Diskussionthread Camponotus fedtschenkoi

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#1 Diskussionthread Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Cptflitz » 28. Januar 2021, 15:13

Hiho Leute,

Dies ist mein Diskussionsthread zu folgendem Haltungsbericht. haltungsbericht-camponotus-fedtschenkoi-t61459.html

Fragen, Anregungen, Kritik usw. gerne hier stellen.



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#2 Diskussionthread Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von AndiKe » 28. Januar 2021, 23:12

Hallo Flitzi,

habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und wollte dir mal meine Gedanken zur Combi da lassen - es sind nur Gedanken, kein richtig oder falsch.

Ich wĂŒrde das Nest trotzdem auffĂŒllen, da haben wir zum einen den ganz einfachen Grund: was machst du wenn sie den Nestschlitz zur MĂŒllhalde deklarieren? Wird schwierig fĂŒr dich da aufzurĂ€umen, denke ich. Bei mir ist es so in der Art passiert.

Desweiteren kann es ja trotzdem sein, dass sie sich gerne dort aufhalten oder eben doch einnisten? Du hast den Schlitz ja ohnehin. Ich habe bei mir dort Erde drinnen, dahinter die Heizmatte und die EingÀnge vorgebohrt. Diese Vorbohrungen sind der Lieblingsplatz meiner Ameisen. Dunkler, WÀrmer, ruhiger :D. Auf 2 Grad mehr oder weniger muss man ja ohnehin nicht so haargenau gucken, das machen die Kleinen schon von ganz alleine.

Viele GrĂŒĂŸe
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe fĂŒr den Beitrag:
Cptflitz



Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#3 Diskussionthread Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Cptflitz » 29. Januar 2021, 10:31

Hey Andike,

Ich habe auch schon hin und her ĂŒberlegt was ich mit dem Nest anstelle. Die Frage wollte ich sowieso hier stellen :)
Ich hatte ĂŒberlegt den Nestboden 2-3 cm mit Kieseln zu fĂŒllen. Hatte mir auch nicht wirklich gefallen. Die Idee das Erdnest trotzdem anzubieten hatte ich auch schon. Wie du meintest soll es kein MĂŒllplatz werden.
Ich habe mir heute auch deinen Bericht angeschaut. Macht Spaß zu lesen. Auf den Fotos von deinem Erdnest kann man gut sehen wie es befĂŒllt aussieht. Hast du Kies/Granulat unter dem Nest?
Ich werd meine Farm zur HĂ€lfte mit Sand-Lehm Mischung fĂŒllen.
Ich war mir nicht sicher ob ich genug Temperatur in der Arena erzeugen kann wenn das Nest an der Heizmatte WĂ€rme "absobiert".
Die Camponotus fedtschenkoi bilden ja auch Zweignester. Da hat die Kolonie dann ja gleich zwei Möglichkeiten.
Vielen dank fĂŒr die Anregung. Hat mir bei der Entscheidung "Pro contra kleines Erdnest" echt geholfen :D

Viel Freude mit deinem Nachwuchs :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz fĂŒr den Beitrag:
AndiKe



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#4 Diskussionthread Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von AndiKe » 30. Januar 2021, 16:48

GrĂŒĂŸ dich,

ich habe auch ein Granulat ganz unten im Nest. Sieht man aber kaum, da sich das Sand-Lehm Gemisch dazwischen verteilt hat. Ob ich das Granulat gebraucht hĂ€tte, weiß ich nicht recht. Ich habe das Nest ja nur einmal zart je Schicht befeuchtet, damit der Lehm aushĂ€rtet. Ansonsten gibt es bei mir kein Zutun was die Luftfeuchtigkeit angeht, sie hĂ€lt sich ĂŒberall und immer um die 50-60%.

Ich denke schon, dass das Nest die Heizmatte die WĂ€rme absorbiert, das stimmt. Du musst da deinen Weg finden, etwas rumprobieren. Ggf kannst du die WĂ€rmematte ja auch an eine andere Seite pappen. Ich habe die regulierbare auf leichteste Stufe hinten am Nest. Meine Ameisen fĂŒhlen sich im RG bei ca 23 Grad auch wohl. Im Nestbereich wĂ€ren es zwischen 26 und 28 Grad ca., was auch empfohlen wird fĂŒrs Nest meiner Art. Aber das fördert ja nur die Entwicklungsgeschwindigkeit und ist kein Beinbruch, wenn es nicht erreicht ist - man braucht nur etwas mehr Geduld. :D

Danke dir :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe fĂŒr den Beitrag:
Cptflitz



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“