Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
Super Bericht! Mach weiter so! Ich habe ebenfalls eine kleine Kolonie Manica rubida aus dem selben Schwärmjahr 2010. Wenn ich eine bessere Kamera habe, werde ich auch anfangen ein Haltungsbericht zu schreiben.
Mach weiter so, macht echt Spaß dein Haltungsbericht zu lesen.
Bei Problemen können wir uns ja gerne austauschen
Gruß, ko89
Mach weiter so, macht echt Spaß dein Haltungsbericht zu lesen.
Bei Problemen können wir uns ja gerne austauschen
Gruß, ko89
- ko89
- Halter
#10 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
Hallo Isi, Glückwunsch zu deinen Arbeiterinnen.
Also bei mir furagieren sie wirklich täglich. Jeder 2. Blick in die Arena, lässt eine Arbeiterin am Furagieren beobachten. Aber was mir aufgefallen ist und ich dich fragen möchte: Reagieren deine Manica rubida auch so heftig auf Lichteinfall und sehr kleine Erschütterungen? Die Arbeiterinnen rennen dann im RG und auch in der Arena mit geöffnetenMandibeln umher und sind sehr aggressiv.
Da sind meine Camponotus-Arbeiterinnen beider Art richtig chillig drauf;)
Die lassen sich von nichts und niemanden stören
Mit freundlichen Grüßen
Also bei mir furagieren sie wirklich täglich. Jeder 2. Blick in die Arena, lässt eine Arbeiterin am Furagieren beobachten. Aber was mir aufgefallen ist und ich dich fragen möchte: Reagieren deine Manica rubida auch so heftig auf Lichteinfall und sehr kleine Erschütterungen? Die Arbeiterinnen rennen dann im RG und auch in der Arena mit geöffneten
Da sind meine Camponotus-Arbeiterinnen beider Art richtig chillig drauf;)
Die lassen sich von nichts und niemanden stören
Mit freundlichen Grüßen
- Isi
- Halter
#11 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
Servus ko89,
wenn es mir (für Fotos/Videos) gelingt die rote Folie um das RG ohne große Erschütterungen zu verschieben, ist vor allem dieKönigin relativ tolerant gegenüber Lichteinfall. Wenn aber nicht, dann tritt das von Dir geschilderte Scenario ein.
Noch ein Wort zur Außenaktivität der Kolonie. Ich habe heute den Eingang (Strohhalm) zum RG kontrolliert und festgestellt, dass der eine Zugang mit Futterresten verstopft war. Die Reste sind jetzt entfernt.
Vielleicht war dies der Grund für die fehlende Außenaktität der Kolonie während der letzten Tage.
Gruß, Isi
wenn es mir (für Fotos/Videos) gelingt die rote Folie um das RG ohne große Erschütterungen zu verschieben, ist vor allem die
Noch ein Wort zur Außenaktivität der Kolonie. Ich habe heute den Eingang (Strohhalm) zum RG kontrolliert und festgestellt, dass der eine Zugang mit Futterresten verstopft war. Die Reste sind jetzt entfernt.
Vielleicht war dies der Grund für die fehlende Außenaktität der Kolonie während der letzten Tage.
Gruß, Isi
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#12 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
@Isi ja bei der Brut von meiner gibt es massiv Probleme, bis die Eier zur Larve geworden sind vergehen Wochen. Und dann sind nun Larven vorhanden, dann werden diese aber wieder gefressen nun ist sie in die Farm gezogen, somit habe ich null Einblick. Und hoffe somit auch das sie ungestört ist.
- Isi
- Halter
#13 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
Hallo Ameise2000,
ja, Manica rubida scheint ein eher enges Fenster bezüglich der Haltungsbedingungen zu haben.
Vielleicht können wir uns künftig (und natürlich andere Halter der Art) gegenseitig austauschen, welche Nestform wir verwenden, welche Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse wir anbieten, welche Nahrung bevorzugt genommen wird usw ... , um genauere Kenngrößen zur möglichst optimalen Haltung dieser Art herauszufinden.
Gruß, Isi
ja, Manica rubida scheint ein eher enges Fenster bezüglich der Haltungsbedingungen zu haben.
Vielleicht können wir uns künftig (und natürlich andere Halter der Art) gegenseitig austauschen, welche Nestform wir verwenden, welche Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse wir anbieten, welche Nahrung bevorzugt genommen wird usw ... , um genauere Kenngrößen zur möglichst optimalen Haltung dieser Art herauszufinden.
Gruß, Isi
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#14 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
Okay also Nesttyp ist wie schon gesagt eine Farm.
Feuchtigkeit so bei 70%.
Futter hab ich der Mehlkäfer,Mehlwurm,Mehlkäferpuppen und ein Skorpionbein gegeben, von allen hat sie am besten das Skorpionbein angenommen.
Die Temperatur ist bei mir Zimmertemperatur so 20-23°C.
Feuchtigkeit so bei 70%.
Futter hab ich der Mehlkäfer,Mehlwurm,Mehlkäferpuppen und ein Skorpionbein gegeben, von allen hat sie am besten das Skorpionbein angenommen.
Die Temperatur ist bei mir Zimmertemperatur so 20-23°C.
- Isi
- Halter
#15 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
Hallo Ameise2000,
danke für deine prompte Antwort.
Meine Haltungsbedingungen (HB):
Larven 35 Tage benötigt und die Larven haben sich bis zur Winterruhe nicht verpuppt (siehe hier). Boro hat mir dazu geraten, die Temperaturen tagsüber für 8-10 Stunden auf 25°C - 27°C zu erhöhen, um eine Verpuppung zu ermöglichen. Seinen Rat habe ich in 2011 befolgt und es haben sich bisher von den ursprünglich 12 Larven immerhin drei zu Arbeiterinnen weiterentwickelt. Zwei dieser Larven haben sich aber immer noch nicht vepuppt und mittlerweile das stattliche Alter von knapp 12 Monaten erreicht.
Ich rate Dir also auch dazu die Temperaturen am Tag zu erhöhen, um die Entwicklungszeiten von Eiern undLarven zu verkürzen und eine Verpuppung der Larven zu ermöglichen.
Hier noch ein HB von Corsair, der Manica rubida auch in Farmen gehalten hat.
Gruß, Isi
danke für deine prompte Antwort.
Meine Haltungsbedingungen (HB):
- Haltung noch im RG, parallel dazu wird jetzt ein Ytong angeboten, um einen besseren Feuchtikeitsgradienten als im RG anzubieten.
- Luftfeuchtigkeit im RG wahrscheinlich >80%.
- Temperaturen: am Tag für 6-8 Stunden 25°C - 28°C, in der Nacht 17°C - 20°C.
- Nahrung: bisher habe ich an Proteinen Heimchenbeine, Teile von Mehlwurmpuppen, Fliegen, kleine Spinnen, Stechmücken, Grashüpfer, Ameisenpuppen (Lasius niger/Lasius flavus) und an Kohlenhydraten Zuckerwasser angeboten.
Ich rate Dir also auch dazu die Temperaturen am Tag zu erhöhen, um die Entwicklungszeiten von Eiern und
Hier noch ein HB von Corsair, der Manica rubida auch in Farmen gehalten hat.
Gruß, Isi
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi
Sehr schöner Bericht,
freu mich, das dieGyne für Nachwuchs gesorgt hat.
greeting Alex
freu mich, das die
greeting Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|