User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
TiGGa
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von TiGGa » 30. August 2007, 22:40

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

eastgate
Halter

#2 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von eastgate » 31. August 2007, 07:19

Hallo,

ich wĂĽnsche Dir alles Gute mit der Haltung dieser interessanten Art!
Ich hoffe Du versorgst uns so oft wie möglich mit schönen Berichten und Bildern.
Ich finds gut dass Du dich da rann wagst (wo relativ wenig ĂĽber diese Art bekannt ist).

GruĂź

EastGate

Michi-King91
Halter

#3 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von Michi-King91 » 31. August 2007, 10:57

Hi Tigga.

Deinen Haltungsbericht finde ich bis jetzt sehr schön!
Super finde ich auch das du Bilder und sogar ein tolles Video beigefĂĽgt hast.

Meine Frage, wieso können diese Honigtopfameisen nicht einfach im Rg mit Wassertank geliefert werden?
Warum ist das RG voll mit Papier?!

Viel SpaĂź und viel GlĂĽck bei der Haltung!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Gast

#4 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von Gast » 31. August 2007, 12:22

[font=Times New Roman]@ TiGGa: [/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Endlich ist meine Myrmecocystus mimicus Königin da (Queen Isabella). Nachdem ich vom Urlaub zurückkam, waren die Königinnen von meinem englischen Händler ausverkauft. Glücklicherweise bietet Antstore seit nicht zu allzulanger Zeit ebenfalls Honigtopfameisen an.[/font]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Dein englischer Händler hat die Myrmecocystus für 15,- £ (= ca. € 22,25) ausverkauft. Wohin wohl?[/font]
[font=Times New Roman]Jetzt kannst du sie für „ab 69,- €“ in Deutschland kaufen (vor kurzem waren's noch "ab 49,-").[/font]
[font=Times New Roman]Naja, der deutsche Händler will ja leben und nicht nur Ameisen liefern um uns Freude zu machen. Den dreifachen Preis kann man auch als „Wertschöpfung“ betrachten :ironie: [/font]

[font=Times New Roman]GruĂź[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

TiGGa
Halter

#5 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von TiGGa » 31. August 2007, 14:09

Ich weiss nicht warum Antstore die Ameise nicht im Reagenzglas verschickt hat. Vielleicht hatten sie sowas nicht mehr auf Lager. ;)

Bei Antstore ist es zwar sehr teuer, aber was kann man machen? Es handelt sich ja hier um ein Duopol, da es bis jetzt nur zwei Anbieter auf der ganzen Welt gibt, die Honigtopfameisen anbieten. Auf Deutschland bezogen könnte man von einem Monopol reden. Die Tatsache, dass nur wenige Königinnen gefangen und verkauft werden hilft dem Endverbraucher wenig. Kein Wunder, dass Antstore so viel Geld verlangen können.

Also, ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und weiter berichten. :)

Sanguinius
Halter

#6 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von Sanguinius » 7. September 2007, 20:11

Hallo!

Ich will an dieser Stelle eigentlich nur mal Danke für den Bericht sagen und die, nachmeiner Meinung, gelungenen Fotos. Wenn du irgendwann eine (größere) Kolonie daraus gezogen hast und möglicherweise wirklich Honigtöpfe zu erkennen sind, muss ich ja fast meine Einstellung zu Exoten nochmal überdenken. :D
Dann werde ich hoffentlich deinen Bericht als nutzliche Vorlage verwenden können :)

EDIT: Vieleicht habe ich es auch ĂĽberlesen, aber was hast du denn als Nest geplant?

Mfg Felix

TiGGa
Halter

#7 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von TiGGa » 7. September 2007, 20:21

Ich hoffe auch, dass ich am Ende eine große Kolonie aufziehen kann. Da ich im nächsten Jahr endlich aus dem Elternhaus ausziehen werde, werde ich auch genug Platz für ein Riesen-Ytong und mehrere Becken haben. ;)

Gast

#8 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von Gast » 7. September 2007, 20:26

Hey Michi-King91

Meine Frage, wieso können diese Honigtopfameisen nicht einfach im Rg mit Wassertank geliefert werden? Warum ist das RG voll mit Papier?!
Die queens sind wohl schon in Arizona vom dortigen Sammler in die Behälter mit feuchtem Papier gepackt worden.
In der Zeit der Reise nach England, Lagerung dort, und des Weiterversandes von da nach Berlin haben sie bestimmt schon Eier gelegt.
Ein Umpacken in die üblichen Reagenzgläser wäre für die Koloniegründungen doch recht riskant gewesen, so wie ja auch das Austreiben von Königinnen mit Brut und ersten Arbeiterinnen in die Farmen oft ziemlich tödlich ausgeht.
Also hat der deutsche Händler die Myrmecocystus in der Originalverpackung ausgeliefert. Das war eine richtige Entscheidung.

fG Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“