User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Beitrag von guzzi2571 » 22. Dezember 2010, 17:43

bewegen auch wieder die Fühler und das eine oder andere Bein. Die Viecher sind seit heute mittag trocken gelegt und im "warmen" Wohnzimmer (im Vgl. zum Kühlschrank). Es dauert tatsächlich einige Stunden, bis das Wasser aus dem System und das Leben wieder in den Extremitäten ist.

Na ist ja noch gutgegangen!

Bei wieviel Grad hast Du sie in der Diapause? Miene Gründerkolos sind bei 6- 8 Grad im Kühlschrank- wahrscheinlich etwas zu warm- kaum nehm ich sie raus zur Kontrolle bewegt sich schon was (Lasius cf. niger, Plagiolepis spec., Formica rufibarbis)- hoffentlich egal -zumindest gehts Ihnen gut.:)

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Soulfire
Halter

#10 AW: Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Beitrag von Soulfire » 23. Dezember 2010, 21:07

DermitderMeise hat geschrieben:Vor diesem Hintergrund frage ich mich doch tatsächlich, wie viele Leute ihre schon totgeglaubten, eigentlich noch lebenden Ameisen weggeschmissen haben.

Oh ja, den Gedanken hatte ich auch!
Bei zwei meiner Kolonien gab es dummerweise am Anfang des Winters auch eine Ãœberflutung etliche Ameisen waren "tot".
Zumindest, bis sie nach ~1h wieder loskrabbelten :spin2:
Also immer daran denken, Ameisen nicht voreilig für tot erklären!

Hoffe, deine kleinen erholen sich gut und überstehen den Rest des Winters problemlos!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Icon
Halter

#11 AW: Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Beitrag von Icon » 23. Dezember 2010, 21:47

Hi,

Ich drücke dir die Daumen!

Leider habe ich es noch nict geschafft eine gelungene Adoption beobachten zu können.
Bei Versuch 1 wurde eine C. umbratus-Gyne zerstückelt, bei Versuch 2 verfing sich eine andere Gyne in der Watte bei Versuch 3 starb die Gyne ohne ersichtlichen Grund.

Umsomehr bin ich gespannt wie sich deine Kolonien entwickeln, sieht ja wirklich vielversprechend aus bisher!

Grüße
Ant

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Beitrag von DermitderMeise » 24. Dezember 2010, 14:57

guzzi2571 hat geschrieben:Bei wieviel Grad hast Du sie in der Diapause?

Die stehen im Kühlschrank ganz hinten, also wird es da wohl auch so um die 5 °C haben; sie zeigen normalerweise nur träges Fühlerwackeln, wenn ich sie zur Kontrolle rausnehme.

@TheAnt: Ja, so sahen meine Versuche davor auch oft aus, ich habe nur immer dabei gesessen und die Gyne ggf. gerettet; gebracht hat das trotzdem nichts, wenn sie nicht gefüttert wird. :( Der Trick ist anscheinend, dass man zur richtigen Zeit einige schon länger (paar Wochen, mehr als einen Monat? keine Ahnung) weisellose Lasius-Arbeiterinnen zur Hand hat wenn man eine Chthonolasius-Königin findet. Von einem kleinen Grundstock an Arbeiterinnen kann man dann zugegebene Puppen auspacken lassen, so dass sich die Bevölkerung schnell vergrößern lässt und die Königin mehr Futter bekommt.

Besten Dank für die guten Wünsche und jetzt erstmal ein schönes Fest! :)

Icon
Halter

#13 AW: Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Beitrag von Icon » 24. Dezember 2010, 18:56

Hi,

Ich habe bei zwei von drei Versuchen eine schon länger weisellose Kolonie Lasius cf. niger als zu adoptierende Kolonne gehalten, bei diesen Versuchen hatte ich leider keien Erfolg. Bei Versuch 3 entnahm ich ca. 20 Puppen aus einem Lasius cf. niger Nest + 1 noch unausgehärtete Arbeiterin. Nach einem Tag gab ich dann die Chthonolasius Gyne hinzu, und es schien zu funktionieren. Nach 5 tagen lag die Gyne jedoch tot im Reagenzglas, jedoch nicht zerstückelt.
Interessant war, dass nach 6 Wochen 4 Chthonolasius Arbeiterinnen schlüpften, d.h. die Gyne war also begattet.

Frohes Fest!
Ant

Icon
Halter

#14 AW: Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Beitrag von Icon » 19. März 2011, 01:45

Hi DermitderMeise!

Wirklich toller Bericht, mach weiter so!
Wenn ich ab und zu in den Kühlschrank schaue kann ich beobachten, dass C. herculeanus, vor allem die Gyne gerne einfach auf dem Rücken, oder mit kranpfhaft eingezogenen Extremitäten im Reagenzglas liegt. Aber auch diese ist bisher immer wieder aufgewacht, man muss immer zweimal hinschauen.

Gruss
Icon

Nymphe
Halter

#15 AW: Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Beitrag von Nymphe » 25. Juli 2012, 00:17

Wie geht's denn den übriggebliebenen? Zeig uns doch mal wieder ein paar Fotos ...

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Klönschnack zur Chthonolasius-Gründung

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2012, 00:48

Prächtig geht's denen und sie haben "Geschwister" bekommen - mehr dazu bald. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“