Das dort Raupen sind, war mir bewusst und hab diese auch bewusst mitgenommen. Ich laufe jedes Jahr die Feldwege ab, bevor die Landwirte diese komplett runtermähen und versuche die Raupen zu retten. Solche Gespinste finde ich aber selten, meist sind die Raupen schon so groß, das sie nur noch wenige Tage brauchen um sich zu verpuppen UND ich nehme mir auch nur Raupen von Arten, die ich sicher bestimmen kann. Man darf zwar Schmetterlingsraupen mitnehmen, aber nur die die nicht unter Naturschutz stehen, sollte ich davon welche finden, was bisher nicht vorgekommen ist, würde ich diese einsammeln und anderswo wieder aussetzen. Ich persönlich finde es leider immer wieder schlimm, wie die Landwirte durch ihre Mähaktionen hunderte Raupen und somit potentielle Schmetterlinge töten und auch viele andere Insektenarten. Denn was mir hier aufgefallen ist, jedes Jahr werden es weniger und ich möchte zumindest so einen Teil der Population retten.
Die die ich mitnehme verteile ich zum Teil an Kindergärten und Kindergruppen als Sommerthema und den anderen Teil behalte ich für mich und beobachte wie aus kleinen unscheinbare Raupen Schmetterlinge werden und werden dann als diese freigelassen natürlich
Edit: Bei denen handelt sich entweder um den "Kleinen Fuchs" oder "Tagpfauenauge", "Admiral" oder "Distelfalter" ernähren sich zwar auch von Brennnensseln, aber habe ich hier bisher noch nie gefunden und dieses Jahr hab ich von den beiden auch noch keinen einzigen Schmetterling gesehen...