Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
sg96
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von sg96 » 30. Juni 2014, 21:21

Danke..

Vielen Dank.
Ich war am Nachmittag nochmals im Wald und habe 3 weitere Kolonien in Eicheln gefunden.
Die scheint es bei mir überall zu geben.

Gibt es irgendetwas besonderes auf das ich achten sollte ?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Safiriel » 30. Juni 2014, 21:50

Sajiki hat es schon angedeutet: Temnothorax sp. haben gerne Zweignester in denen nur Arbeiterinnen Brut versorgen. Ohne Königin kann aus einer solchen "Teilkolonie" nichts werden. Dazu kommt noch, dass bei zB. Temnothorax nylanderi unbegattete Jungköniginnen zurück ins Nest kommen, und bis die nächsten Geschlechtstiere im nächsten Jahr da sind, ganz normale Arbeiteraufgaben verrichten.

Wirklich zu beachten ist da nicht viel: Nur sollten Nüsseohne Königin wieder zurückgebracht werden. Ist zwar eine Königin vorhanden, es entwickelt sich aber keine neue Brut, war es wohl so eine nicht erfolgreiche Königin die erst im nächsten Jahr vertrieben wird.

Hast Du schon andere Ameisen? Diese Art lebt sehr zurückgezogen in sehr kleinen Kolonien zusammen. Mit größeren Camponotus sp. lässt sie sich vergesellschaften. Als Einsteigerameise ist sie aber vielen zu langweilig, weil man nicht so viel von ihr sieht.

sg96
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von sg96 » 30. Juni 2014, 22:00

Ich werde die Eichel noch heute öffnen und mich vergewissern ob die Königin dabei ist.
Es ist meine erste "Ameisenfarm"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“