiner Arena würde ich etwas mit den Strahlern "spielen", soll heißen... ausprobieren.
- Möchtest du eine gleichmäßige Wärme im Becken, dann nimm zwei 25W Strahler - gleichmäßig über dem Gitter verteilt.
- Möchtest du ein Wärmegefälle drin haben, dann nimm einen 50W Strahler, der am Ende des Beckens schräg über das Gitter hinein strahlt. Dadurch hast du dann warme und etwas kältere Zonen, welche auch "Schatten" simulieren. Ich hoffe du verstehst was ich meine... :o

Des weiteren empfehle ich dir diese Art von Reflektor. Du kannst die Wärme damit etwas bündeln und genauer nach unten bringen - es geht halt nicht viel an den Seiten verloren.
Dazu eine Haltevorrichtung
oder
eine Klemmlampe.
Aber das liegt ja an jedem selber... ;)
Du kannst aber auch eine Exo Terra Compact Top Terrarienabdeckung zweckentfremden und diese auf den Deckel über das Gitter stellen.

Generell ist es bei den Heiz-Keramik-Strahlern durch Gitter und Glas kein Problem. Nur nicht aufs Glas direkt legen, dass kann Spannungen und Risse mit sich führen. Immer einen Abstand von 1-2 cm einhalten. Aber du musst halt schauen, was an wärme generell am Boden ankommt.

Schöne Grüße
Kevin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sharpington für den Beitrag:
Exnom

Exnom
Einsteiger

#5 Re: Unterbau für Arena/Nest

Beitrag von Exnom » 19. August 2017, 12:47

Vielen vielen Dank Kevin, du hast mir sehr bei meinem Heizungsproblem geholfen :)

Das mit dem 50W Strahler und Schatten ist natürlich auch eine super Idee und bringt bisschen Abwechslung ins Formicarium.

Das ganze ist jetzt wesentlich einfacher als meine Unterbaukonstruktion :D

Gruß
Jens

Sharpington
Einsteiger

#6 Re: Unterbau für Arena/Nest

Beitrag von Sharpington » 19. August 2017, 20:44

Och... geringfügig einfacher :D :D :D

Gern geschehen! Jederzeit gerne wieder!

Schöne Grüße
Kevin

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Unterbau für Arena/Nest

Beitrag von Sir Joe » 21. August 2017, 21:54

Mensch das sind ja mal ausführliche Hinweise zur Heiztechnik, vielen Dank Sharpington und an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu den Keramikstrahlern wollte ich nur noch anmerken, dass es sich bei dieser Art von Wärmequelle, wie übrigens auch bei Heizmatten, gut anbietet einen Steckdosendimmer dazwischen zu schalten.

Was deine Ursprüngliche Planung vom Unterbau betrifft, so wäre es auch möglich gewesen die Arena einfach an allen vier Ecken auf kleine Sockel zu stellen und die Heizmatte unter die Arena zu legen oder auch direkt drunter zu kleben, Hauptsache es ist etwas Luft dazwischen damit sich kein Hitzestau entwickelt.

Den Fühler vom Thermostat würde ich direkt, in einer nicht für die Ameisen zugänglichen Kammer, im Nest integrieren.

Schöne Grüße

Exnom
Einsteiger

#8 Re: Unterbau für Arena/Nest

Beitrag von Exnom » 21. August 2017, 22:12

Wird der Steckdosendimmer nicht überflüssig wenn die Temperatur über den Thermostat geregelt wird? Oder welchen Vorteil bringt mir der zusätzliche Dimmer Sir Joe?

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exnom für den Beitrag:
Sir Joe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“