da ich mir bald Messor Minor Hesperius kaufen werde, beschäftige ich mich gerade damit, wie ich am besten die Arena und ihr Nest heizen kann. Hierzu habe ich mich für Heizmatten entschieden, die ich unterhalb der Arena/Nest anbringen werde. Um Stauwärme und ein Abfackeln meiner Wohnung so gut es geht zu verhindern, habe ich mir eine kleine Konstruktion überlegt. Hierzu würde ich gerne mal eure Meinungen und Kritik hören.
Aufbau von unten nach oben:
- Hitzebeständige Unterlage, falls die Heizmatte einen defekt hat (ca. 4mm)
- Alufolie, um die wärme bestmöglich nach oben zu reflektieren
- Schwingungsdämpfer/Gummimatten, an den Seiten um einen Hohlraum gegen die Stauwärme zu schaffen und gleichzeitig Erschütterungen abzufangen (10mm)
- Heizmatte, Dragon Flat Mat (Link zur Heizmatte) 20 Watt für die Arena und 14 Watte für das Nest
- Arena (60x30)/ Nest stehender Ytong in extra Formicarium (30x20)
- Bodensubstrat 1cm
- Temperaturfühler mit Thermostat, (Link zum Thermostat) einer pro Heizmatte um die Temperaturen unabhängig regeln zu können. Die Temperatur vom Nest wollte ich eher konstant halten und die der Arena Nachts etwas absenken.
Nun noch ein paar Fragen.
- Denkt ihr die Heizleistung genügt für Messor Minor Hesperius? Die Grundtemperatur in meiner Wohnung beträgt selten unter 20°C
- Wie weit sollte der Fühler über dem Boden sein? Die Ameisen sollten ihn ja möglichst nicht erreichen, sonst wird er noch zerbissen etc. Oder würdet ihr einen anderen Platz vorschlagen um die Temperatur zu messen?
- Denkt ihr die Auflagefläche genügt, das mein Formicarium nicht bricht? Arena und Nest liegen zwar nicht über die gesamte Fläche auf, aber die Belastung hält sich bei der Ameisenhaltung ja auch in Grenzen. (Antstore 4mm Glas)
- Habt ihr noch allgemeine Verbesserungsvorschläge für meine Konstruktion? Falls ihr das ganze viel zu übertrieben findet dürft ihr mir das auch gerne sagen und Ideen zum vereinfachen einbringen
Grüße Jens