Bestimmung möglich? [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ira Orlicek
Halter
BeitrÀge: 123
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Bestimmung möglich? [Formica s. str.]

Beitrag von Ira Orlicek » 24. Februar 2014, 17:04

Hallo!

Grein/OÖ, Waldrand, hohes Gras; 24.2.2014 (vormittags sonnenbeschienen)
Ameisenhaufen an einem umgefallenen Baumstamm (Bild entstand am Rand des eigentlichen Haufens). Haufen besteht aus Fichten-Nadeln.
Der Stamm fiel vor ein paar Jahren um, das Nest entstand 2013.
GrĂ¶ĂŸe der Ameisen ca. 5mm.

Danke Ira
DateianhÀnge
IMG_5500.jpg

Igl96
Halter
BeitrÀge: 379
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Igl96 » 24. Februar 2014, 17:09

Hallo Ira Orlicek!

Ich hab dein Bild mal hier verglichen: http://ameisenschutzwarte.de/
Und von der FĂ€rbung und - sofern das Bild sie gut wiedergibt - von der Behaarung her gesehen, denke ich, dass es sich um Formica polyctena handelt.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

nepos
Halter
BeitrÀge: 290
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von nepos » 24. Februar 2014, 18:04

Hallo,

was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass es sich um eine Formica (F. s. str.) handelt.

@igl96: Leider kann ich keine Behaarung erkennen, dies wĂ€re fĂŒr eine genaue Bestimmung aber notwendig.
Aufgrund der FĂ€rbung und der Kopfform wĂŒrde ich z.B. eher zu Formica pratensis tendieren.

@Ira Orlicek: Könntest du vielleicht etwas zur GrĂ¶ĂŸe des "Haufens" sagen?

AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Bernerber
Einsteiger
BeitrÀge: 51

#4 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Bernerber » 24. Februar 2014, 19:48

Laut den FĂ€rbungen und den schwarzen Flecken auf der Vorderbrust/Mittelbrust/HinterrĂŒckenbrust wĂŒrde es zu der Formica polyctena passen.
Ebenso die roten Enden des Femur zum Tibia. (Die Beinchen)
http://mravenci.wz.cz/druhy/Formica%20polyctena.htm
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17753220

Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht fĂŒr den Foreninhaber bereit gestellt.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Boro » 24. Februar 2014, 20:06

Nun, in das Bild kann man einiges hineininterpretieren, weil eine ernsthafte Bestimmung auf Artniveau nicht möglich ist. Ob tatsÀchlich F. polyctena bleibt unklar, auch die roten Enden der Fermora kann man nicht wirklich erkennen. In Frage kommen F. polyctena oder F. rufa, eine Unterscheidung der beiden Arten mit Hilfe der Fotos ist schlichtweg unmöglich.
Nach der Beschreibung des Fundortes und der vordergrĂŒndigen Farbmerkmale kann man eine weitere, dritte Waldameisenart wohl ausschließen.
Wenn du ein Bino hast, könnte man eine Unterscheidung versuchen.
L.G.Boro

Kaminsky
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Kaminsky » 24. Februar 2014, 22:56

Hallo Ira Orlicek ,
wenn ich es mal richtig gelesen habe sind die F. polyctena die die als erstes Brut entwickeln , allerdings bin ich da grad nicht so sicher.( Korrektur gerne gesehen falls Fehlinformation).
Da es sich so anhört als es bei dir um die Ecke wÀre , könntest Du auf der Haufenspitze schauen ( je nach Temperatur ) ob sie schon Eier in die Sonne halten.

Gast

#7 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Gast » 25. Februar 2014, 09:50

.... ob sie schon Eier in die Sonne halten." :confused:

Wie denn das? Die Ameisen halten ihre Eier immer im dunklen und hinreichend feuchten Nest! Und falls Du Puppen meinst (im Volksmund und bei HÀndlern von Vogel- und Zierfischfutter fÀlschlich "Ameiseneier" genannt): Auch die werden nur höchst selten mal an die NestoberflÀche gebracht. Die gibt es auch erst ca. 3-4 Wochen nach der Sonnung.

"... wenn ich es mal richtig gelesen habe sind die F. polyctena die die als erstes Brut entwickeln."
- Nicht richtig gelesen: Alle Arten der HĂŒgel bauenden Waldameisen (Formica sensu stricto) verhalten sich darin gleich. Sie legen Eier, aus denen sie Larven aufziehen, ohne dass Futter von außen eingetragen werden muss. ErnĂ€hrt werden diese Larven mit Futtersekreten von den Speichertieren. - Da kann nach der Sonnung und damit Aufheizung des isolierten Nestinneren oft auch noch mal Schnee auf dem Nest liegen.

MfG,
Merkur

Ira Orlicek
Halter
BeitrÀge: 123
Danksagung erhalten: 18 Mal

#8 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Ira Orlicek » 25. Februar 2014, 12:25

Hallo allerseits!

Danke fĂŒr die vielen Antworten!
Hier ein paar Zusatzbemerkungen, bzw. Verbesserungen.

1.)HaufengrĂ¶ĂŸe:
Der Stamm auf dessen waldfernen Ende sich der Haufen befindet, hat etwa einen Durchmesser vom 30-35cm. Es war mal eine Fichte. Sie wurde geschlĂ€gert und ein Teil (LĂ€nge ca. 4m) liegen gelassen. Der Haufen ist ca. 150cm lang und 100cm breit. Die Dicke ĂŒber dem Stamm betrĂ€gt ca. 5cm.

2.)Standort:
Waldrand, hauptsĂ€chlich Laubholz (Espen, Hainbuchen, Buchen, Kirschen,...), am Rand auch ein paar große (alte) Fichten. Vormittags in der vollen Sonne.
Grein/OÖ, mein Hof befindet sich auf ca. 330m.

3.)Imagos:
Habe ein paar ĂŒber mm-Papier laufen lassen. Daher jetzt genauer: ca. 10mm.
FĂ€rbung auf den Bildern stimmt mit der Natur ĂŒberein. Behaarung: ein paar kurze HĂ€rchen sehe ich entlang der Segmentgrenzen (wenn man das so nennt).

4.)Photos:
Besser gelingen sie mir nicht. Bino habe ich keins und ich will auch nur in der Natur (an Ort und Stelle) photographieren. Habe noch vier weitere Bilder gemacht.

LG Ira
DateianhÀnge
IMG_5521.jpg
IMG_5517.jpg
IMG_5512.jpg
IMG_5509.JPG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“