Hilfe bei Bestimmung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#1 Hilfe bei Bestimmung
Hi, habe heute beim spazieren gehen auf einem Feld in Berlin eine interessant aussehende ameisenart gesehen, vermutlich sehr gewöhnlich. Da ich mich aber nicht auskenne würde ich gerne mehr über sie erfahren und dazu wäre eine Bestimmung hilfreich.
Ich weiß die Bilder sind nicht optimal, ich probiere es trotzdem einfach mal.
Ich weiß die Bilder sind nicht optimal, ich probiere es trotzdem einfach mal.
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Hilfe bei bestimmung
Hallo,
du hast recht, außer der Färbung geben die Fotos nicht wirklich viel her.
Ich würde mal sagen, dass es sich um eine Formicasp . handelt. Das einzige was man hier aufgrund der Kopfform ausschließen könnte, sind Formica (Coptoformica) ssp..
du hast recht, außer der Färbung geben die Fotos nicht wirklich viel her.
Ich würde mal sagen, dass es sich um eine Formica
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#3 Re: Hilfe bei bestimmung
Das könnte jetzt so ziemlich alles in der Richtung sein. Formica s str oder auch Serviformica.
Vielleicht ist es ja F rufibarbis (oder auch vielleicht sogar clara)
Möglicherweise ist es aber sogar F polyctena oder rufa. Die nisten bei Gelegenheit auch mal weitab eines Waldes, wo sie normalerweise zu finden sind. Ich kenn auch Nester an Straßenböschungen min 100m vom nächten Wald entfernt.
Es müsste dann aber auch ein zumindest gut erkennbarer Nesthügel vorhanden sein.
Ansonsten käme noch Raptiformica in Betracht, dazu müsste man ihr nur mal ins Gesicht schaun.
Vielleicht ist es ja F rufibarbis (oder auch vielleicht sogar clara)
Möglicherweise ist es aber sogar F polyctena oder rufa. Die nisten bei Gelegenheit auch mal weitab eines Waldes, wo sie normalerweise zu finden sind. Ich kenn auch Nester an Straßenböschungen min 100m vom nächten Wald entfernt.
Es müsste dann aber auch ein zumindest gut erkennbarer Nesthügel vorhanden sein.
Ansonsten käme noch Raptiformica in Betracht, dazu müsste man ihr nur mal ins Gesicht schaun.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#4 Re: Hilfe bei Bestimmung
Vielen Dank, zumindestens weiß ich jetzt in welche Richtung ich gucken muss. Das nächste mal schaue ich ob ich sie dann anhand der Tipps selbst identifizieren kann.