User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia michaelseni von swagman

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia spec von swagman

Beitrag von swagman » 30. Juli 2010, 16:23

Versteh auch nicht warum keiner schreiben mag? :confused:

Leider kann ich echt nichts zur Größe der Kolonie sagen. Ich müsste die Ameisen wohl ausgraben um es zu wissen. Mehr als 12 Tiere hab ich bisher nie gleichzeitig beobachten können. Die haben leider ihr Nest so gebaut, dass ich keinen Einblick in alle Bereiche habe. Als Beispiel, manchmal kann es sein das ich keine einzige Puppe zu sehen bekomme. Dann mach ich mir sorgen da es scheinbar auch immer wieder ausfälle bei den Puppen zu geben scheint. Das war ja schon seit ich die Kolonie habe so, selbst im Ytong-Nest. Jetzt kann es sein das ich nur einige Stunden später noch einmal nachsehe und dann sind plötzlich 6 bis 8 Puppen in den Kammern. :eek: Die müssen also noch einiges an Platz im Nest haben den ich nicht einsehen kann.
Einziger Nachteil der Anlage bisher, die schlechte Übersicht über die Kolonie. Aber der Aussenaktivität nach zu urteilen scheint es ihnen recht gut zu gehen. Zumindest haben sie auch immer Larven und Eier im Nest.
Diese Art ist auch sehr aktiv, würde sagen die aktivste Myrmecia Art die ich halte. Macht richtig Spaß denen beim furagieren zuzusehen.

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia michaelseni von swagman

Beitrag von Oberst Emsig » 7. April 2011, 17:32

Themen umbenannt. ;)

Sehr schöner Bericht. Die Videos geben wirklich noch mal einen ganz anderen Einblick. Der Gang zum Nest mit der erbeuteten Fliege sah sehr "interessant" aus. Drang zum Vorwärtslaufen mit wiederkehrender Erkenntnis, dass die Fliege doch zu schwer dafür ist. Dadurch ist ein kleiner Walzer entstanden. ^^

Gratulationen zur Bestimmung. O_O

Da dürfen wir uns auf einen ereignissreichen (oder nachwuchsreichen) Sommer freuen!

Viel Erfolg noch!

Gruß,
Obi

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia michaelseni von swagman

Beitrag von swagman » 9. April 2011, 10:38

Danke Obi!

Die Bestimmung war diesmal wirklich nicht leicht, obwohl ich zuvor schon Erfahrung beim bestimmen meiner M. chrysogaster und M. fulvipes gemacht habe. Aber mit jeder weiteren Art wird es hoffentlich einfacher.

Ja ich hoffe auch, dass die Kolonie dieses Jahr ordentlich zulegt. Läuft leider nicht bei jedem meiner Völker so gut.
Die übrigen Kolonien legen zur Zeit aber ungewöhnlich heftig los. Ob es am Wetter liegt? Die Königinnen legen jedenfalls in sehr viel kürzeren Abständen Eier als sonst üblich. Denke schon das es am Wetter liegt, die Temperaturen in meiner Wohnung steigen tagsüber auf 26 – 28°C, während es nachts aber wieder deutlich abkühlt. Vielleicht kommt das dem Frühjahr in Australien näher als unser sonst übliches Wetter. Mir soll es recht sein.^^

PsyAnt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia michaelseni von swagman

Beitrag von PsyAnt » 10. Mai 2012, 17:11

Einen tollen Haltungsbericht über eine tolle Art.
Riesen Lob von mir, auch wenns momentan nicht so gut mit Nachwuchs aussieht, wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg und drück dir die Daumen das die begattete Königin noch lebt.

Lg PsyAnt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“