Bestimmung Ameise -Bitte um Hilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Roadrunner
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung Ameise -Bitte um Hilfe

Beitrag von Roadrunner » 28. Mai 2018, 21:16

20180528_164457.jpg
20180528_164537.jpg
Moin in die Runde. Lese hier schon lange mit, hätte vor 2 Jahren einen befall von Lasius brunneus. Das Volk wurde dann irgendwann getilgt, das Haus kostenintensiv abgedichtet. Polystyrol Wärmedämmung war nicht abgedichtet. Letztes Jahr keine Ameise, gestern diese (schon tot) in der Badewanne gefunden. Auch damals lagen immer mal wieder Lasius brunneus in der Wanne oder waren im Bad unterwegs. 1.OG. Gestern wurde noch dort gebadet sie kann also nicht länger dort liegen, allerdings war das Fenster den ganzen Tag gekippt. Wir wohnen neben einem geschützten Mischwaldgebiet. Ich weiss das eine Bestimmung ohne Mikroskop schwer ist, mir würde aber ne ungefähr Angabe schon reichen und wenn es keine Lasius brunneus ist oder eine Art die sich im Haus einnistet. Einmal reicht ;-)

Für ne Bestimmung wäre ich sehr dankbar soweit es möglich ist

Kopf schwarz der Restkörper braun.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bestimmung Ameise -Bitte um Hilfe

Beitrag von Ameisenstarter » 28. Mai 2018, 21:25

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde meinen, dass es sich bei dieser Ameise (auch wenn die ziemlich verdreht und zerquetscht aussieht) um eine Myrmica sp. handelt.
Ich würde erstmal abwarten, ob weiter Ameisen auftauchen.

Noch ein kurzer Hinweis zu Art-/Gattungsnamen.
Roadrunner hat geschrieben:lasius brunneus

Der Gattungsname wird großgeschrieben während die tatsächliche Art klein geschrieben wird. Also wäre die korrekte Schreibweise Lasius brunneus.

Ich bin mal so frei und passe das in deinem Beitrag noch an.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Roadrunner
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bestimmung Ameise -Bitte um Hilfe

Beitrag von Roadrunner » 28. Mai 2018, 22:01

Kann man was zur Lebensweise der Myrmica sp. Sagen? Ist das eine klassische Rasenameise oder kommt diese auch in grosser Zahl in Häusern vor. Schafft sie es durch Fenster im 1.OG ?

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Bestimmung Ameise -Bitte um Hilfe

Beitrag von Kalinova » 29. Mai 2018, 18:21

Schau mal hier in die Artenbeschreibung einer recht häufigen Art der Gattung Myrmica: myrmica-rubra-t30384.html
Gilt nicht als die übliche Hausameise, da sie es recht feucht mögen. Baumängel oder Wasserschäden können aber womöglich zu einem Befall im Haus führen vermute ich, daher erstmal Entwarnung.
Lasius brunneus ist aufgrund der Färbung vermutlich auszuschließen. Wenn es bei euch in letzter Zeit so trocken war wie bei uns, hat sie vielleicht lediglich Wasser gesucht und ist dabei in euer Bad gestolpert oder sie ist einfach auf Erkundung gewesen.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“