User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von eastgate » 16. November 2007, 12:55

Erstmal möchte ich Dir mein Beileid aussprechen. Es ist immer sehr traurig, wenn man etwas verliert, in das man viel Mühe, Zeit, Geld und vor allem auch "Liebe" gesteckt hat - auch wenns "nur" ne Ameise ist.

Ich danke Dir aber auch, dass Du so ehrlich warst und zugibst, dass die Königin eingegangen ist. Viele Halter halten Rückschläge geheim weil ihr eigener Stolz sie daran hindert ein "versagen" zuzugeben.

Leider kann man nur Spekulieren, wie so oft, was was den tot der Königin angeht. Schwächung, krankheit, falsche Haltungsbedingungen...kann alles möglich sein...
Allerdings halte ich es für unwahrscheinmlich, dass sie dachte sie sei eine Arbeiterin... ^^

Gruß und viel Glück mit der nächsten Art

EastGate

p.s.: Ich hoffe, Du legst uns dann wieder einen so tollen haltungsbericht vor...

Hier20
Einsteiger

#34 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von Hier20 » 16. November 2007, 13:11

Schade das es so endete.
Leider war auch Antstore nicht in der Lage im Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte zu sagen,
ob seine noch angebotenen Myrmecocystus mimicus Gynen gegründet haben oder nicht.
Anstatt die Myrmecocystus mimicus gleich zu verkaufen, hätte man diese doch erstmal grünen lassen sollen um zu sehen ob die auch in ordnung sind. Vieleicht sollten einige doch mal die Worte von Herr Buschinger ernster nehmen.

eastgate
Halter

#35 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von eastgate » 16. November 2007, 14:00

Vielleicht war er nicht in der Lage, dass zu sagen, weil der Thread von Michael Schön kurze Zeit nach Deinem letzten Beitrag geschlossen wurde... bzw. er hat drum gebeten, den Thread nicht als "Dauerstreit Chatraum" zu entfremden.

Ansonsten stimm ich Dir zu...

Necturus
Halter

#36 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von Necturus » 16. November 2007, 14:25

Hallo Tigga,
mein Beileid zu deinem Verlust, habe den Bericht gerne gelesen.
Gruß,
Necturus

Gast

#37 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von Gast » 16. November 2007, 18:29

[font=Times New Roman]Ja, schade um die ganze Mühe.[/font]
[font=Times New Roman]@ Hier20 und Eastgate: Jetzt sind die Myrmecocystus anscheinend ausverkauft? [/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht sollte man sich doch mal ein paar Gedanken dazu machen, wo die Gründe für das Scheitern der Koloniegründungen liegen könnten, mal abgesehen von möglichen eigenen Haltungsfehlern.[/font]

[font=Times New Roman]Aus den Händler-Angaben zur Haltung:[/font]

[font=Times New Roman]Formicarien: Becken, siehe - Formicarien Verzeichnis [/font]
[font=Times New Roman]Formicariengröße: min. 30x20 cm / bei größeren Kolonien sollten mehrere Becken zusammengeschlossen werden.[/font]
[font=Times New Roman]Warum kann dieser Händler nicht angeben, welche der vielen Beckenvarianten nun wirklich geeignet sind? Haben die das wirklich nicht ausprobiert?[/font]

[font=Times New Roman]Ähnlich die Empfehlung „Lampe, Wärmestrahler, Heizung“, mit Hinweis auf die umfangreichen Verzeichnisse für diese Produkte.[/font]
[font=Times New Roman]Das ist doch alles andere als eine klare Haltungsanleitung! Wenn der Kunde sich für das falsche Produkt entscheidet: Kismet, oder selber schuld?[/font]

[font=Times New Roman]Auch „Luftfeuchtigkeit 30 %“ kommt mir fragwürdig vor.[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht wäre so manche Myrmecocystus-Königin noch am Leben, wenn der Verkäufer selbst echte Erfahrungen mit der Haltung hätte und entsprechende Anleitung geben könnte?[/font]

[font=Times New Roman]Nett ist übrigens in der Beschreibung: „Um Angreifer abzuschrecken, stellen sich die Tiere auf ihre Hinterbeine, um größer zu wirken.“[/font]
[font=Times New Roman]Laufen die dann auf zwei Beinen? Ich habe gelesen, dass sie alle 6 Beine durchstrecken, so dass sie wie auf Stelzen laufend aussehen![/font]

[font=Times New Roman]Aber es wäre wohl doch zu viel vom Händler verlangt, sich auch noch um solche Kleinigkeiten zu kümmern.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Jetzt geht's ja gleich weiter mit Königinnen von einem anderen Händler, Camponotus sericeus, die auch solo verkauft werden, anscheinend sehr bald nach der Einfuhr.[/font]
[font=Times New Roman]Da kann ich nur viel Glück wünschen![/font]

TiGGa
Halter

#38 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von TiGGa » 16. November 2007, 18:37

Danke für die netten Worte.

Ich würde auch sagen, dass man bei Arten, die eine schwierige Gründungsphase haben, lieber ein wenig warten sollte bis sie gegründet haben, bevor sie auf große Reise per Postpaket geschickt werden.

So erspart man der Königin einiges an Stress zur falschen Zeit.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#39 AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitrag von swagman » 17. November 2007, 10:22

Auch mir tut es leid das es nicht geklappt hat.
Hab mich schon gefreut auf die ersten Bilder der Honigtöpfe wenn die Kolonie erst mal etwas großer gewesen währe. Aber leider...

Was schlussendlich die Ursache war lässt sich wohl nicht so leicht sagen. Da diese Art scheinbar schwierig in der Gründung/Haltung ist. Zumindest findet man fast keine erfolgreiche Berichte.

[font=Times New Roman]PS: Jetzt geht's ja gleich weiter mit Königinnen von einem anderen Händler, Camponotus sericeus, die auch solo verkauft werden, anscheinend sehr bald nach der Einfuhr.[/font]
[font=Times New Roman]Da kann ich nur viel Glück wünschen![/font]
Da ich mir diese Art auch gekauft habe, fühle ich mich jetzt mal angesprochen.
Ich möchte dazu nur sagen, dass Herr Kalytta die Königinnen selbst gesammelt hat.
Weiterhin hab ich schon öfters Königinnen ohne Arbeiterinnen bei ihm gekauft und alle haben erfolgreich gegründet. Ich habe da keine bedenken.
Was ich dagegen von Ameisenshops halte die Tiere/Kolonien zweiter oder dritter Wahl verkaufen, möchte ich hier lieber nicht sagen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“