Was fĂŒr eine Art habe ich gefunden? [Camponotus cf. ligniperdus]
#1 Was fĂŒr eine Art habe ich gefunden? [Camponotus cf. ligniperdus]
Hallo
Als ich heute auf meine Terrasse ging, ist mir diese Kleine ĂŒber den Weg gelaufen.
Ich wollte fragen, ist das ne Königin ?
und könnt ihr die vielleicht zuordnen.
Entschuldigung die Bilder sind nicht grade die besten hatte nur mein Handy zur VerfĂŒgung.
Danke fĂŒr die BemĂŒhungen
Als ich heute auf meine Terrasse ging, ist mir diese Kleine ĂŒber den Weg gelaufen.
Ich wollte fragen, ist das ne Königin ?
und könnt ihr die vielleicht zuordnen.
Entschuldigung die Bilder sind nicht grade die besten hatte nur mein Handy zur VerfĂŒgung.
Danke fĂŒr die BemĂŒhungen
- ko89
- Halter
- BeitrÀge: 156
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Was art habe ich Gefunden ?
Die Art kann ich dir nicht nennen, aber wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Gattung Camponotus sein.
Angaben zum Fundort und die Zeit wÀren noch angebracht.
Freundliche GrĂŒĂe
ko89
Angaben zum Fundort und die Zeit wÀren noch angebracht.
Freundliche GrĂŒĂe
ko89
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Was fĂŒr eine art habe ich Gefunden ?
Heyho.
Nicht wirklich. EineKönigin muss sich, sobald sie gegrĂŒndet hat (sofern es sich nicht um eine semiclaustrale* GrĂŒndung handelt), nicht mehr viel bewegen und wird ein Bein von daher nicht sehr vermissen. Zumal fĂŒnf Beine noch immer reichlich sind.
lg, doc
P.S. Ich gebe ko89 recht, es wird sich hierbei wohl um eine Camponotus handeln.
Um welche genau kann ich dir leider nicht sagen, da deine Fotos recht undeutlich sind, aber zu dieser Jahreszeit könnte es sich um C. ligniperda oder C. herculeanus handeln.
Am besten vergleichst du mal mit dem zweitem Foto auf dieser Seite im AmeisenWiki <--- klick!
*semiclaustral = GrĂŒndung bei der die Reserven aus den Flugmuskeln etc. nicht ausreichen um die erste Brut durch zu bringen, weshalb sie folglich das Nest verlassen muss, um eigenstĂ€ndig auf Nahrungssuche zu gehen.
Das Gegenteil davon ist die claustrale GrĂŒndung, bei der dirgyne auch ohne Nahrungsaufnahme in der Lage sein sollte, die ersten Arbeiterin aufzuziehen, welche dann fĂŒr sie auf Futtersuche gehen. Dies ist je nach Art unterschiedlich.
Zumal es noch die sozialparasitĂ€ren Arten gibt, die sich in einem bereits vorhandenem Ameisenstaat breit machen/diesen ĂŒbernehmen o.Ă€.
Nicht wirklich. Eine
lg, doc
P.S. Ich gebe ko89 recht, es wird sich hierbei wohl um eine Camponotus handeln.
Um welche genau kann ich dir leider nicht sagen, da deine Fotos recht undeutlich sind, aber zu dieser Jahreszeit könnte es sich um C. ligniperda oder C. herculeanus handeln.
Am besten vergleichst du mal mit dem zweitem Foto auf dieser Seite im AmeisenWiki <--- klick!
*
Das Gegenteil davon ist die claustrale GrĂŒndung, bei der dir
Zumal es noch die sozialparasitĂ€ren Arten gibt, die sich in einem bereits vorhandenem Ameisenstaat breit machen/diesen ĂŒbernehmen o.Ă€.
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Was fĂŒr eine art habe ich Gefunden ?
Es wÀre wieder einmal schön gewesen, wenn die notwendigen nÀheren Beschreibungen dabei wÀren:
Terrasse, wo? In Hamburg, im Schwarzwald oder im Bergland bei Salzburg?
Farbe: Kopf schwarz,Thorax rötlich, Gaster schwarz?
GröĂe geschĂ€tzt: 15mm oder 6mm?
Diese Angaben allein wÀren schon ein wichtiges Hilfsmittel zur Bestimmung!!
L.G.Boro
Terrasse, wo? In Hamburg, im Schwarzwald oder im Bergland bei Salzburg?
Farbe: Kopf schwarz,
GröĂe geschĂ€tzt: 15mm oder 6mm?
Diese Angaben allein wÀren schon ein wichtiges Hilfsmittel zur Bestimmung!!
L.G.Boro
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Was fĂŒr eine Art habe ich gefunden ?
Danke, das klingt schon anders!
In diesem Fall wird es sich um Camponotus ligniperdus handeln, wÀre dieGaster komplett schwarz wÀre es ziemlich sicher C. herculeanus. Hier hast du ein Bild v. C. ligniperdus zum Vergleich:http://secretpicdump.com/de/view/9507_ea94e_dsc01030.jpg/L.G.Boro
In diesem Fall wird es sich um Camponotus ligniperdus handeln, wÀre die