Was war das? [Formica s. str.-Gyne]
#1 Was war das? [Formica s. str.-Gyne]
Hi,
gestern lief dieses Tierchen bei mir an der Hausmauer herum. Daraufhin bat ich es zu einem kleinen Fotoshooting und lieĂ es anschlieĂend unversehrt wieder frei.
War das etwa eine Ameisenkönigin?
Mit neugierigen GrĂŒĂen,
Rudi
P.S.: Bei dem "Fotostudio" handelt es sich um ein durchsichtiges PlastikgefĂ€Ă, in dem MĂŒnzsammler ihre SchĂ€tze prĂ€sentieren. Zur schnellen GröĂenbestimmung habe ich ein StĂŒck Millimeterpapier eingepasst.
gestern lief dieses Tierchen bei mir an der Hausmauer herum. Daraufhin bat ich es zu einem kleinen Fotoshooting und lieĂ es anschlieĂend unversehrt wieder frei.
War das etwa eine Ameisenkönigin?
Mit neugierigen GrĂŒĂen,
Rudi
P.S.: Bei dem "Fotostudio" handelt es sich um ein durchsichtiges PlastikgefĂ€Ă, in dem MĂŒnzsammler ihre SchĂ€tze prĂ€sentieren. Zur schnellen GröĂenbestimmung habe ich ein StĂŒck Millimeterpapier eingepasst.
- syafon
- Halter
- BeitrÀge: 656
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Was war das?
Hallo Barnacle!
Ja, das ist eine Ameisenkönigin. Genauer eineKönigin der Gattung Formica s. str., das sind gesetzlich geschĂŒtzte, hĂŒgelbauende Waldameisen.
Gut, dass du sie wieder ausgesetzt hast, nÀchstes mal bitte in der Natur fotographieren, und nicht mehr einfangen. Sie ist bestimmt auf der Suche nach einem geeigneten Wirtsnest.![LÀcheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
lg
syafon
Ja, das ist eine Ameisenkönigin. Genauer eine
Gut, dass du sie wieder ausgesetzt hast, nÀchstes mal bitte in der Natur fotographieren, und nicht mehr einfangen. Sie ist bestimmt auf der Suche nach einem geeigneten Wirtsnest.
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#3 AW: Was war das?
Sieht nach einer Formica sp . aus. Ist höchstwahrscheinlich naturgeschĂŒtzt.
Ja, ist neKönigin . Man kann den Königinnenbuckel erkennen. Gut, dass du das Tier wieder freigelassen hast!
edit: Da war wohl jemand schneller:).
Ja, ist ne
edit: Da war wohl jemand schneller:).
#5 AW: Was war das?
Hi,
danke fĂŒr die schnellen Antworten.
Waldameisen sind in meiner Gegend gar nicht so selten, beim Joggen komm' ich regelmĂ€Ăig an zwei Nestern vorbei (eines davon sogar "zweihĂŒgelig").
GrĂŒĂe aus Wien,
Rudi
danke fĂŒr die schnellen Antworten.
Waldameisen sind in meiner Gegend gar nicht so selten, beim Joggen komm' ich regelmĂ€Ăig an zwei Nestern vorbei (eines davon sogar "zweihĂŒgelig").
GrĂŒĂe aus Wien,
Rudi
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#6 AW: Was war das?
Als ich noch in einem Haus mit GrundstĂŒck lebte, landeten dort auch immer regelmĂ€ssig Formica s. str. Gynen von einem angrenzenden WĂ€ldchen.
Damals vor vielen Jahren dachte ich immer das die F. cunicularia sie fingen - weil ich oft diese Königinnenart umringt von vielen F. cunicularia vorfand.
Nachdem ich einmal eine sogar befreit habe von ihren Peinigern - ist diese geradeaus auf den nĂ€chsten Eingang der F. cunicularia zu. Dort empfing sie ein Arbeiter mit geöffnetenMandibeln . Doch die F. s. str. Gyne gab einen kurzen SĂ€urestrahl ab und schoĂ den Angreifer richtig zurĂŒck in den Aus/Eingang - und folgte dieser kurz danach selbst hinein.
Jetzt weiĂ ich natĂŒrlich, dass sie das Nest damals auf beigen und brechen gestĂŒrmt hatte.. aber bei der riesigen Anzahl an F. cunicularia - war gröĂte Nest damals bei mit im GrundstĂŒck, hatte sie natĂŒrlich keine Chance.
LG Corsair
Damals vor vielen Jahren dachte ich immer das die F. cunicularia sie fingen - weil ich oft diese Königinnenart umringt von vielen F. cunicularia vorfand.
Nachdem ich einmal eine sogar befreit habe von ihren Peinigern - ist diese geradeaus auf den nÀchsten Eingang der F. cunicularia zu. Dort empfing sie ein Arbeiter mit geöffneten
Jetzt weiĂ ich natĂŒrlich, dass sie das Nest damals auf beigen und brechen gestĂŒrmt hatte.. aber bei der riesigen Anzahl an F. cunicularia - war gröĂte Nest damals bei mit im GrundstĂŒck, hatte sie natĂŒrlich keine Chance.
LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."