Hallo Franz,
danke fĂĽr Deine Hilfe; ich habe heute drauĂźen die Ameisen beobachtet, die wohnen nahe am Haus, verschwinden in Ritzen, z.T. laufen die unter das Dach- dort ists allerdings trocken - und natĂĽrlich in den Garten.
Kann es sein, dass die mehrere Nester haben? Wie groĂź kann ein Nest von der Ausdehnung etwa werden?
Schade, dass ich die wohl auch im Garten exen muss, ist sehr intersant die zu beobachten.
LG
Franz
Ameise im Haus
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 10. April 2016, 23:02
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Beiträge: 3748
- Registriert: 21. August 2013, 13:48
- Hat sich bedankt: 1001 Mal
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 Re: Ameise im Haus
Prinzipiell kann ich dazu mal sagen, dass sie eigentlich nur Baumängel oder -Schäden ausnutzen, wenn sie mal direkt in der Bausubstanz nisten.
Zu Lasius emarginatus (oder auch möglicherweise doch L brunneus) kann ich nicht unbedingt etwas sagen, aber mir ist von Lasius niger bekannt, dass sie durchaus auch gerne mal bis unters Dach wandern, um ihrebrut dort schön im Warmen zu lagern, da die Entwicklung bei Wärme schon um einiges schneller geht. Dazu wandern sie oft auch die Hauswände hoch, auch mal bis in den 8ten Stock!
So ein Nest selbst hat vielleicht mal eine Ausdehnung von einem halben Meter in jede Richtung. Die Ausläufer davon können aber schon meterweit entfernt sein.
Zu Lasius emarginatus (oder auch möglicherweise doch L brunneus) kann ich nicht unbedingt etwas sagen, aber mir ist von Lasius niger bekannt, dass sie durchaus auch gerne mal bis unters Dach wandern, um ihre
So ein Nest selbst hat vielleicht mal eine Ausdehnung von einem halben Meter in jede Richtung. Die Ausläufer davon können aber schon meterweit entfernt sein.