Diskussionthread zu - Thy´s Wuselcarium

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Thyrun
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 Diskussionthread zu - Thy´s Wuselcarium

Beitrag von Thyrun » 10. Juli 2024, 12:07

Guten Morgen zusammen,

erstmal danke für den ganzen Input. Generell bin ich auch der Meinung, dass wahrscheinlich mehrere Wege zum "Ziel" führen und das ist ja glaube ich bei uns allen, dass es der Kolonie gut geht.

Gerade als Anfänger sind es ja doch schon viele Dinge, die man beachten sollte, daher hatte ich mich auch dazu entschlossen, mich hier anzumelden. Zuckerwasser hatte ich z.B. gar nicht mehr auf dem Schirm, dachte mit dem Honig im Spender bin ich fertig. Seit dem ich es anbiete, sind immer ein paar dran. Heute morgen war auch eine an der Invertzucker-Lösung. :-)

Futter werde ich tatsächlich noch viel experimentieren, sei es andere Tierchen gefroren anbieten, lebend... aber auch im Gemüse/Obst Bereich mal schauen, was sie mögen. Ein Stück Ei gab es gestern, war auch erstmal so "hmmm, hast du auch Schokoschabe???"

Die 3 Fliegen, die mich heute morgen genervt haben, haben sie aber seeeeehr gern angenommen



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2521
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1731 Mal

#18 Diskussionthread zu - Thy´s Wuselcarium

Beitrag von Serafine » 10. Juli 2024, 14:17

Generell empfiehlt es sich wirklich zu experimentieren und neue Dinge zu testen, das auch wiederholt.
Der Geschmack ändert sich oft mit der Koloniegröße und größere Kolonien mögen Dinge, die von Kleinkolonien ignoriert werden.

Manchmal sind bestimmte Kolonien auch einfach komisch (oder haben komische Phasen) - meine Camponotus mögen Fruchtfliegen nicht wirklich und ich hatte eine einzelne Myrmicakolonie, die gefrorenen Schrimps wenig abgewinnen konnte (alle anderen Kolonien die ich je hatte, unabhängig der Spezies, fahren total darauf ab).



Thyrun
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 Diskussionthread zu - Thy´s Wuselcarium

Beitrag von Thyrun » 19. September 2024, 11:14

Guten Morgen zusammen,

leider hat mein Plan, regelmäßig zu berichten, nicht wirklich funktioniert. Die Arbeit hat mich zu sehr in Beschlag genommen.

Allerdings ist mir gestern etwas aufgefallen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es sieht so aus, als wäre meine Königin wieder in ihr altes Reagenzglas gezogen. Das liegt seit Anfang an dort, weil sich immer mal wieder Arbeiterin dort hin verzogen haben. Ein bisschen Watte und Restwasser ist ganz am Ende, leider wohl etwas angeschlagen, daher wollte ich es zum WE rausnehmen. Nun aber meine Entdeckung und sie scheint dort auch Eierpakete in die Watte gelegt zu haben. Das grüne ist wohl von den künstlichen "Pflanzen".

Das eigentlich Nest ist sehr voll mittlerweile, sie haben den Zugangsschlauch auch bevölkert, ziehen aber noch nicht in das große "neue" Korknest, dass ich seit einigen Wochen dort habe. Heizmatte bei beiden Nestern gleiche Temperatur. 26Grad. Jeweils ca 50% des Nestes bedeckt an der Rückseite.

Die Anzahl meiner Soldatinnen hat sich auch vergrößert, auch die Gesamtpopulation wächst. Hungrig und durstig wie immer.

Foto setze ich gleich per Handy rein.

Muss ich mir nun sorgen machen? Nutzt sie das Reagenzglas weil es kühler ist und sie Prinzessinnen oder Männchen züchten möchte? Habe die Kolonie seit Anfang Oktober, also gut 1 Jahr nun. Noch gab es keinen Schwarmflug o.ä.
20240918_204233.jpg
20240918_204245.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“